matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbleitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differenzialrechnung" - Ableitung
Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Erklärung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:13 Di 19.08.2008
Autor: xyfreeman

Aufgabe
Berechnen sie die Ableitung [mm] f'(x_0) [/mm] von f an der Stelle [mm] x_0 [/mm]

f(x)= arctan(sin²(x)) mit [mm] x_0= \pi [/mm] / 4

1. Frage

Laut Lösung kommt man von f(x)= arctan(sin²(x)) auf f'(x)= [mm] \bruch {2sin(x)cos(x)}{1+sin(x)^4(x)} [/mm]

Ich sehe nicht, warum.

2. Frage

Anschließend wird f( [mm] \pi [/mm] / 4) berechnet, wobei im Zähler 1 + 4/16 steht. Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar.

        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Di 19.08.2008
Autor: schachuzipus

Hallo xyfreeman,

> Berechnen sie die Ableitung [mm]f'(x_0)[/mm] von f an der Stelle
> [mm]x_0[/mm]
>  
> f(x)= arctan(sin²(x)) mit [mm]x_0= \pi[/mm] / 4
>  1. Frage
>  
> Laut Lösung kommt man von f(x)= arctan(sin²(x)) auf f'(x)=
> [mm]\bruch {2sin(x)cos(x)}{1+sin(x)^4(x)}[/mm]
>  
> Ich sehe nicht, warum.
>  
> 2. Frage
>  
> Anschließend wird f(x0) berechnet, wobei im Zähler ??

eher im Nenner ;-)

> 1 + 4/16 steht. Auch hier wäre ich für Hilfe dankbar.

Gegenfrage: Was hast du denn raus? ;-)

Zu (1)

Die Ableitung hier musst du mit der Kettenregel machen.

Die Ableitung von [mm] $g(x)=\arctan(x)$ [/mm] kennst du?

[mm] $g'(x)=[\arctan(x)]'=\frac{1}{1+x^2}$ [/mm]

Falls nicht, kannst du es mit der Regel für die Ableitung der Umkehrfunktion herleiten [mm] ($\arctan$ [/mm] ist ja die Umkehrfunktion vom [mm] $\tan$) [/mm]

Dann brauchst du die Kettenregel:

[mm] $\left[u(v(x))\right]'=u'(v(x))\cdot{}u'(x)$ [/mm]

Hier ist [mm] $u(y):=\arctan(y)$ [/mm] und [mm] $v(x):=\sin^2(x)$ [/mm]

Ergibt also nach der Regel: [mm] $[\arctan(\sin^2(x))]'=\underbrace{\frac{1}{1+(\sin^2(x))^2}}_{\text{äußere Ableitung}}\cdot{}\underbrace{[\sin^2(x)]'}_{\text{innere Ableitung}}$ [/mm] ...

Für die innere Ableitung [mm] $[\sin^2(x)]'$ [/mm] musst du nochmal die Kettenregel verwenden

Zu (2):

Bedenke, dass [mm] $\sin\left(\frac{\pi}{4}\right)=\cos\left(\frac{\pi}{4}\right)=\frac{\sqrt{2}}{2}$ [/mm]

Außerdem ist [mm] $1+\frac{4}{16}=1+\frac{1}{4}$ [/mm]


LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:28 Mi 20.08.2008
Autor: xyfreeman

Das hat schon mal ein paar Fragezeichen aufgelöst, danke.

Aber warum...

1.

...ist die innere Ableitung (ich benutze die Produktregel)

cos(x)*sin(x)+sin(x)*cos(x) = 2 sin(x)+cos(x) und nicht 2sin(x)+2cos(x) ?

2.

...ergibt dass Einsetzen von [mm] \pi [/mm] / 4 in [mm] sin^4(x) [/mm] = 4 / 16 ? Ich komme auf 2 / 16.

Wahrscheinlich komme ich irgendwo durcheinander.



