matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenAbleitung Kettenregel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Ableitung Kettenregel
Ableitung Kettenregel < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung Kettenregel: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:13 Fr 04.03.2016
Autor: aplaq

Hallo,

ich habe eine Verständnisfrage:
Die Kettenregel beim Ableiten kenne ich in dieser Form:
d f(g(x)) / dx = df/dg * dg/dx

Nun habe ich eine Funktion f(g(x), x).
Beispiel: g(x) = [mm] x^2 [/mm]
f(g, x) = [mm] g^2 [/mm] + x
Bei diesem Beispiel kann ich vorher substituieren und dann differenzieren:
f'(g(x), x) = [mm] (g^2 [/mm] + x)' = [mm] ((x^2)^2 [/mm] + x )' = [mm] (x^4 [/mm] + x)' = [mm] 4x^3 [/mm] + 1

Verwende ich nun die oben genannte Kettenregel, kommt ein falsches Ergebnis heraus:
d f(g(x), x) / dx = d [mm] (g^2 [/mm] + x) / dg * d [mm] (x^2) [/mm] / dx = 2g * 2x = [mm] 2x^2 [/mm] * 2x = [mm] 4x^3 [/mm]


Kann mir jemand helfen, für eine allgemeine Funktion f(g(x), x) die Kettenregel zu finden bzw. sie mir zeigen und evtl. erklären?

Vielen Dank,
Grüße, Ulrich


PS: ich habe wirklich mehr als eine 3/4 Stunde versucht, die Formeln im Tex-Format einzugeben, doch ich bekomme es einfach nicht hin. Ich hoffe, ihr könnt über diese unschöne Darstellung insbesondere mit den von mir ungewünschten automatischen Ersetzungen hinwegsehen.

        
Bezug
Ableitung Kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:21 Fr 04.03.2016
Autor: sandroid

Hallo Ulrich,

ich hatte auch vorher Probleme mit den Formeln, vielleicht stimmt da auch etws gerade nicht. Nun aber zu deiner Frage.

So wie du die Kettenregel anfühst, kenne ich sie nicht. Die Kettenregel leitet dir Funktionen in der Form $f(g(x))$ ab. Du aber hast $f(g(x)) + x$, wobei [mm] $f(x)=x^2$ [/mm] und [mm] $g(x)=x^2$. [/mm] Das $x$, welches da noch in der Summe steht, stört. Kettenregel ist für das gesamte erst einmal nicht anwendenbar.

Aber selbstverständlich darf in einer Summe Summand für Summand abgeleitet werden, und für den linken Summanden kannst du sehr wohl die Kettenregel anwenden.

Gruß,
Sandro

Bezug
                
Bezug
Ableitung Kettenregel: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:39 Fr 04.03.2016
Autor: aplaq

Hallo Sandro,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich verstehe nun, dass ich die Kettenregel in meinem Beispiel nicht (so wie ich es getan habe) anwenden darf.

Gibt es eine allgemeine Ableitungsregel für Funktionen "vom Typ" f(g(x), x), wenn ich nach x ableiten möchte?

Vielen Dank nochmals!

Grüße,
Ulrich

Bezug
                        
Bezug
Ableitung Kettenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:52 Fr 04.03.2016
Autor: sinnlos123

Hallo,

was bedeutet

f'(g(x)) = $ [mm] (g^2 [/mm] $ + x)'

f(g(x)) wäre in deinem Beispiel
f( [mm] x^{2} [/mm] )=???



Bezug
                                
Bezug
Ableitung Kettenregel: Tippfehlerkorrektur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:31 Fr 04.03.2016
Autor: aplaq

Hallo sinnlos123,

danke, du machst mich auf 2 Tippfehler im Beispiel meiner Ausgangsfrage aufmerksam:
Es gibt zwei Funktionen: g(x) und eine Funktion f. Die Funktion f ist abhängig von g(x) und von x.
Es muss also f'(g(x), x) bzw. d f(g(x), x) / dx heißen.

Ich habe das oben in der Ausgangsfrage korrigiert.

Grüße, Ulrich


Bezug
                        
Bezug
Ableitung Kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:05 Fr 04.03.2016
Autor: sinnlos123

Hi,

generell:

wenn du es in dieser Form kennst:

[mm] \bruch{d f(g(x))}{dx} [/mm] = [mm] \bruch{ \bruch{df}{dg \* dg}}{dx} [/mm]

dann bring deine Funktion auch erstmal in diese Form.
Außerdem benutze bitte das Bruchzeichen bei langen Audrücken, es ist sonst sehr schwer zu lesen.
Wenn g(x)=a von x abhängt, dann macht es auch keinen Sinn f(g(x),x) zu schreiben, f(x)=b ist sobald es von a abhängt, auch von x abhängig.

Bitte warte bis morgen, denn wie du siehst sind die Grafiken momentan verbuggt.

