matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFunktionenAbleitung log nach beta
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Funktionen" - Ableitung log nach beta
Ableitung log nach beta < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung log nach beta: VWL CES-Funktion Cobb-Douglas
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:34 Mi 27.09.2006
Autor: derhaendler

Aufgabe
Zeigen Sie das die Cobb-Douglas Produktionsfunktion ein Unterfall der CES-Funktion ist.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,

ich habe

[mm] \limes_{b \to \ 0}(\alpha_i x_i^b+...+\alpha_i x_i^b)^{1/b} [/mm]

wenn ich das nun log., hole ich das b in den Nenner.

[mm] \limes_{b \to \ 0}\log(\alpha_i x_i^b+...+\alpha_i x_i^b)/b [/mm]

jetzt L'Hopitals Hilfssatz (nach b ableiten). Wie leite ich nun den Zähler  

[mm] \partial\log(\alpha_i x_i^b+...+\alpha_i x_i^b) [/mm] ab?

Als Ergebnis sollte

[mm] \produkt_{i=1}^{n}x_i^{\alpha_i} [/mm] rauskommen.

Hätte da jemand viell. einen Tipp? :) Vielen Dank für eure Hilfe







        
Bezug
Ableitung log nach beta: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:53 Do 28.09.2006
Autor: jbulling

Hi, ohje ich werde heute wohl von Makro verfolgt :o(
Hatte heute Abend eine Makro-Klausur.

Öhm kannst Du Deine Angaben bitte nochmal prüfen? Ergibt das so einen Sinn?
Schreib einfach mal rein, was eine CES-Funktion ist. Ich kenne zwar Cobb-Douglas, aber CES sagt mir grad nix.

Besonders das hier gibt eigentlich keinen Sinn:

$ [mm] \limes_{b \to \ 0}(\alpha_i x_i^b+...+\alpha_i x_i^b)^{1/b} [/mm] $

ich schätze mal, dass da was mit den Indexen nicht stimmt. Deshalb weiss ich nicht, ob der Exponent tatsächlich immer b ist, oder, ob das auch ein Schreibfehler ist.

Sollte das evtl heissen:

$ [mm] \limes_{b \to \ 0}(\alpha_1 x_1^b+...+\alpha_2 x_2^b)^{1/b} [/mm] $?

Gruß
Jürgen

Bezug
                
Bezug
Ableitung log nach beta: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:09 Do 28.09.2006
Autor: derhaendler

Ups! Ja, Du hast recht. Es sollte so aussehen

[mm] \limes_{b \to \ 0}(\alpha_1 x_1^b+...+\alpha_i x_i^b)^{1/b} [/mm]

Eine CES-Funktion ist eine Produkotionsfunktion und mit [mm] \limes_{b \to \ 0} [/mm] sollen wir zeigen, dass die Cobb-Douglas Funktion eine Unterfall von der CES-Funktion ist.

Das b im Nenner wird ja durch das ableiten 1, also brauch ich nur noch die Ableitung vom Zähler.
[mm] \partial\log(\alpha_1 x_1^b+...+\alpha_i x_i^b) [/mm]

Und auf diese Ableitung kommen wir nicht :(

PS: Allokationstheorie heißt die Vorlesung. Makro haben wir gott sei Dank schon hinter uns... :)

Grüße

Henning

Bezug
                        
Bezug
Ableitung log nach beta: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:32 Do 28.09.2006
Autor: derhaendler

Lösung (Juhuuu :) !):

[mm] \partial\log(\alpha_1 x_1^b+...+\alpha_n x_n^b) [/mm]

Ableitung + als Summe geschrieben: [mm] \bruch{\summe_{i=1}^{n}(\alpha_i \log x_i x_i^b)}{\summe_{i=1}^{n}(\alpha_i x_i^b)} [/mm]
Regeln dazu:
1.) [mm] a^{x}=\log a*a^{x} \Longleftarrow [/mm] Ableitung nach x
2.) [mm] \log a=\bruch{1}{a} \Longleftarrow [/mm] Ableitung von log

nun [mm] \limes_{b \to \ 0} [/mm] hier nach wird der Nenner 1 da auch [mm] \summe \alpha=1 [/mm]
im Nenner wird [mm] x_i^b=1 [/mm] (auch durch lim)
übrig bleibt also [mm] \alpha_i \log x_i [/mm]
Rechenregel zu log: [mm] \log x_i^\alpha=\alpha*\log x_i [/mm] umgekehrt anwenden

mit dem Summenzeichen geschrieben: [mm] \summe_{i=1}^{n} \log x_i^\alpha_i [/mm]

Rechenregel: [mm] \log(x*y)= \log(x)+ \log(y) [/mm]

Tataaaa: :) [mm] \produkt_{i=1}^{n}x_i^\alpha_i [/mm]




Bezug
                                
Bezug
Ableitung log nach beta: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:59 Do 28.09.2006
Autor: jbulling

Hallo Händler,

gratuliere!
Das war übrigens die Kettenregel :o)

Ich habe übrigens Allokationstheorie schon. Wenigstens was. Nur Makro fehlt mir noch und dann noch Wachstum, Verteilung und Konjunktur. Wenn ich Makro habe, dann geh ich glaub erst mal feiern! Die Formeln sind sooooo eklig. Hey vielleicht sollte ich mal ein paar hier posten *droh*
Man sieht das aber auch schon an Deiner Rechenweise, dass Volkswirte rein überhaupt keine Skrupel kennen :o)

Gruß
Jürgen

Bezug
        
Bezug
Ableitung log nach beta: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Fr 29.09.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]