Bezug
                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:43 Mi 20.08.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

> Das hat schon mal ein paar Fragezeichen aufgelöst, danke.
>  
> Aber warum...
>  
> 1.
>  
> ...ist die innere Ableitung (ich benutze die Produktregel)
>  
> cos(x)*sin(x)+sin(x)*cos(x) [ok] = 2 sin(x)+cos(x) [notok]

Hier muss doch wohl ein "Mal" stehen: [mm] $=2\sin(x)\cdot{}\cos(x)$ [/mm]

> und nicht 2sin(x)+2cos(x) ?

Nenne doch [mm] $\sin(x)\cdot{}\cos(x)$ [/mm] mal vorübergehend $z$

Dann steht da $z+z=2z$, also [mm] $=2\sin(x) [/mm] \ [mm] \red{\cdot{}} [/mm] \ [mm] \cos(x)$ [/mm]

Das [mm] $2\sin(x)+2\cos(x)$ [/mm] ist was anderes, da kannst du 2 ausklammern

[mm] $=2(\sin(x)\red{+}\cos(x))$ [/mm]

Also "+" statt "*"



>  
> 2.
>  
> ...ergibt dass Einsetzen von [mm]\pi[/mm] / 4 in [mm]sin^4(x)[/mm] = 4 / 16 ?
> Ich komme auf 2 / 16.
>
> Wahrscheinlich komme ich irgendwo durcheinander.

Sieht so aus ;-)

[mm] $\sin\left(\frac{\pi}{4}\right)=\frac{\sqrt{2}}{2}\Rightarrow \left[\sin\left(\frac{\pi}{4}\right)\right]^4=\left[\frac{\sqrt{2}}{2}\right]^4=\frac{\sqrt{2}^4}{2^4}=\underbrace{\frac{2^2}{2^4}}_{=\frac{4}{16}}=\frac{1}{2^2}=\frac{1}{4}$ [/mm]


Oder? Wie hast du es denn gerechnet?

Schreibe am besten immer die Rechnung mit auf, dann kann man sehen, wo evtl. etwas nicht stimmt, anderenfalls kann man nur orakeln ...



LG und [gutenacht]

schachuzipus


Bezug
                                
Bezug
Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:52 Mi 20.08.2008
Autor: xyfreeman

Danke! Ich gehe für heute auch schlafen und sage lieber nicht wie ich auf 2/16 gekommen bin ;)

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:03 Mi 20.08.2008
Autor: xyfreeman

Ich fürchte, eine Frage habe ich doch noch.

Warum setzt man cos(x)*sin(x)+sin(x)*cos(x) auf z+z?  Wäre 2(sin(x)+cos(x)) dann nicht sinnvoller?

Bezug
                                                
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:25 Mi 20.08.2008
Autor: Blech


> Warum setzt man cos(x)*sin(x)+sin(x)*cos(x) auf z+z?  Wäre


Ist gleich, wie man es nennt. Fakt ist:

[mm] $\cos(x)*\sin(x)=\sin(x)*\cos(x)$ [/mm]

Wir haben einmal [mm] $\cos(x)*\sin(x)$ [/mm] und addieren das gleiche nochmal drauf, also haben wir's jetzt zweimal: [mm] $2*(\cos(x)*\sin(x))=2*\cos(x)*\sin(x)$ [/mm]


> 2(sin(x)+cos(x)) dann nicht sinnvoller?

Nein, weil es was völlig anderes ist.

[mm] $2(\sin(x)+\cos(x))=\sin(x)+\cos(x)+\sin(x)+\cos(x)$ [/mm]

Du siehst den subtilen Unterschied zwischen "*" und "+"? =P

Schau's Dir morgen früh nochmal an, wenn Du ausgeschlafen bist, und ich garantier Dir, Du wirst Deinen Kopf gegen die nächste Wand hauen wollen. =)

ciao
Stefan



Bezug
                                                        
Bezug
Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 06:51 Mi 20.08.2008
Autor: xyfreeman

Da kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln, und dass bei gerade mal 2 Stunden echtem Schlaf. Danke...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]