Bezug
        
Bezug
Ableitung Kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:47 Fr 04.03.2016
Autor: sinnlos123

f(g(x))=für jedes x wird g(x) eingesetzt

das ist bei f(g(x),x)=g+x nicht möglich

daher wäre f(g(x),h(x))=g+h korrekt

aber auch das wäre nicht ganz korrekt

g(x) sollte eine eigene variabke bekommen, k
und h(x)=j

außerdem ist die kettenrgel eigentlich für probleme gedacht wie [mm] f(x)=(x+1)^{2} [/mm]
[mm] (x+1)^{2}'=(2)'*(x+1)+(x+1)'*(2) [/mm]

Bezug
                
Bezug
Ableitung Kettenregel: unnötige Disskusion?!?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Fr 04.03.2016
Autor: aplaq

Hallo,

> das ist bei f(g(x),x)=g+x nicht möglich

das halte ich für Quatsch.
Ich bin in der Mathematik zwar nicht sattelfest (deswegen bin ich ja hier), jedoch ist die Notation $f(g(x), x)$ in vielen Naturwissenschaftlichen Fachbüchern Standard.




> außerdem ist die kettenrgel eigentlich für probleme gedacht wie [...]

Das habe ich verstanden und frage bereits seit meinem ersten Post explizit nach der Lösung eines anderen Problems. Die Kettenregel habe erwähnt und angewendet, da ich davon ausging, dass sie ein Schritt zur Lösung meines Problems ist.



Kann es sein, dass du nicht so sehr am helfen, wie am "Besserwissen" interessiert bist?

Grüße, Ulrich

Bezug
                        
Bezug
Ableitung Kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:57 Fr 04.03.2016
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> > das ist bei f(g(x),x)=g+x nicht möglich
> das halte ich für Quatsch.

Ich auch.


>  Ich bin in der Mathematik zwar nicht sattelfest (deswegen
> bin ich ja hier), jedoch ist die Notation [mm]f(g(x), x)[/mm] in
> vielen Naturwissenschaftlichen Fachbüchern Standard.

So ist es.


>  
>
>
>
> > außerdem ist die kettenrgel eigentlich für probleme
> gedacht wie [...]
>  Das habe ich verstanden und frage bereits seit meinem
> ersten Post explizit nach der Lösung eines anderen
> Problems. Die Kettenregel habe erwähnt und angewendet, da
> ich davon ausging, dass sie ein Schritt zur Lösung meines
> Problems ist.

Schau mal hier

https://matheraum.de/read?i=1072402

da hab ich Dir gezeigt wie es geht.

FRED


>  
>
>
> Kann es sein, dass du nicht so sehr am helfen, wie am
> "Besserwissen" interessiert bist?
>  
> Grüße, Ulrich


Bezug
                                
Bezug
Ableitung Kettenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:02 Fr 04.03.2016
Autor: aplaq

Hallo Fred,

danke für die Mühe hier.

Ich habe dir in deinem Faden inzwischen auch geantwortet.

Viele Grüße,
Ulrich

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung Kettenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:06 Fr 04.03.2016
Autor: sinnlos123

Hi,

bitte um Entschuldigung.
Ich hatte irgendwie eine Denkblockade.

Letzten Endes haben dir die anderen ja zum Glück geholfen :-)

Bezug
                                                
Bezug
Ableitung Kettenregel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:48 Fr 04.03.2016
Autor: aplaq

Hallo,

> bitte um Entschuldigung.
>  Ich hatte irgendwie eine Denkblockade.

kein Ding, das kenne ich.
Grüße, Ulrich

Bezug
        
Bezug
Ableitung Kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:35 Fr 04.03.2016
Autor: chrisno

Du hast hier eine Funktion in mehreren Variablen, g und x. Dabei ist x ein Spezialfall für eine Funktion h(x). Stichwort: totales Differential
Daher muss Du wie folgt ableiten:
[mm] $\br{df}{dx} [/mm] = [mm] \br{df}{dg}\br{dg}{dx} [/mm] + [mm] \br{df}{dh}\br{dh}{dx}$ [/mm]





Bezug
                
Bezug
Ableitung Kettenregel: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:56 Fr 04.03.2016
Autor: aplaq

Hallo Chrisno,

vielen Dank für die Hilfe und das Stichwort! Ich komme nun klar und kann auch googeln / in Büchern lesen.

Toll!
Nochmals danke und viele Grüße,
Ulrich

Bezug
        
Bezug
Ableitung Kettenregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Fr 04.03.2016
Autor: fred97

f sei eine differenzierbare Funktion mit 2 Variablen, also f(x,y). Weiter seien g und h zwei differenzierbare Funktionen von jeweils einer Variable. Damit definieren wir

  [mm] \phi(x):=f(g(x),h(x)). [/mm]

Nach der mehrdimensionalen Kettenregel ist [mm] \phi [/mm] differenzierbar und

(*) $ [mm] \phi'(x)=f_x(g(x),h(x))*g'(x)+f_y(g(x),h(x))*h'(x)$ [/mm]


In Deinem Beispiel ist [mm] f(x,y)=x^2+y, g(x)=x^2 [/mm] und h(x)=x. Damit ist

   [mm] \phi(x)=x^4+x. [/mm]

Weiter ist [mm] f_x(x,y)=2x [/mm] und [mm] f_y(x,y)=1. [/mm] Verwenden wir (*), so ergibt sich:

  [mm] \phi'(x)=f_x(x^2,x)*2x+f_y(x^2,x)*1=2x^2*2x+1*1=4x^3+1, [/mm]

wie gewünscht !

FRED


Bezug
                
Bezug
Ableitung Kettenregel: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:59 Fr 04.03.2016
Autor: aplaq

Hallo Fred,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Die Frage ist für mich nun geklärt.

Viele Grüße,
Ulrich

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]