matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisAbleitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Analysis" - Ableitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k
Ableitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:08 Sa 29.05.2004
Autor: Wessel

Hallo,

gegeben sind mir zwei endlich-dimensionale Banachräume V,W und eine
Abbildung f: V->W mit der Eigenschaft  f(tv) = [mm] t^k*f(v) [/mm] für t>0 und v [mm] \in [/mm] V.

Zeigen soll ich, dass wenn f diffbar auf ganz [mm] V\backslash \{0\} [/mm] ist, dann die Ableitung [mm] D_{v}f(v) [/mm] = kf(v) ist.

Nun rechne ich nach und erhalte:

F(v) =  [mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{f(p+tv)-f(p)}{t} [/mm] =  [mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{f(p)+f(tv)-f(p)}{t} [/mm] = ... =  f(v) [mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{t^k}{t} [/mm] = f(v)

Mmmh, denk ich mir, das sieht nicht schlecht aus, fehlt ja nur noch das k...
Jemand einen Hinweis parat, wo sich das versteckt?



        
Bezug
Ableitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:08 Sa 29.05.2004
Autor: Paulus

Hallo Wessel

ich kenne mich zwar mit Banachräumen nicht aus, ebensowenig habe ich mich mit den Ableitungen von Funktionen zwischen Banachräumen auseinandergesetzt.

Trotz dieser Lücken glaube ich, in deiener Argumentation einen schwerwiegenden Fehler entdeckt zu haben:

Du nimmst stillschweigend an, dass die Funktion $f(v)$ linear sei!
Das schliesse ich daraus, weil du schreibst: $f(p+tv) = f(p)+f(tv)$
(Gut, es könnte ja auch noch eine periodische funktion sein)

Ich denke aber, das die Funkton nicht linear sein kann, sonst konnte ja nicht stehen: $f(tv) = [mm] t^{k}*f(v)$. [/mm] dann müsste es ja zwingend heissen: $f(tv) = t*f(v)$.
Gut, es kann sein, dass Banachräume so geheimnisvoll sind, dass das geht ;-). Ich kann mir das allerdings nicht vorstellen.

Ueberprüfst du bitte meine laienhaften Bemerkungen auf Richtigkeit und nimmst dann halt einen etwas schwierigeren Anlauf, die Aufgabe zu lösen?

Liebe Grüsse

Bezug
                
Bezug
Ableitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:56 Sa 29.05.2004
Autor: Wessel

Lieber Paulus,

das stimmt - so geheimnisvoll sind Banachräume nicht. In meinem speziellen Fall handelt es sich um "normierte, vollständige Vektorräume" und die Ableitung ist definiert als:

f diffbar in v [mm] \in [/mm] V  [mm] \gdw [/mm] es existiert lineare Funktion F mit
f(x) = f(v) + F(x-v) + R(x), wobei R(x) -> 0 für x -> v.

Zudem habe ich F(v) =  [mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{f(p+tv)-f(p)}{t} [/mm]

Ich bin mir nicht so sicher, aber ich hänge gerade über der Produktregel mit
[mm] D_{(p_{1},...,p_{k})} f(v_{1},...,v_{k}) [/mm] =  [mm] \summe_{i=1}^{k} f(p_{1},...,p_{i-1},v_{i},p_{i+1},...p_{k}). [/mm]

Dann wäre meine Rechnung nur in einer Dimension... und meine Regel geht nur, wenn f k-linear (also in jeder Komponente linear) ist. zudem müßte ich dann ja auch V zerlegen in [mm] V_{1} [/mm] x .... x [mm] V_{k}. [/mm] Aber ich kenne ja nicht die Dimension von V (kleiner, gleich oder größer k).



Bezug
        
Bezug
Ableitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 So 30.05.2004
Autor: Stefan

Hallo Stefan!

> gegeben sind mir zwei endlich-dimensionale Banachräume V,W
> und eine
> Abbildung f: V->W mit der Eigenschaft  f(tv) = [mm] t^k*f(v) [/mm] für
> t>0 und v [mm] \in [/mm] V.
>  
> Zeigen soll ich, dass wenn f diffbar auf ganz [mm] V\backslash [/mm]
> [mm] \{0\} [/mm] ist, dann die Ableitung [mm] D_{v}f(v) [/mm] = kf(v) ist.

Ist $D_vf(v)$ die Richtungsableitung von $f$ an der Stelle $v$?

Dann müsste es doch so gehen:

[mm] \lim\limits_{t \to 0} \frac{\Vert f(v+tv) -f(v) -tk f(v) \Vert}{t}[/mm]

[mm] \lim\limits_{t \to 0} \frac{\Vert f((1+t)v) - f(v) -tkf(v) \Vert}{t}[/mm]

[mm]\lim\limits_{t \to 0} \frac{\Vert (1+t)^k f(v) - f(v) -tkf(v) \Vert}{t}[/mm]

[mm]\lim\limits_{t \to 0} \frac{((1+t)^k - 1 - tk) \Vert f(v)\Vert}{t}[/mm]

[de l'Hospital]

[mm]\lim\limits_{t \to 0} \frac{k \cdot ((1+t)^{k-1} -1)\Vert f(v) \Vert}{1}[/mm]

[mm]= 0[/mm],

woraus die Behauptung folgt.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Ableitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:27 Mo 31.05.2004
Autor: Wessel

Lieber Stefan,

hezlichen Dank für den "Einzeiler" - nach mehreren Seiten steht das so nun auch auf meinem Papier da.

Liebe Grüße,

Bezug
        
Bezug
Ableitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:41 Do 03.06.2004
Autor: Wessel

Hallo,

es hat länger gedauert als gedacht, aber ich poste mal trotz des Lösungswegs von Stefan, der einen Weg über de l'Hopital anbietet, meine Lösung. Derzeit gehe ich noch davon aus, dass es richtig ist. Eventuell überzeugt sich einer kurz davon?!?

[mm] D_{v}f(v) [/mm] =  [mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{f(v+tv) - f(v)}{t} [/mm]

Nun ist
f(v+tv) - f(v) = f((1+t)v) - f(v) = [mm] (1+t)^k [/mm] f(v) - f(v) =  [mm] [(\summe_{i=0}^{k} \vektor{k \\ i} t^i)-1]f(v) [/mm] = [mm] (\summe_{i=1}^{k} \vektor{k \\ i} t^i)f(v) [/mm]

also
[mm] \limes_{t\rightarrow 0} \bruch{(\summe_{i=1}^{k} \vektor{k \\ i} t^i)f(v) }{t} [/mm]
= [mm] \limes_{t\rightarrow 0} (\summe_{i=1}^{k} \vektor{k \\ i} t^{i-1})f(v) [/mm]
= k*f(v)+ [mm] \underbrace{\limes_{t\rightarrow 0} (\summe_{i=2}^{k} \vektor{k \\ i} t^{i-1})f(v)}_{=0} [/mm]




Bezug
                
Bezug
Ableitung einer positiv homogenen Funktion von Grad k: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:06 Do 03.06.2004
Autor: Julius

Hallo Stefan!

Super! Ich denke, das ist komplett richtig. [bindafuer]

Liebe Grüße
Julius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]