matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenAbleitung von gebrochenr.Funkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Rationale Funktionen" - Ableitung von gebrochenr.Funkt
Ableitung von gebrochenr.Funkt < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung von gebrochenr.Funkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:00 Fr 15.10.2010
Autor: zitrone

Hallo!

ich hätte eine kurze Frage zur Ableitung dieser gebrochenrationalen Funktion:
[mm] \bruch{x^{3}}{x^{2}-1} [/mm]

Ich hab schon die erste abgeleitet und bin bei der 2ten Ableitung erst zum Schluss auf die Idee gekommen, dass ich bei einem Schritt hätte kürzen können, nämlich:
[mm] \bruch{(4x^{3}-6x)(x^{2}-1)^{2}-(x^{4}-3x^{2})2(x^{2}-1)(2x)}{(x^{2}-1)^{4}} [/mm]

Im Zähler hab ich vor und nach dem Minus ein [mm] (x^{2}-1), [/mm] wie auch im Nenner. Wenn ichs kürzen würde, käme das raus:

[mm] \bruch{2x+6x^{3}}{(x^{2}-1)^{3}} [/mm]

Überseh ich aber das Kürzen, dann komm ich zum Schluss auf:
[mm] \bruch{2x^{5}+4x^{3}-6x}{(x^{2}-1)^{4}} [/mm]


Sind jetzt beide Ergebnisse richtig, oder kann es nur dann richtig sein, wenn man vorher gekürzt hat?:/

lg zitrone

        
Bezug
Ableitung von gebrochenr.Funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Fr 15.10.2010
Autor: schachuzipus

Hallo zitrone,

> Hallo!
>
> ich hätte eine kurze Frage zur Ableitung dieser
> gebrochenrationalen Funktion:
> [mm]\bruch{x^{3}}{x^{2}-1}[/mm]
>
> Ich hab schon die erste abgeleitet und bin bei der 2ten
> Ableitung erst zum Schluss auf die Idee gekommen, dass ich
> bei einem Schritt hätte kürzen können, nämlich:
>
> [mm]\bruch{(4x^{3}-6x)(x^{2}-1)^{2}-(x^{4}-3x^{2})2(x^{2}-1)(2x)}{(x^{2}-1)^{4}}[/mm] [ok] soweit!

>
> Im Zähler hab ich vor und nach dem Minus ein [mm](x^{2}-1),[/mm]
> wie auch im Nenner. Wenn ichs kürzen würde, käme das
> raus:
>
> [mm]\bruch{2x+6x^{3}}{(x^{2}-1)^{3}}[/mm]

Nicht eher [mm] $\frac{2x^3+6x}{(x^2-1)^3}$ [/mm] ??

>
> Überseh ich aber das Kürzen, dann komm ich zum Schluss
> auf:
> [mm]\bruch{2x^{5}+4x^{3}-6x}{(x^{2}-1)^{4}}[/mm] [ok]
>
>
> Sind jetzt beide Ergebnisse richtig, oder kann es nur dann
> richtig sein, wenn man vorher gekürzt hat?:/

Beim ersten hast du die Potenzen beim Aufschreiben durcheinandergewürfelt, aber beide Ergebnisse sind richtig.

Beim zweiten kannst du im Zähler ja mal [mm] $(x^2-1)$ [/mm] ausklammern (Polynomdivision [mm] $Zähler:(x^2-1)=...$ [/mm]

>
> lg zitrone


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Ableitung von gebrochenr.Funkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Fr 15.10.2010
Autor: zitrone

Hallo schachuzipus!

Dann bin ich erleichtert!:)
Vielen lieben Danke für die Hilfe!!:D

Nur versteh ich das nicht ganz wie ich bei  [mm] \bruch{2x^{5}+4x^{3}-6x}{(x^{2}-1)^{4}} [/mm] , im Zähler [mm] (x^{2}-1) [/mm] ausklammern soll...:/
Bei der Polynomdivision dann, achtet man mein Nenner nicht mehr auf den Exponenten der Klammer, sondern nimmt einfach die Zahlen in der Klammer, wie bei [mm] (x^{2}-1)^{4} [/mm] ? :/


lg zitrone

Bezug
                        
Bezug
Ableitung von gebrochenr.Funkt: erst ausklammern
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:25 Fr 15.10.2010
Autor: Loddar

Hallo zitrone!



> Nur versteh ich das nicht ganz wie ich bei  
> [mm]\bruch{2x^{5}+4x^{3}-6x}{(x^{2}-1)^{4}}[/mm] , im Zähler [mm](x^{2}-1)[/mm] ausklammern soll...:/

In dieser dargestellten Form ist das natürlich nicht allzuleicht zu sehen.
Da hilft nur noch eine MBPolynomdivision.

Daher ist es ratsamer, vor dem Zusammenfassen des Zählers (unmittelbar nach Anwenden der Quotientenregel) den entsprechenden Faktor auszuklammern.


Gruß
Loddar



Bezug
                                
Bezug
Ableitung von gebrochenr.Funkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 So 17.10.2010
Autor: zitrone

Hallo Lodar,

Danke für die Erklärung!:DIch werds dann mal ausprobieren.

lg zitrone

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]