matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationAbleitung Sin
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differentiation" - Ableitung Sin
Ableitung Sin < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung Sin: Ableitung mit Sinus 0 setzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:17 Mi 14.11.2012
Autor: WSparrow

Aufgabe
Man beweise oder widerlege.
[mm] f(x)=-sin(x)-x^2 [/mm] hat ein Maximum in [-2,2]

Hallo Leute,

also mir fehlt bei dieser Aufgabe der Ansatz.
Die Ableitung habe ich bereits gefunden: f'(x)= -cos(x)-2x
Das war auch kein Problem, jedoch muss ich das ja jetzt für die Extremstellen gleich 0 setzen, also
-cos(x)-2x=0

Leider weiß ich nur, dass man hier wohl mit der Umkehrfunktion arbeiten muss, bedeutet ich habe raus:
-cos(x)-2x=0 | :(-1)
cos(x)+2x=0 | -2x
cos(x)=-2x | arccos
x=arccos(2x)

das müsste soweit richtig sein oder? Leider weiß ich nicht wie ich jetzt weiter verfahren muss. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG WSparrow

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Ableitung Sin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:31 Mi 14.11.2012
Autor: reverend

Hallo WSparrow, [willkommenmr]

Für diese Aufgabe gibt es sicher nicht viele Punkte.
Man kann sich aber trotzdem dabei viel zu viel Arbeit machen. ;-)

> Man beweise oder widerlege.
> [mm]f(x)=-sin(x)-x^2[/mm] hat ein Maximum in [-2,2]
>  Hallo Leute,
>
> also mir fehlt bei dieser Aufgabe der Ansatz.
> Die Ableitung habe ich bereits gefunden: f'(x)= -cos(x)-2x

Ja, ok.

>  Das war auch kein Problem, jedoch muss ich das ja jetzt
> für die Extremstellen gleich 0 setzen, also
>  -cos(x)-2x=0
>  
> Leider weiß ich nur, dass man hier wohl mit der
> Umkehrfunktion arbeiten muss, bedeutet ich habe raus:
>  -cos(x)-2x=0 | :(-1)
>  cos(x)+2x=0 | -2x
>  cos(x)=-2x | arccos
>  x=arccos(2x)

Egal, wie Du es drehst und wendest, ist diese Gleichung nicht explizit analytisch auflösbar. Es gibt nur numerische Verfahren für Näherungen. Die sind hier aber sicher nicht gefragt.

> das müsste soweit richtig sein oder? Leider weiß ich
> nicht wie ich jetzt weiter verfahren muss. Hoffe ihr könnt
> mir helfen :)

Es gibt in der Tat ein Maximum im Intervall [-1;0]. Es reicht hier aber völlig, mit dem in der Aufgabe gegebenen Intervall zu arbeiten, das ist hier sogar leichter.
Tipp: Zwischenwertsatz!

Und noch ein Hinweis - es geht nicht darum, das Maximum zu bestimmen, sondern nur darum, seine Existenz nachzuweisen.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Ableitung Sin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Mi 14.11.2012
Autor: fred97

Möglicherweise habe ich reverend falsch verstanden und er meint vielleicht das gleiche wie ich. Ich sags trotzdem:

Ist f:[a,b] [mm] \to \IR [/mm] stetig, so besagt ein wohlbekannter und wichtiger Satz der Analysis:

      f hat ein Max. und ein Min. auf [a,b].

FRED

Bezug
                
Bezug
Ableitung Sin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:49 Mi 14.11.2012
Autor: WSparrow

folglich muss ich die gegebene Funktion auf Stetigkeit in x --> R überprüfen und weiß dann dass sich auf jeden Fall dort ein Maximum oder Minimum befinden muss?

Bezug
                        
Bezug
Ableitung Sin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Mi 14.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> folglich muss ich die gegebene Funktion auf Stetigkeit in x
> --> R überprüfen und weiß dann dass sich auf jeden Fall
> dort ein Maximum oder Minimum befinden muss?

Ja.
Gemeint ist aber m.E. etwas anderes. Lies mal meine Mitteilung, die ich gerade noch schrieb, während Du diese Frage hier stelltest.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Ableitung Sin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:51 Mi 14.11.2012
Autor: reverend

Hallo Fred,

> Möglicherweise habe ich reverend falsch verstanden und er
> meint vielleicht das gleiche wie ich. Ich sags trotzdem:
>  
> Ist f:[a,b] [mm]\to \IR[/mm] stetig, so besagt ein wohlbekannter und
> wichtiger Satz der Analysis:
>  
> f hat ein Max. und ein Min. auf [a,b].

