matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferenzialrechnungAbleitungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differenzialrechnung" - Ableitungen
Ableitungen < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen: gebrochen rationale Funktion
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:20 Do 01.03.2007
Autor: ElkeD

Aufgabe
[mm] f(x)=\bruch{2x+1}{(x^2 -9)} [/mm]



Diese Funktion soll ich nun diskutieren, dabei habe ich die erste Ableitung gebildet die da lautet:
[mm] f'(x)=\bruch{-2x^2 - 2x - 18}{(x^2 - 9)^2} [/mm]

bei der zweiten Ableitung bekomme ich folgendes:

[mm] f''(x)=\bruch{4x^3 + 6x^2 +108x+18}{(x^2 -9)^3} [/mm]
Mein Matheprogramm, mit dem ich meine Aufgaben selbst kontrolliere, da ich Abitur online mache, sagt mir aber ein anderes Ergebniss.

Könnte jemand das nochmal für mich kontrollieren?

Danke im voraus sagt die Elke

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Do 01.03.2007
Autor: M.Rex

Hallo

du hast [mm] f(x)=\bruch{u(x)}{v(x)}=\bruch{2x+1}{x²-9} [/mm]

Und jetzt wende die Quotientenregel an.

[mm] f'(x)=\bruch{u'v-v'u}{v²}=\bruch{2(x²-9)-((2x+1)2x)}{(x²-9)²}=\bruch{2x²-18-(2x²+2x)}{(x²-9)²}=\bruch{-18-2x)}{(x²-9)²} [/mm]

Marius

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Ableitung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:42 Do 01.03.2007
Autor: ElkeD

Also deine erste Ableitung kann schon so nicht hinkommen!
denn [mm] 2x*2x=4x^2 [/mm]

Sorry, aber leider war das nun keine Hilfe für mich, denn ich weiß das meine erste Ableitung stimmt, habe aber Probleme mit der zweiten Ableitung!

Trotzdem Danke für deinen Hilfeversuch!

Gruß Elke

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:46 Do 01.03.2007
Autor: schachuzipus


> Also deine erste Ableitung kann schon so nicht hinkommen!
>  denn [mm]2x*2x=4x^2[/mm]
>  
> Sorry, aber leider war das nun keine Hilfe für mich, denn
> ich weiß das meine erste Ableitung stimmt, habe aber
> Probleme mit der zweiten Ableitung!
>  
> Trotzdem Danke für deinen Hilfeversuch!
>  
> Gruß Elke


Hallo Elke,

deine erste Ableitung stimmt in der Tat [ok].

Poste doch bitte mal deine Rechnung zur 2. Ableitung.

Dann können wir sehen, wo ein evtl. Fehler liegt.


Gruß

schachuzipus

Bezug
                                
Bezug
Ableitungen: Wendepunkte
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Do 01.03.2007
Autor: ElkeD

und nun kommt's: Jetzt habe ich doch gleich noch ein Problem mit den Wendepunkten. Denn wenn ich meine Ableitungen so richtig habe, dann muss ich Extrema und Wendepunkte berechnen. Das kann ich nicht :(-

Also Extrema finde ich keine und Wendepunkte muss es geben, ich kann sie aber nicht berechnen. Und das mit Mathe-LK sowas aber auch!

Ach doch jetzt kommt mir eine Idee, vielleicht mit dem Newton Verfahren! Ich probiers gleich mal aus!

Dir vielen Dank für die Unterstützung und vielleicht werde ich mich später nochmal an dich wenden, wenn ich darf!?

Gruß Elke

Bezug
        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:56 Do 01.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo nochmal Elke,

ich hab die 2.Ableitung mal nachgerechnet und komme auf dasselbe Ergebnis wie du ;-)

Das muss zwar noch nichts heißen, aber nun haben wir schon 2 Fürsprecher ;-)


Was sagt denn dein Matheprogramm abweichend?

Vielleicht sind die Ergebnisse ja (evt. nach einer Umformung) doch dieselben?


Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Abitour
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:18 Do 01.03.2007
Autor: ElkeD

Also mein Matheprogramm sagt folgendes:

[mm] f''(x)=\bruch{(4*x^5+72*x^3-972*x+6*x^4-36*x^2-162)}{(x^2-9)^4} [/mm]

Dabei kann man glaube ich [mm] (x^2-9) [/mm] ausklammern, bin aber in der Beziehung nicht so fit!

Danke für deine Hilfe!

Elke

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:22 Do 01.03.2007
Autor: schachuzipus

Hallo

du hast alles richtig gerechnet:

Im Zähler des Ausdrucks, den das Matheprogramm ausgespuckt hat, kann man tatsächlich [mm] (x^2-9) [/mm] ausklammern und einmal kürzen.
Dann bleibt genau dein Ergebnis stehen.

Ich vermute, das Programm hat - anstatt rechtzeitig sinnvoll zu kürzen - einfach alles stumpf ausmultipliziert.


Also Fazit: Du hattest alles richtig [daumenhoch]


Gruß

schachuzipus


Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:24 Do 01.03.2007
Autor: cherie

Hallo Elke!

Also ich hab das selbe raus, wie das Matheprogramm...

Liebe Grüße
Cherie
  
[mm]f''(x)=\bruch{(4*x^5+72*x^3-972*x+6*x^4-36*x^2-162)}{(x^2-9)^4}[/mm]

Bezug
                                
Bezug
Ableitungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Do 01.03.2007
Autor: schachuzipus

Huhu,

das ist doch zu umständlich ;-)

Klammere beim Bilden der 2.Ableitung im zweiten Schritt direkt [mm] (x^2-9) [/mm] aus.
Dann ersparst du dir viel Arbeit.

Denn: [mm] \bruch{(4\cdot{}x^5+72\cdot{}x^3-972\cdot{}x+6\cdot{}x^4-36\cdot{}x^2-162)}{(x^2-9)^4}=\bruch{(x^2-9)\cdot{}[4x^3+6x^2+108x+18]}{(x^2-9)^4}=\bruch{4x^3+6x^2+108x+18}{(x^2-9)^3} [/mm]



Gruß

schachuzipus

Bezug
                                        
Bezug
Ableitungen: Wendepunkt
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:56 Do 01.03.2007
Autor: ElkeD

und nun kommt's: Jetzt habe ich doch gleich noch ein Problem mit den Wendepunkten. Denn wenn ich meine Ableitungen so richtig habe, dann muss ich Extrema und Wendepunkte berechnen. Das kann ich nicht :(-

Also Extrema finde ich keine und Wendepunkte muss es geben, ich kann sie aber nicht berechnen. Und das mit Mathe-LK sowas aber auch!

Ach doch jetzt kommt mir eine Idee, vielleicht mit dem Newton Verfahren! Ich probiers gleich mal aus!

Dir vielen Dank für die Unterstützung und vielleicht werde ich mich später nochmal an dich wenden, wenn ich darf!?

Gruß Elke


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differenzialrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]