matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenAbleitung,Ketten-,Quotientenr.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Rationale Funktionen" - Ableitung,Ketten-,Quotientenr.
Ableitung,Ketten-,Quotientenr. < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung,Ketten-,Quotientenr.: Rückfrage bzw. Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Mi 22.09.2010
Autor: Blublub

Aufgabe
Bestimme die Ableitung für:
[mm]f(x) = (\bruch{\wurzel{x^2-5x}}{3x+2})^7 [/mm]





Hallo,
habe die oben gennante Aufgabe ausgerechnet und komme auf:

[mm][mm] \bruch{7*(\bruch{\wurzel{x^2-5x}}{3x+2})^6*\bruch{1}{2\wurzel{x^2-5x}}*(2x-5)*(3x+2) - \wurzel{x^2-5x}*3}{9x^2+12x+4} [/mm]

Wäre jemand so freundlich, dass nachzurechnen/zu überprüfen?
Dankeschön und Liebe Grüße ;)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
Ableitung,Ketten-,Quotientenr.: soweit richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mi 22.09.2010
Autor: Loddar

Hallo blublub,

[willkommenmr] !!


Das stimmt so. [ok]


Gruß
Loddar



Bezug
                
Bezug
Ableitung,Ketten-,Quotientenr.: Vorgehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:33 Mi 22.09.2010
Autor: Blublub

Nur aus reinem Interesse(und deshalb nicht als Frage), wollte ich mal "fragen" :D , wie Ihr solche Aufgaben löst, also ob ihr sie im Kopf löst, oder euch Zwischenschritte aufschreibt.
Ich habe diese Aufgabe mehr, oder weniger Schrittweise im Kopf gelöst, habe auch noch keine Schreibweisen gefunden, bei denen man nicht so viel Schreiben muss (jaja, Mathematiker & Informatiker sind faul).

Oder ob ihr vllt. ein gutes Vorgehenskonzept bei solchen Aufgaben habt.

Lg

Achja und natürlich auch ein großes Danke ;)

Bezug
                        
Bezug
Ableitung,Ketten-,Quotientenr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:40 Do 23.09.2010
Autor: angela.h.b.


Hallo,

[willkommenmr].


Am wenigsten schreiben muß man natürlich, wenn man alles im Kopf rechnet...

Ich weiß nicht genau, ob ich das treffe, was Du wissen möchtest.
Beim Ableiten von $ f(x) = [mm] (\bruch{\wurzel{x^2-5x}}{3x+2})^7 [/mm] $könnte man so notieren:

[mm] f'(x)=7(\bruch{\wurzel{x^2-5x}}{3x+2})^6*(\bruch{\wurzel{x^2-5x}}{3x+2})' [/mm]

[mm] =7(\bruch{\wurzel{x^2-5x}}{3x+2})^6*\bruch{(3x+2)*(\wurzel{x^2-5x})'-3*\wurzel{x^2-5x}}{(3x+2)^2} [/mm]

= und jetzt noch die letzte Ableitung ausführen.

Wirklich wenig Geschriebenes ist das nicht, aber so notiert, daß man nicht so leicht etwas vergißt und sich unterwegs nicht soviel merken muß.

Gruß v. Angela




Bezug
                                
Bezug
Ableitung,Ketten-,Quotientenr.: Vorgehen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Do 23.09.2010
Autor: Blublub

Du arbeitest dich also von "außen nach innen" ?
also als "letzte" Regel die Kettenregel.
u' * v'
dann:
u2 = Wurzel X
v2 = x²-5x
u' * (  u2' * v2' ) * v3 -  u3 * v3' ) / v3 ²

Weil irgendwie habe ich ja den Bruch als "letztes".
Bzw. beim Aufschreiben habe ich mir erst es erst so hingeschrieben:
__________   * __________   -  __________ * _________
(3x+2)²

Das (3x+2)² sollte in die Mitte, also ein großer Bruch.
Also ich weiss auch nicht genau, warum ich das gemacht habe.
Aber wie geht man halt am besten vor?
Von außen nach innen?
Oder erst alle Kettenregeln und am Ende Quotientenregel? (So müsste ich es ja gemacht haben)  


Achja, habe mir zu der Vorgehensweise selbst noch mal viele Gedanken gemacht, die Lösung, die oben steht und mit von "Loddar" als richtig angesehen wurde, müsste doch eig. falsch sein?
Richtig wäre es doch, wenn der erste Term mit dem [mm] 7*(blabla)^6 [/mm] nicht durch (3x+2) geteilt werden würde und außerdem fehlen klammern, weil der andere Teil ja ein "-" hat.

Also so:
[mm][mm] 7*(\bruch{\wurzel{x^2-5x}}{3x+2})^6*(\bruch{\bruch{1}{2\wurzel{x^2-5x}}*(2x-5)*(3x+2) - \wurzel{x^2-5x}*3}{9x^2+12x+4}) [/mm]


Lg

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung,Ketten-,Quotientenr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:56 Fr 24.09.2010
Autor: leduart

Hallo
1. deine Ableitg im ersten post war richtig! der ganze Bruch ist doch hoch 7?
Dann hat dir Angela genau gesagt, wie man guenstig vorgeht. natuerlich muss man mit dem aeussersten anfangen, hier mit [mm] (...)^7, [/mm] dann ist ... ein Bruch, also Quotientenregel, ob man dann die Abl. von Zaehler nund Nenner sich noch einzeln aufschreibt ist Geschmacksache, kommt drauf an, wie leicht man sich verrechnet, wenn mans nicht tut, und da kann dir niemand nen Rat geben, das must du fuer dich ausprobieren.
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Ableitung,Ketten-,Quotientenr.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:19 Fr 24.09.2010
Autor: Blublub

Im ersten Post ist doch als äußerstes bei mir, die Quotientenregel.
Richtig wäre es, wenn es die Produktregel gewesen wäre.
Die Ableitung unterscheidet sich auch, von der die Angela dann auf die 2. FRage postet.

Danke schön!

Bezug
                                                        
Bezug
Ableitung,Ketten-,Quotientenr.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:25 Fr 24.09.2010
Autor: leduart

Hallo
du hast recht, ich hatte uebersehen, dass die [mm] 7*()^6 [/mm] auf dem Bruchstrich steht, das muss wirklich wie bei angela davor.
gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]