matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAbleitung von Wurzel n. Grades
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Schul-Analysis" - Ableitung von Wurzel n. Grades
Ableitung von Wurzel n. Grades < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung von Wurzel n. Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:33 Mi 22.09.2004
Autor: Back-Up

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten diese Funktion abzuleiten:

f(x)=4.wurzel(2x) - [mm] 3.wurzel(3x^2) [/mm] + [mm] wurzel(3x^3) [/mm]

man kann doch auch schreiben:

[mm] f(x)=(2x)^1/4 [/mm] - [mm] (3x^2)^1/3 [/mm] + [mm] (3x^3)^1/2 [/mm] oder?


Jedenfalls weiß ich nicht, wie man jetzt ableitet. Kann mir jemand die Lösung mit erklärung geben. Ich wäre sehr sehr dankbar.


Beste Grüße
Back-Up LK Mathe 12
Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:43 Mi 22.09.2004
Autor: Hanno

Hi Bäcki ;)

Also du kannst die einzelnen Summanden nach der Potenzregel ableiten - die kennst du sicherlich, oder? Da machen auch die rationalen Exponenten nichts, das klappt schon :-) Allerdings musst du beim Ableiten der Summanden zudem auch noch die Kettenregel anwenden. Kennst du die auch?

Wenn nicht, dann frag nach und ich erklär's dir!

Gruß,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:59 Mi 22.09.2004
Autor: Back-Up

Ist dann die Ableitung von

f(x)=3.wurzel [mm] (3x^2) [/mm]

gleich

[mm] 1/3(3x^2)^-2/3 [/mm] * [mm] (6x)^1/3 [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Mi 22.09.2004
Autor: informix

Hallo Back-up,
[willkommenmr]

> Ist dann die Ableitung von
>
> f(x)=3.wurzel [mm](3x^2) [/mm]

du meinst: $f(x)= [mm] \wurzel[3](3x^2) [/mm] = [mm] (3x^2)^{1/3} [/mm] = [mm] 3^{1/3} [/mm] * [mm] x^{2/3}$ [/mm]
Auf diese Potenz wendest du die Potenzregel an.

Überprüfe damit dein Ergebnis, bitte, und beachte, dass eine Konstante bei der Ableitung erhalten bleibt!
siehe auch die Ableitungsregeln

>  
> gleich
>  
> [mm]1/3(3x^2)^-2/3[/mm] * [mm](6x)^1/3[/mm] [verwirrt]
>  

Das versteh ich nicht.


Bezug
                                
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:47 Mi 22.09.2004
Autor: Back-Up

lautet die Lösung dann

3^(1/3)*(2/3)*x^(-1/3) ?

Bezug
                                        
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:10 Mi 22.09.2004
Autor: informix


> lautet die Lösung dann
>  
> 3^(1/3)*(2/3)*x^(-1/3) ?
>  

schöner: [mm] $3^{1/3} [/mm] * [mm] \bruch [/mm] {2}{3} * [mm] x^{-1/3} [/mm] $ [zustimm]
Klasse!
Und jetzt wandele das wieder in die Wurzelschreibweise um ;-)


Bezug
                                                
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:05 Do 23.09.2004
Autor: Back-Up

Zurück zur Ausgangsfunktion:

f(x)=4.wurzel(2x) - [mm] 3.wurzel(3x^2) [/mm] + [mm] wurzel(3x^3) [/mm]

man kann doch auch schreiben:

[mm] f(x)=(2x)^1/4 [/mm] - [mm] (3x^2)^1/3 [/mm] + [mm] (3x^3)^1/2 [/mm] oder?

Dann ist das die Ableitung(?):

4.wurzel(2) * (1/4)*x^(-3/4) - 3.wurzel(3) * (2/3) * x^(-1/3) + wurzel(3) * (3/2) * x^(1/2)

Richtig?

Bezug
                                                        
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Do 23.09.2004
Autor: Marcel

Hallo Back-up,

> Zurück zur Ausgangsfunktion:
>  
> f(x)=4.wurzel(2x) - [mm]3.wurzel(3x^2)[/mm] + [mm]wurzel(3x^3) [/mm]

Ich schreibe es mal mit dem Formeleditor:
[m]f(x)=\wurzel[4]{2x} - \wurzel[3]{3x^2} +\wurzel{3x^3}[/m]

>  
> man kann doch auch schreiben:
>  
> [mm]f(x)=(2x)^1/4[/mm] - [mm](3x^2)^1/3[/mm] + [mm](3x^3)^1/2[/mm] oder?