Das habe ich auch erst gedacht, aber ich denke, es geht hier um etwas anderes. Die Aufgabe ist nicht glücklich gestellt. Die Funktion hat im gegebenen Intervall ihr globales Maximum, wobei es für die Aufgabe vollauf genügt zu zeigen, dass sie dort ein lokales Maximum hat.

Dafür reicht die Anwendung des Zwischenwertsatzes auf die erste Ableitung, sofern er denn anwendbar ist. ;-)

Mit Deinem Hinweis hätte die überall stetige Funktion ja in jedem Intervall ein Maximum und ein Minimum. Das ist zwar alles andere als trivial, aber hier doch ein bisschen langweilig...

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Ableitung Sin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:56 Mi 14.11.2012
Autor: WSparrow

Nur haben wir in der Vorlesung auch mit der Stetigkeit gearbeitet um die Existenz von Extrema festzustellen. Den Zwischenwertsatz hab ich entweder verdrängt oder man hat ihn noch nicht erwähnt xD

Bezug
                                
Bezug
Ableitung Sin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:00 Mi 14.11.2012
Autor: reverend

Hallo,

> Nur haben wir in der Vorlesung auch mit der Stetigkeit
> gearbeitet um die Existenz von Extrema festzustellen. Den
> Zwischenwertsatz hab ich entweder verdrängt oder man hat
> ihn noch nicht erwähnt xD

Dann schau mal []hier.

Damit kannst Du nachweisen, dass f'(x) in [-2;2] eine Nullstelle hat.
Außerdem ist leicht zu zeigen, dass f''(x) überall <0 ist.

Grüße
reverend


Bezug
                                        
Bezug
Ableitung Sin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:06 Mi 14.11.2012
Autor: WSparrow

Alles klar, dann werde ich das mal probieren :) ich bedanke mich schonmal bei euch :)

Bezug
                                                
Bezug
Ableitung Sin: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:13 Mi 14.11.2012
Autor: WSparrow

Nochmal eine kurze Frage dazu:
Sehe ich es richtig, dass ich beim Zwischenwertsatz nur nachweisen muss, dass f'(a) nicht f'(b) (Intervall [a,b]) und weiß dann automatisch, dass es Extrema gibt weil f'(x) ja jeden Wert des Intervalls annimmt also auch 0?

Bezug
                                                        
Bezug
Ableitung Sin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:16 Mi 14.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Nochmal eine kurze Frage dazu:
> Sehe ich es richtig, dass ich beim Zwischenwertsatz nur
> nachweisen muss, dass f'(a) nicht f'(b) (Intervall [a,b])
> und weiß dann automatisch, dass es Extrema gibt weil f'(x)
> ja jeden Wert des Intervalls annimmt also auch 0?

Ja, das siehst Du richtig.

Sofern [mm] $f'(a)*f'(b)\le{0}$ [/mm] ist, also eins größer und eins kleiner als Null oder mindestens eines =0, dann gibt es auch eine Nullstelle.

Die zweite Ableitung (die nicht zum ZWS gehört) braucht man nur noch, um zu zeigen, dass es sich tatsächlich um ein Maximum handelt und nicht etwa um einen Sattelpunkt oder ein Minimum.

lg
rev


Bezug
                                                                
Bezug
Ableitung Sin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:28 Mi 14.11.2012
Autor: WSparrow

ah dann muss ich also lediglich für a und b die Ableitung ausrechnen, sie multiplizieren und gucken ob das kleiner oder gleich 0 ist und wenn das der Fall ist hab ich auf jeden Fall eine Nullstelle der Ableitung und damit eine Extremstelle der Funktion selbst ;)
Hatte nämlich bei Wikipedia in dem Artikel nur gefunden dass f'(a) nicht f'(b) sein darf und nicht das mit der Multiplikation.

Bezug
                                                                        
Bezug
Ableitung Sin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 Mi 14.11.2012
Autor: reverend

Hallo,

> ah dann muss ich also lediglich für a und b die Ableitung
> ausrechnen, sie multiplizieren und gucken ob das kleiner
> oder gleich 0 ist und wenn das der Fall ist hab ich auf
> jeden Fall eine Nullstelle der Ableitung und damit eine
> Extremstelle der Funktion selbst ;)
> Hatte nämlich bei Wikipedia in dem Artikel nur gefunden
> dass f'(a) nicht f'(b) sein darf und nicht das mit der
> Multiplikation.  

Das mit der Multiplikation ist doch auch nur eine kurze Formulierung, um nicht jeden Fall einzeln aufzudröseln.
Bei Deiner Aufgabe reicht es doch aus, dass f'(-2)>0 und f'(2)<0 ist, damit hast Du doch die nötigen Voraussetzungen (zzgl. der Stetigkeit, natürlich).

lg
rev


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]