matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationAbleitung a^(a^x)
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differentiation" - Ableitung a^(a^x)
Ableitung a^(a^x) < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung a^(a^x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:08 Mi 20.06.2012
Autor: silfide

Aufgabe
Bilde die erste Ableitung:
a)...
b)...
c)...
d) [mm] f(x)=a^{(a^{x})} [/mm]


Hey Leute,

also ich weiss, dass [mm] a^{x}=e^{x*ln a} [/mm] ist.

Daraus folgt:

[mm] f(x)=a^{a^{x})}=e^{(e^{x*ln a})*ln a} [/mm]

Nun versuche ich abzuleiten:

Kettenregel f'(x)=u'(v)*v'(x) mit [mm] u=e^{v} [/mm] und [mm] v=(e^{x*ln a})*ln [/mm] a

[mm] v'(x)=a^{x}*(ln a)^{2}+\bruch{a^{x}*(ln a)^{2}}{a} [/mm]
[mm] u'=e^{v} [/mm]

Daraus folgt: [mm] f'(x)=e^{(e^{x*ln a})*ln a}*a^{x}*(ln a)^{2}+\bruch{a^{x}*(ln a)^{2}}{a} [/mm]

Nun zur Frage, Stimmt das? Oder wo ist der Fehler?

Silfide


        
Bezug
Ableitung a^(a^x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Mi 20.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

> d) [mm]f(x)=a^{(a^{x})}[/mm]
>
> also ich weiss, dass [mm]a^{x}=e^{x*ln a}[/mm] ist.
>
> Daraus folgt:
>
> [mm]f(x)=a^{a^{x})}=e^{(e^{x*ln a})*ln a}[/mm]
>

Das passt. [ok]

> Nun versuche ich abzuleiten:
>
> Kettenregel f'(x)=u'(v)*v'(x) mit [mm]u=e^{v}[/mm] und [mm]v=(e^{x*ln a})*ln[/mm]
> a
>
> [mm]v'(x)=a^{x}*(ln a)^{2}+\bruch{a^{x}*(ln a)^{2}}{a}[/mm]

Die Idee mit der Kettenregel ist ja schon richtig, aber dein v'(x) stimmt leider nicht. Tipp: es sieht viel einfacher aus, beachte, dass die Variable x nur genau einmal vorkommt. Von daher dürfte sich eigentlich keine Adddition in die ABleitung einschleichen...



Gruß, Diophant


Bezug
                
Bezug
Ableitung a^(a^x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 Mi 20.06.2012
Autor: silfide

Hallo Diophant,

ja, ich glaube ich weiß schon was falsch ist. Habe ln a abgeleitet und 1/a erhalten allerdings ist ln a hier eine Konstante und bleibt somit erhalten. Korrekt??

Ich überdenke meine Ableitung nochmal und poste die Lösung dann später (zum Raufschauen ... ist nämlich gefühlt schon eine Ewigkeit her, dass ich irgendwas abgeleitet habe).

Silfide

Bezug
                        
Bezug
Ableitung a^(a^x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:59 Do 21.06.2012
Autor: silfide

Hallo,

so ich greife jetzt nochmal das Posting auf.

Nun habe ich für [mm] v'(x)=e^{x*ln a}*(ln a)^{2} [/mm]

Damit ergibt sich dann: [mm] f'(x)=e^{e^{x*ln a}*(ln a)}*e^{x*ln a}*(ln a)^{2}=a^{a^{x}}a^{x}*(ln a)^{2} [/mm]

Ist das jetzt korrekt??

Silfide

Bezug
                                
Bezug
Ableitung a^(a^x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Do 21.06.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Hallo,
>  
> so ich greife jetzt nochmal das Posting auf.
>  
> Nun habe ich für [mm]v'(x)=e^{x*ln a}*(ln a)^{2}[/mm]
>  
> Damit ergibt sich dann: [mm]f'(x)=e^{e^{x*ln a}*(ln a)}*e^{x*ln a}*(ln a)^{2}=a^{a^{x}}a^{x}*(ln a)^{2}[/mm]

ja das stimmt.

