matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAbleitung und Kurvendiskussion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Schul-Analysis" - Ableitung und Kurvendiskussion
Ableitung und Kurvendiskussion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung und Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 So 26.03.2006
Autor: Mona

Aufgabe
Hallo,

ich bin gerade am lernen für meine Klausur morgen und da sind ein paar kleinere Probleme aufgetreten, die ich doch schon ganz gern geklärt haben würde...

1. wie löse ich eine solche Funktion f(x) = [mm] -\bruch{1}{2}x [/mm] * ( x+3)³ nochmal auf? nullstellen weiß ich schon 3mal -3 und 0, aber habe vergessen wie man sowas nochmal auflöst

2. In der Schule haben wir nochmal das ableiten von f(x) geübt und jetzt bin ich über eine Aufgabe gestolpert, wo ich die Ableitung gar nicht verstehe.

f(x) =  [mm] \bruch{7}{ \wurzel{x}} [/mm] +  [mm] \bruch{x²}{6} [/mm]

dann muss man das ja noch umwandeln fürs ableiten und das sah dann so aus:

f(x) = 7 [mm] x^{ -\bruch{1}{2}} [/mm] +  [mm] \bruch{1}{6} x^{2} [/mm]

den linken teil versteh ich noch, aber beim rechten muss ich mir da eine 1 im zähler denken?

dann die ableitung:

f'(x) = -  [mm] \bruch{7}{2} x^{ -\bruch{3}{2}} [/mm] +  [mm] \bruch{1}{3}x [/mm]

gut, hier ist die ableitung von rechts klar, aber wie kommt man links denn auf die [mm] -\bruch{3}{2}? [/mm]

ich hoffe meine Fragen sind verständlich und mir kann jemand helfen?

lg Mona

        
Bezug
Ableitung und Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 So 26.03.2006
Autor: maetty

Hallo!

Leider sind mir Deine Fragen nicht ganz klar. Ich beantworte sie einfach, so wie ich sie verstanden haben.

zu 1)

Hier möchtest Du wissen, wie man die Nullstellen bestimmt, richtig?

Also: Ein Produkt ist ja Null, wenn einer der Faktoren Nulls ist. D.h. Du musst schauen, wann

[mm]-\bruch{1}{2}x=0[/mm]

Dies ist Null für [mm] x=0[/mm] wegen der selben Regel, die oben genannt ist.

Außerdem musst Du gucken, wann:

[mm]x+3 = 0[/mm]


zu 2)
Für die Ableitung einer ganzrationalen Funktion gilt ja:

"Nehme den Exponent als Vorfaktor und reduziere ihn um 1"
Daraus folgt dann:

[mm] f(x) = 7*x^{-\bruch{1}{2}} + \bruch{1}{6}*x^2[/mm]

[mm]f'(x) = -\bruch{1}{2}*7*x^{-\bruch{1}{2}-1} + 2*\bruch{1}{6}*x^{2-1} = -\bruch{7}{2}*x^{-\bruch{3}{2}} + \bruch{1}{3}x[/mm]


Hoffe ich habe Deine Fragen richtig verstanden!
Wenn nicht, dann erkläre bitte nochmal verständlich, wo Deine Probleme sind.

mätty

Bezug
        
Bezug
Ableitung und Kurvendiskussion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 So 26.03.2006
Autor: Mona

hallo, nein die Nullstellen konnte ich ja schon ablesen eigentlich

ich meine wie ich die ganze Funktion ausmultiplizieren kann, damit ich ohne Klammer eine Ableitung bilden kann. Das hoch 3 verwirrt mich etwas hinter der Klammer...

bin ich jetzt verständlicher vielleicht?

lg Mona

Bezug
                
Bezug
Ableitung und Kurvendiskussion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:42 So 26.03.2006
Autor: maetty

Hallo!

Also die Funktion ausmultiplizieren und dann ableiten halte ich für zu umständlich.
Vielmehr kannst Du hier die Produktregel: [mm](u*v)' = u'*v+u*v' [/mm]
und die Kettenregel: [mm] (u(v(x)))' = u'(v(x))*v'(x)[/mm] anwenden.

Es ergibt sich dann:

[mm]f'(x) = -\bruch{1}{2}*(x+3)^3 + (-\bruch{1}{2}x*3(x+3)^2) = -\bruch{1}{2}(x+3)^2 * (x+3+3x) = -\bruch{1}{2}(x+3)^2*(3+4x)[/mm]


mätty

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]