matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbleitung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differenzialrechnung" - Ableitung
Ableitung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: aufgabenhilfe! dringend!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:19 So 06.02.2011
Autor: lu955

Aufgabe
Das Profil einer Böschung wird näherungsweise beschrieben durch die Funktion f mit f(x)=(wurzel)x. (Längeneinheit 5m). An die Böschung soll eine Rampe mit 14° Steigung angebaut werden.
a)wo beginnt die Rampe auf der Böschung, wo endet sie im Gelände?
b) wie lang wird die Rampe?

hallo!
ich würde gerne wissen, wie ich diese aufgabe angehen soll, wie fange ich an?

vielen dank im vorraus!

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:

http://www.gutefrage.net/frage/mathe-uebungsaufgabe-oberstufe-gymnasium

        
Bezug
Ableitung: Steigung bestimmen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 So 06.02.2011
Autor: Infinit

Hallo lu955,
ich nehme mal an, dass Du die Ableitung einer Wurzelfunktion kennst und demzufolge kannst Du auch die Steigung der Wurzelkurve an einer bestimmten Stelle x berechnen. Damit weißt Du auch, in welchem Verhältnis die Größen [mm] \delta y [/mm] und [mm] \delta x [/mm] zueinanderstehen. Wenn Du Dir dann mal das Steigungsdreieck aufmalst, siehst Du, dass folgendes gilt:
[mm] \tan \alpha = \bruch{\delta y}{\delta x}} [/mm]
Damit solltest Du weiterkommen bei Deiner Aufgabe,
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:39 So 06.02.2011
Autor: M.Rex

Hallo

Um Infinits Aussagen etwas greifbarer zu machen.

Du suchst die Tangente an der Funktion [mm] f(x)=\sqrt{x} [/mm] mit der gegebenen Steigung (14°, also m=...?).
Das ist dann deine Rampe.

Ausserdem suchst du den Berührpunkt, dass ist dann quasi der Punkt an dem die Rampe an die Böschung stösst.

Und du suchst die Nullstelle dieser Tangente, das ist der Punkt, an dem die Rampe beginnt.

Marius



Bezug
                
Bezug
Ableitung: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:52 So 06.02.2011
Autor: lu955


ich weiß, dass m=14/100 ist, also 0.14
mir ist klar, nach was ich jetzt suchen muss, dank Ihnen, jedoch weiß ich nicht recht, wie ich das rechnen soll, mit welchen formeln etc..

Bezug
                        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:57 So 06.02.2011
Autor: M.Rex

Am Berührpunkt [mm] B(x_{b}/f(x_{b}) [/mm] haben die Tangente und die Funktion f(x) dieselbe Steigung.

Und die Ableitung von f(x) leifert dir die Steigung von f(x), also

[mm] m=f'(x_{b}). [/mm]

Damit bestimme mal [mm] x_{b} [/mm] deines Beührpunktes, damit kannst du dann auch die y-koordinate des Berührpunktes bestimmen.

Hast du diesen, kannst du bei der Tangente t(x)=mx+n durch einsetzen von m, [mm] x_{b} [/mm] und [mm] t(x_{b})=f(x_{b}) [/mm] die Verschiebung n der Tangente bestimmen.


Marius


Bezug
                        
Bezug
Ableitung: Aufpassen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 So 06.02.2011
Autor: Infinit

Hallo,
die Steigung beträgt nicht 14 Prozent, sondern 14 Grad!
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]