Wieder mit dem Formeleditor:
[m]f(x)=(2x)^{1/4} -(3x^2)^{1/3}+(3x^3)^{1/2} [/m]

[ok] [super]

Jetzt hätte ich noch einen Zwischenschritt gemacht:
[m]f(x)=2^{1/4}*x^{1/4} -3^{1/3}*x^{2/3}+3^{1/2}*x^{3/2}[/m], dann kommt man mit der Potenzregel (siehe []http://de.wikipedia.org/wiki/Potenzregel) besser klar! ;-)
(Bemerkung 20:18 Uhr: Ich habe aber gerade gesehen: Hanno hatte dir das mit der Kettenregel erklärt. Okay, das geht auch. Ich habe das etwas umgangen, in dem ich mit den Potenzregeln gerechnet habe:
[]http://de.wikipedia.org/wiki/Potenz_%28Mathematik%29
).
Aber ich habe eure vorherige Diskussion bisher noch nicht gelesen...  

> Dann ist das die Ableitung(?):
>  
> 4.wurzel(2) * (1/4)*x^(-3/4) - 3.wurzel(3) * (2/3) *
> x^(-1/3) + wurzel(3) * (3/2) * x^(1/2)

Wieder mit dem Formeleditor:
[m]\wurzel[4]{2} * \frac{1}{4}*x^{-3/4} - \wurzel[3]{3} * \frac{2}{3}*x^{-1/3} + \wurzel{3} * \frac{3}{2} * x^{1/2}[/m]
  

> Richtig?

Ich sehe jedenfalls keinen Fehler! Alles korrekt! :-)
[super]

PS: Du könntest jetzt natürlich auch noch den Ausdruck
[m]\wurzel[4]{2} * \frac{1}{4}*x^{-3/4} - \wurzel[3]{3} * \frac{2}{3}*x^{-1/3} + \wurzel{3} * \frac{3}{2} * x^{1/2}[/m] mit Wurzeln etc. umschreiben, also z.B. gilt ja:
[m]x^{-3/4}=x^{((3/4)*(-1))}=(x^{3/4})^{-1}[/m]

[m]=\frac{1}{x^{3/4}} =\frac{1}{\wurzel[4]{x^3}}[/m]

Ich hoffe, du weißt, worauf ich hinaus will...

Liebe Grüße
Marcel  

Bezug
                                                                
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:49 So 03.10.2004
Autor: Back-Up

Hallo,

ich habe jetzt meine Mathe LK Klausur geschrieben. Leider sind es nur 4 Punkte geworden. Ich habe erhebliche Schwierigkeiten bei der Aufleitung. Aber dazu später. Jetzt möchte ich das Ableiten dieser Funktion verstehen und lernen:

[mm] f(x)=(5x^3)/wurzel(4x-1) [/mm]

Die Lösung lautet:

[mm] f'(x)=(50x^3 [/mm] - [mm] 15x^2)/(wurzel(4x-1))^3 [/mm]


Jetzt ist die Frage, wie ich zur Lösung komme. Ich denke, dass man die Quotientenregel benutzen muss. Da käme bei mir Folgendes heraus:

[mm] f'(x)=(((15x^2)*wurzel(4x-1)) [/mm] - [mm] ((5x^3)*-2*wurzel(4x-1)))/wurzel(4x-1) [/mm]

Das kann doch nicht stimmen!?!


Gruß

Bezug
                                                                        
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:23 So 03.10.2004
Autor: Schwan

Wenn du die Wurzel als hoch einhalb schreibst und die Kettenregel benutzt ist dir geholfen.


Bezug
                                                                                
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:10 Di 05.10.2004
Autor: Back-Up

Ich komme nicht weiter. Es würde mir sehr helfen, wenn jemand die Aufgabe mit Erklärung lösen kann. Ich verstehe, dass möglichst versucht wird, dass man selber/selbstständig zur Lösung kommt. Nur habe ich ein Brett vorm Kopf und eine Lösung würde vielleicht den Aha-Effekt bringen. Es gibt noch genügend weitere Aufgaben, die ich dann selber lösen kann/will.

