matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMapleAbleitung mit zwei Variablen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Maple" - Ableitung mit zwei Variablen
Ableitung mit zwei Variablen < Maple < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung mit zwei Variablen: allgemeines Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Mo 11.01.2010
Autor: Chimera

Hallo,

Ich nutze Maple 12 und bin soweit ganz zufrieden mit dem Programm.
Jedoch beim Ableiten mit zwei Variablen mache ich irgendwie immer etwas falsch, mit einer funktioniert es.
Ich mache es bei einer so:
[mm] f:=x->x^3-5x [/mm]
und wenn ich die ableitung möchte mache ich einfach:
f'(x)
und es geht ohne Probleme.

Bei zwei Variablen mache ich es dann so:
[mm] ft:=(x,t)->t*x^3-15x^2+3t [/mm]
und wenn ich es ableiten möchte dachte ich das es so funktioniert:
ft'(x,t),x
Aber dies funktioniert irgendwie nicht.

Wo ist denn da mein Fehler?
Ich mache irgendetwas falsch mit dem Deffinieren nach was ich ableiten möchte, glaube dass das ,x am ende falsch ist.

Gruß Alex
und vielen dank für jeden der sich mühe gibt mir bei der Lößung dieses Problemes zu helfen.


        
Bezug
Ableitung mit zwei Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:05 Mo 11.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Chimera,

es gibt doch (hoffentlich auch noch bei Maple 12; ich benutze Nr. 10) im "Expression"-Menu (also dort, wo man auch das Integral-, das Summen-, und die ganzen anderen Symbole herbekommt), auch das Symbol für die partiellen Ableitungen:

[mm] \frac{\partial}{\partial x} [/mm]

Das kannst du benutzen. Wenn du

[mm] $\frac{\partial}{\partial x}ft(x,t)$ [/mm]

eingibst, wird deine Funktion nach x abgeleitet, wenn du

[mm] $\frac{\partial}{\partial t}ft(x,t)$ [/mm]

eingibst, wird sie nach t abgeleitet.

Grüße,
Stefan

PS.: Eine zweite Möglichkeit wäre, die Funktion einmal als Funktion ft(x) zu definieren (rechts also den gesamten Funktionsterm hinschreiben!), dann kannst du einfach mit ft'(x) die partielle Ableitung nach x dir ausrechnen lassen; und einmal definierst du dir die Funktion als ft(t).

Bezug
                
Bezug
Ableitung mit zwei Variablen: Funktioniert einmal Ableiten
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:36 Mo 11.01.2010
Autor: Chimera

Vielen dank Stefan für die mega schnelle und super antwort,
es funktioniert mit der von dir beschriebenen Möglichkeit ganz gut.
Gibt es denn einen Trick umd die zweite Ableitung durch diese möglichkeit sofort zu bekommen also ohne dazwischen abzuleiten?

Gruß Alex

Bezug
                        
Bezug
Ableitung mit zwei Variablen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Mo 11.01.2010
Autor: schachuzipus

Hallo Alex,

> Vielen dank Stefan für die mega schnelle und super
> antwort,
> es funktioniert mit der von dir beschriebenen Möglichkeit
> ganz gut.
>  Gibt es denn einen Trick umd die zweite Ableitung durch
> diese möglichkeit sofort zu bekommen also ohne dazwischen
> abzuleiten?

Ich weiß zwar nicht so ganz genau, ob es dir wirklich um partielle Ableitungen geht oder um die Ableitung von Funktionenscharen, aber da es nun doch um partielles Diffenenzieren geht, folgender Weg.

Definiere dir zunächst die Funktion, etwa

f(x,y):=3*x^2*y^3;

Wenn du dann sagen wir zB. erst einmal nach x, dann zweimal nach y ableiten willst, kannst du eintippen:

diff(f(x,y),x,y,y);

und du bekommst es direkt auf einem Wege ausgespuckt ...

>  
> Gruß Alex

LG

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Ableitung mit zwei Variablen: super
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Di 12.01.2010
Autor: Chimera

Wooow, vielen dank für die Hilfe.
Genau das meinte ich und deine Lößung war genau das nach was ich gesucht habe.
Das ist so super, vielen dank für deine Hilfe bei der lößung des Problemes, ich währe nie darauf gekommen das ich einfach noch ein ,x ans ende hengen kann für eine weitere Ableitung.

Gruß Alexander

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maple"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]