matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationAbleitung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differentiation" - Ableitung
Ableitung < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung: Probleme beim Zusammenfassen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:59 Di 28.02.2012
Autor: and0r

Aufgabe
Aufgabenstellung:
Ableitung

F(x) =  (-x) : ((Wurzel(r²-x²))

r > 0

Als Lösung soll (-r²) : [mm] ((r²-x²)^3/2) [/mm] raus kommen.

Allerdings komme ich da nicht hin. Wäre toll, wenn jemand die einzelnen Schritte aufschreiben könnte.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:03 Di 28.02.2012
Autor: Fulla

Hallo and0r,

> Aufgabenstellung:
>  Ableitung
>  
> F(x) =  (-x) : [mm]\wurzel{r^2-x^2}[/mm]
>  
> r > 0
>  Als Lösung soll (-r²) : [mm](r²-x²)^{3/2}[/mm] raus kommen.

ich habe mal deine Formeln überarbeitet. Klick darauf, um zu sehen, wie man das eingeben kann.

> Allerdings komme ich da nicht hin. Wäre toll, wenn jemand
> die einzelnen Schritte aufschreiben könnte.

Hmmm... Hier im Forum läuft das so, dass du deine Rechnungen präsentierst und wir dir dann bei den Punkten weiterhelfen/Tipps geben, wo es hakt.
Schreib doch mal deinen Rechenweg, dann können wir dir genau da helfen, wo du Probleme hast.

Tipp: Du brauchst bei deiner Aufgabe die Quotienten- und die Kettenregel


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Di 28.02.2012
Autor: and0r

Habe es zuerst mit der Quotientenregel versucht. Und bin nicht mehr weiter gekommen :(
Danach habe ich das so umgeschrieben, so dass ich von Anfang an die Produktregel anwenden kann.
Siehe Dateianhang.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Ableitung: Quotientenregel okay
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Di 28.02.2012
Autor: Roadrunner

Hallo and0r,

[willkommenmr] !!


Das ist aber nicht sehr nett für de Helfenden, wenn hier Handrechnungen eingescannt werden. So wird die Abtipparbeit nämlich auf die Helfenden abgewälzt.

Daher habe ich mir auch nur eine der beiden Anhänge angesehen.

Dein Weg mit der MBQuotientenregel sieht gut aus, Du musst lediglich noch weiter zusammenfassen.


Gruß vom
Roadrunner

Bezug
                                
Bezug
Ableitung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:41 Di 28.02.2012
Autor: and0r

Leider komme ich an der Stelle aber nicht weiter.
Werde ich das nächste Mal berücksichtigen mit dem abtippen. Hat bei mir eben leider nicht geklappt.

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung: Lösungvorschlag Produktregel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Di 28.02.2012
Autor: murmel

Aufgabe

Bilde die Ableitung der Funktion:

[mm]F(x) = -\bruch{x}{\sqrt{r^2 - x^2}}[/mm]


------Ansatz Produktregel und(!) Kettenregel----------------


-----------------
1.0 Produktregel

[mm]a(x) = -x[/mm]

[mm]b(c(x)) = \left( r^2 - c(x) \right)^{-\bruch{1}{2}}[/mm]

[mm]F'(x) = \textcolor{red}{a'(x)} \cdot b(c(x)) + \textcolor{green}{a(x)} \cdot b'(c(x)) \cdot c'(x) [/mm]


---------------
1.1 Kettenregel


[mm] b(c(x)) = \left( r^2 - c(x) \right)^{-\bruch{1}{2}} [/mm]

Dann ist $b'(c(x)) [mm] \cdot [/mm] c'(x)$ oder auch [mm] $\left(b(c(x))\right)'$ [/mm]


[mm] \left(b(c(x))\right)' = -\bruch{1}{2} \left( r^2 - x^2 \right)^{-\bruch{3}{2}} \cdot \left( -2x \right) [/mm]

"Äußere Ableitung mal innerer Ableitung"!
[mm] $r^2$ [/mm] verschwindet, da diese Größe eine Konstante ist.


Wenn ich mich nicht vertan habe, müsste als Ergebnis folgendes stehen:

[mm] F(x)' = \textcolor{red}{-} \bruch{\textcolor{red}{1}}{\sqrt{r^2 - x^2}} \textcolor{green}{- x} \cdot \bruch{1}{2} \bruch{1}{\left(\sqrt{ r^2 - x^2 }\right)^3} \cdot 2x [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Di 28.02.2012
Autor: and0r

Danke für die Mühe.
Es geht aber darum, dass ich es gerne optimal vereinfachen würde.
Ich weiss das als Lösung am Ende [mm] -\bruch{r^2}{(r^2-x^2)^{\bruch{3}{2}}} [/mm] stehen muss.

Bezug
        
Bezug
Ableitung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Di 28.02.2012
Autor: Steffi21

Hallo, benutze die Produktregel,

[mm] f(x)=-x*(r^{2}-x^{2})^{-0,5} [/mm] mit

u(x)=-x

u'(x)=-1

[mm] v(x)=(r^{2}-x^{2})^{-0,5} [/mm]

[mm] v'(x)=-0,5*(r^{2}-x^{2})^{-1,5}*(-2x)=x*(r^{2}-x^{2})^{-1,5} [/mm]

[mm] f'(x)=-1*(r^{2}-x^{2})^{-0,5}-x*x*(r^{2}-x^{2})^{-1,5} [/mm]

[mm] f'(x)=-\bruch{1}{(r^{2}-x^{2})^{0,5}}-\bruch{x^{2}}{(r^{2}-x^{2})^{1,5}} [/mm]

1. Bruch mit [mm] (r^{2}-x^{2}) [/mm] erweitern

[mm] f'(x)=-\bruch{r^{2}-x^{2}}{(r^{2}-x^{2})^{0,5}*(r^{2}-x^{2})}-\bruch{x^{2}}{(r^{2}-x^{2})^{1,5}} [/mm]

[mm] f'(x)=-\bruch{r^{2}-x^{2}}{(r^{2}-x^{2})^{1,5}}-\bruch{x^{2}}{(r^{2}-x^{2})^{1,5}} [/mm]

so nun alles auf einen Bruchstrich, beachte "minus" vor dem 1. Bruch

Steffi



Bezug
                
Bezug
Ableitung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:16 Mi 29.02.2012
Autor: and0r

Dankeschön. Hab mich gefreut :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]