matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationAbleitung zusammenhang?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Differentiation" - Ableitung zusammenhang?
Ableitung zusammenhang? < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitung zusammenhang?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:49 Mo 25.02.2008
Autor: masa-ru

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Bestimmen Sie die 1. Abletung:

$x = 4*t^{\bruch{2}{3}}}$ $ \wedge $ $ y=5Sin(t)$ mit $t \in [0;5\pi]$

anmerkung: $t^{\bruch{2}{3}}}$ ist die dritte wurzel aus $t^2$


Hallo,
ich kann durchaus nachvolziehen wie man die einzelne terme ableitet,
aber wie sollte man diese Aufgabe verstehen bzw. den zusammenhang zwischen x und y erkennen ?

Bitte um kleinen Tipp :-(
Danke im Voraus!

mfg
masa

        
Bezug
Ableitung zusammenhang?: umformen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Mo 25.02.2008
Autor: Roadrunner

Hallo Masa-ru!


Forme den 1. Term nach $t \ = \ ...$ um und setze in den 2. Term ein. Damit kannst Du dann wie gewohnt ableiten.


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Ableitung zusammenhang?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Mo 25.02.2008
Autor: masa-ru

hallo Roadrunner,
danke für die Antwort, das habe ich auch schon gedacht, du machst somit y abhängig von x.
da kommen aber komische sachen raus :-( .

ich weis noch unser Prof hat da einen mündlichen tipp gegeben eine Punktableitung zu machen.
so etwa in der Form:$y' = [mm] \bruch{y'(t)}{x'(t)}$ [/mm]

aber wie kommt man drauf ???


Bezug
                        
Bezug
Ableitung zusammenhang?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 Mo 25.02.2008
Autor: blascowitz

Guten Tach. Also eine Punktableitung würde hier gehen. Es gibt ja

[mm] \bruch{dy}{dx} [/mm] "=" [mm] \bruch{\bruch{dy}{dt}}{\bruch{dx}{dt}}. [/mm] Das = schreibe ich in Hochkommas weil das mathematisch eigentlich nicht schön :) ist weil man $dt$ rauskürzt. Aber die gleichheit stimmt(kann man beweisen).
Ich würde aber auch die erste gleichung nach t auflösen und in die zweite einsetzten
Einen schönen Tach noch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]