Hier mein Lösungsansatz:

[mm] f'(x)=(15x^3*(4x-1)^1/2-5x^3*(2*(4x-1)^-1/2))/4x-1 [/mm]

[mm] f'(x)=(15x^3*(4x-1)^1/2-10x^3*(4x-1)^-1/2))/4x-1 [/mm]

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Di 05.10.2004
Autor: Hanno

Hi Bäcki :-)

Dein Lösungsansatz ist doch gar incht so falsch. Du hast ihn zwar ein wenig umständlich mit dem Formelsystem geschrieben, aber bis auf einen kleinen Exponentenfehler ist alles richtig [ok] [ok]:

Wir können das ja nochmal zusammen durchgehen. Die ursprüngliche Funktion lautete:
[mm] $f(x)=\frac{5x^3}{\sqrt{4x-1}}$ [/mm]
Wie von dir schon richtig angedacht, muss hier die Quotientenregel angewandt werden, die da lautet:
[mm] $f(x)=\frac{u(x)}{v(x)} \Rightarrow f'(x)=\frac{u'(x)v(x)-u(x)v'(x)}{v^2(x)}$. [/mm]

$u$ und $v$ sind in diesem Falel [mm] $5x^3$ [/mm] und $v$ und [mm] $\sqrt{4x-1}$. [/mm] Die Ableitungen lauten:
[mm] $u'=15x^2$ [/mm] (Ableitung über die Potenzregel)
[mm] $v'=\overbrace{\frac{1}{2}}^{Exponent}\cdot\overbrace{4}^{Innere\ Ableitung}\cdot (4x-1)^{-\frac{1}{2}}$ [/mm]
Für die Ableitung von $v$ habe ich die Potenzregel und die Kettenregel benötigt. Das hattest du aber auch schon alles richtig in deinem Ansatz gemacht [ok].

Zusammengesetzt ergibt sich also für die Ableitung der ursprünglichen Funktion:
[mm] $f'(x)=\frac{(15x^2)\cdot \sqrt{4x-1}-(5x^3)\cdot (4\cdot\frac{1}{2}\cdot (4x-1)^{-\frac{1}{2}})}{\left(\sqrt{4x-1}\right)^2}=\frac{15x^3\cdot\sqrt{4x-1}-10x^2(4x-1)^{-\frac{1}{2}}}{4x-1}$ [/mm]

Und wenn du dir deine LÖsung anschaust, siehst du ja, dass du nur den Exponenten bei [mm] $15x^2$ [/mm] falsch hattest (Du hattest eine Drei und keine Zwei).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, bzw. dir das, was du ja schon richtig angewandt hast, noch ein ein wenig vertrauter machen.
Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:53 Di 05.10.2004
Autor: Back-Up

Hallo,

da hab ich falsch abgeschrieben. Auf dem Zettel hatte ich [mm] 15x^2 [/mm] stehen :). Das freut mich, dass ich alles soweit richtig habe. Nur wie komme ich jetzt zur Lösungsfunktion (in dieser Form):

[mm] f'(x)=(50x^3 [/mm] - [mm] 15x^2)/(wurzel(4x-1))^3 [/mm]

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:49 Di 05.10.2004
Autor: informix


> Hallo,
>  
> Nur wie komme ich jetzt zur Lösungsfunktion
> (in dieser Form):
>  
> [mm]f'(x)=(50x^3[/mm] - [mm]15x^2)/(wurzel(4x-1))^3[/mm]
>  

[mm] $\frac{15x^2\cdot\sqrt{4x-1}-10x^3(4x-1)^{-\frac{1}{2}}}{4x-1} [/mm] $
$= [mm] \frac{15x^2\cdot\sqrt{4x-1}-10x^3 \frac{1}{\sqrt{4x-1}}}{4x-1}$ [/mm]

jetzt bringen wir den Zähler mal auf den gleichen Nenner:
$= [mm] \frac{15x^2\cdot(4x-1)-10x^3} {\sqrt{4x-1} \cdot (4x-1)}$ [/mm]

$= [mm] \frac {60x^3-15x^2-10x^3}{(\sqrt{4x-1})^3}$ [/mm]
$= [mm] \frac {50x^3-15x^2}{(4x-1)^{\frac{3}{2}}}$ [/mm]

So, das war nicht  ganz einfach, aber du musst halt genau die Regeln einhalten ;-)


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Ableitung von Wurzel n. Grades: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:46 Mi 06.10.2004
Autor: Back-Up

Ich danke dir. Ich habe es verstanden :). Jetzt mache ich mal weitere Übungsaufgaben. Vielen Dank.

Beste Grüße
Back-Up

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]