>  
> Ist das jetzt korrekt??
>  
> Silfide

Gruß,

notinX

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung a^(a^x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Do 21.06.2012
Autor: silfide

Super, danke ... nu traue ich mich auch an die Anderen ran ...
Silfide

Bezug
                                                
Bezug
Ableitung a^(a^x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 Fr 22.06.2012
Autor: silfide

Aufgabe
c) f(x)=(x-floor(x))*(x+floor(x))

Hallo Leute,

habe nun doch wieder ein Ableitungsproblem.
Ich weiß einfach nicht was ich mit dieser floor-Funktion machen soll. Also was eine Floorfunktion ist, weiß ich generell, aber wie ich die ableite?? Die Frage ist auch, ob ich die überhaupt ableiten darf. Also ob sie überhaupt Differenzierbar auf ihrem maximalen Definitionsbereich ist.

Aber wie gesagt, ich weiß nicht wie ich mit ihr umgehen soll ....

Silfide

P.S.: Bei meinem ersten Versuch bin ich auf f'(x)=(x+floor(x))+(x-floor(x))=2x. Aber kann das richtig sein??

Bezug
                                                        
Bezug
Ableitung a^(a^x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:48 Fr 22.06.2012
Autor: leduart

Hallo
zuallererst solltest du sehen, dass die fkt für alle [mm] x\in \IZ [/mm] unstetig und damit nicht differenzierbar ist, für die anderen x schreib die fkt um und differenzier dann zwischen 2 und 3 hast du z.B [mm] f(x)=x^2-4 [/mm]
aber ich wundere mich doch, warum du die fkt nicht erst mal skizzierst?
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Ableitung a^(a^x): Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:19 Fr 22.06.2012
Autor: silfide

Hallo Leduart,

hatte die Funktion geplottet - sah aber so komisch aus... (wie unregelmäßige Zähne, die sich an der y-achse spiegeln). Okay, das hat mich jetzt schon weitergebracht, danke.

silfide




Bezug
                                                                
Bezug
Ableitung a^(a^x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:24 Di 26.06.2012
Autor: silfide

Hallo,

so habe die Fkt. jetzt umgestellt:

[mm] f(x)=(x-floor(x))(x+floor(x))=x^{2}+(floor(x))^{2}. [/mm]

Wenn ich das ableitet erhalte ich f'(x)=2x+2(floor(x)).

Weiß aber nicht, ob das stimmt.

Meinungen??

Silfide

Bezug
                                                                        
Bezug
Ableitung a^(a^x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Di 26.06.2012
Autor: Diophant

Hallo,

die floor-Funktion gibt, auf den differenzierbaren Abschnitten abgeleitet, Null*. Überlege dir mal, weshalb!


Gruß, Diophant

*Sofern du das gleiche darunter verstehst wie ich, nämlich die nächstkleiner Ganzzahl zu x.

Bezug
                                                                                
Bezug
Ableitung a^(a^x): Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:54 Di 26.06.2012
Autor: silfide

Naja, die Floorfunktion hat ja diese Treppengestalt und ist intervallsmäßig konstant (also z.B. für x zwischen 2 und 2,999 nimmt sie den y-Wert 2 an) und wenn ich es so betrachte, ist die Ableitung natürlich 0.

Deshalb müsste [mm] (floor(x))^2 [/mm] abgeleitet auch Null sein - weil intervallsmäßig konstant, nur keine klassische Treppenform, sondern ehr parabelmäßig (also die Treppen)

Also ist die Ableitung f'(x)= 2x  ??

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ableitung a^(a^x): Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:41 Di 26.06.2012
Autor: leduart

Hallo
in den Gebieten wo sie existiert, ja. aber da kannst du sie ja auch einfach als [mm] x^2-c [/mm] schreiben wobei c natürlich vom Intervall abhängz. in (4,5) also -16 ist.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]