matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTrigonometrische FunktionenAbleitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Ableitung
Ableitung < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Kettenregel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:39 Sa 20.09.2008
Autor: ce-snow

Aufgabe
Leite folgende Funktion einmal ab:
f(x)= [mm] sin((ax)^2) [/mm]

Die Kettenregel ist mir klar; aber diese Funktion ist in sich mit dem (ax) und dann noch ^2 ja sozusagen zweimal geschachtelt; jedenfalls schaff ich es noch nciht mal das Ding aufzuteilen; kann mir da jemand helfen, wäre echt dankbar !!!

Schönen Samstagabend euch allen noch !;-)

        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:44 Sa 20.09.2008
Autor: Teufel

Hallo!

Wenn die ² wirklich in der Klammer steht, dann kannst du doch auch f(x)=sin(a²x²) schreiben!

Oder soll deine Funktion f(x)=(sin(ax))² heißen?
Wenn ja, dann kannst du auch folgendes machen:
Du kannst dir als Hilfe auch den Sinusterm ersetzen, weil es dann vielleicht einfacher geht, da man nicht von so viel Zeug erschlagen wird.

f(x)=(g(x))², wobei g(x)=sin(ax) ist.

Wenn du nun f(x) ableitest, erhälst du f'(x)=2g(x)*g'(x). Jetzt kannst du g(x) nochmal separat ableiten! g'(x)=cos(ax)*a.

Damit hast du insgesamt also f(x)=2sin(ax)*cos(ax)*a

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:52 Sa 20.09.2008
Autor: ce-snow

danke, für die Antwrt, aber ich meinte tatsächlich das 1.
ok, angenommen, man schreibt dann sin [mm] (a^2x^2) [/mm] wie teilt man das dann in Innere und Äußere auf - da liegt mein Problem...

Bezug
                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Sa 20.09.2008
Autor: Teufel

Ach so, ok, dann ist die Sache sogar einfacher :)

u(x)=sin(x) ist die äußere Funktion, v(x)=a²x² die innere. Vielleicht kannst du dir das so merken: Wenn du einen Funktionswert einer Verkettung berechnen willst, musst du den Funktionswert der inneren Funktion immer zuerst berechnen.
Wenn man mal eine Funktion ohne zusätzlichen Parameter nimmt, also z.B. g(x)=sin(x²), dann musst du, wenn du g(3) berechnen willst, erst die 3 beim x² einsetzen (und du erhälst 9). Dann kannst du sin(9) berechnen. x² ist also innere Funktion, sin(x) die äußere.

Kommst du damit dann weiter?

[anon] Teufel

Bezug
                                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:15 Sa 20.09.2008
Autor: ce-snow

juhuu,ich glaube sogar ich habe es verstanden :-)
wäre f´(x)dann = cos [mm] ((ax)^2)*2(ax) [/mm] !? Oder hat sich da jetzt nen Fehler eingeschleicht !?

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:20 Sa 20.09.2008
Autor: Teufel

Nicht ganz!

Am besten du lässt die Funktion als f(x)=sin(a²x²) geschrieben, dann hast du nur eine "einfache" Verkettung.

f'(x)=cos(a²x²)*2a²x, oder wenn du es wieder umschreiben willst: f(x)=2a²x*cos((ax)²)

[anon] Teufel

Bezug
                                                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:27 Sa 20.09.2008
Autor: ce-snow

aber häääää^^, da hab ich jetzt nen Problem:
[mm] (ax^2 [/mm] --> (ax)*(ax)= [mm] a^2*ax*ax*^2= a^2*x^2*2(ax) [/mm]
wie kommen wir dann auf "einfach" [mm] a^2x^2 [/mm] ?
How come das das stimmt ? Höööö

Bezug
                                                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:34 Sa 20.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo ce-snow,


> aber häääää^^, da hab ich jetzt nen Problem:
>  [mm] $(ax)^2 [/mm] --> [mm] (ax)*(ax)=a^2*ax*ax*x^2$ [/mm]

[haee] Da stehen doch Malzeichen und keine Pluszeichen zwischen a und x ;-)

Du behandelst das, wie eine halbe binomische Formel nur ohne + sondern mit [mm] \cdot [/mm]

[mm] $(a\cdot{}x)\cdot{}(a\cdot{}x)=a\cdot{}x\cdot{}a\cdot{}x=(a\cdot{}a)\cdot{}(x\cdot{}x)=a^2\cdot{}x^2$ [/mm]

Assoziativgesetz und Kommutativgesetz der Multilpikation


> $= [mm] a^2*x^2*2(ax)$ [/mm]
>  wie
> kommen wir dann auf "einfach" [mm]a^2x^2[/mm] ?
>  How come das das stimmt ? Höööö

Daran ist ein momentaner Knoten in deinem Kopf schuld ;-)

Schau nochmal in Ruhe hin ...

LG

schachuzipus


Bezug
                                                                
Bezug
Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:40 Sa 20.09.2008
Autor: ce-snow

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, stimmt !!!!!! Diese blöden Gesetze habe ich ja völlig vergessen !!! Hoppla !
Naja, der "momentane Knoten in meinerm Knopf" war hoffentlich wirklich nur momentan !!
Danke für das Auflösen dieses Knotens :-):-):-)

Bezug
                                                                        
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:44 Sa 20.09.2008
Autor: ce-snow

Schon wieder ein "knoten", das gibts doch nicht; ich glaube es ist einfach zu spät für mich :D
Also: [mm] f(x)=(ax)^2=a^2*x^2 [/mm]
so,und f´(x)= 2(ax) oder etwa nicht !? Anscheinend nicht,ne !? Nämlich [mm] 2a^2*x [/mm] Aber W A R U M ??
Ich komme mir grad so was von vollkommen blöd vor^^

Bezug
                                                                                
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:46 Sa 20.09.2008
Autor: Teufel

Ne, das a² bleibt stehen, da es nur eine Konstante ist und weil ja nach x abgeleitet wird.

Wenn du [mm] f(x)=4x^2=2^2x^2 [/mm] ableitest erhälst du ja auch f'(x)=4x und nicht f'(x)=2x :)

[anon] Teufel

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:55 Sa 20.09.2008
Autor: ce-snow

ahhhhhh^^ schon wieder ist ein Lämpchen über meinem Kopf aufgebltizt: klaaaar, eine konstanste (statt zahl halt nen buchstabe)
Oh man vielen vielen Dank euch beiden !!!
Gute Nacht !!

Bezug
                                                                                
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:57 Sa 20.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal,

kurze Ergänzung zu Teufels Antwort:

> Schon wieder ein "knoten", das gibts doch nicht; ich glaube
> es ist einfach zu spät für mich :D
>  Also: [mm]f(x)=(ax)^2=a^2*x^2[/mm]
>  so,und f´(x)= 2(ax) [notok] oder etwa nicht !? Anscheinend
> nicht,ne !? Nämlich [mm]2a^2*x[/mm] Aber W A R U M ??

Kettenregel!

[mm] $f(x)=(ax)^2$ [/mm]

[mm] $\Rightarrow f'(x)=\underbrace{2\cdot{}(ax)}_{\text{äußere Ableitung}}\cdot{}\underbrace{a}_{\text{innere Ableitung}}$ [/mm]

>  Ich komme mir grad so was von vollkommen blöd vor^^

Na,na ist ja auch schon Mitternacht, nach ner Prise Schlaf und frischer Luft wird das ...


Also bis dann

schachuzipus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]