matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGanzrationale FunktionenAbleitungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Ganzrationale Funktionen" - Ableitungen
Ableitungen < Ganzrationale Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen: S. 61 Nr. 18
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:02 Sa 21.02.2009
Autor: Lena_92

Aufgabe
Gegeben sind f und g mit f(x) = [mm] \bruch{2}{9}x(x^2-\bruch{9}{4}) [/mm] und g (x) = [mm] \bruch{1}{18}x(36-x^2). [/mm]

a) Ermitteln Sie die gemeinsamen Punkte der Graphen von f und g; berechnen Sie die Schnittwinkel der Tangenten an die Graphen in diesen Punkten.

b) Bestimmen Sie die Gleichung einer waagerechten Geraden t, die den Graphen von g in einem Punkt B ( [mm] x_{B} [/mm] | [mm] y_{B} [/mm] ) mit  [mm] x_{B} [/mm] > 0 berührt.

c) Die Gerade t von b) schneidet den Graphen von g in einem Punkt T ( [mm] x_{T} [/mm] | [mm] y_{T} [/mm] ) mit [mm] x_{T} [/mm] < 0. Berechnen Sie die Koordinaten des Punktes T.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo !

Ich bitte um Hilfe, da ich diese Aufagbe gar nicht verstehe!
Ich habe folgende Fragen...

... zu a): Muss ich die beiden Gleichungen gleichsetzen, um die Schnittpunkte zu berechnen ?? Und durch diese Punkte muss ich die Tangente zeichnen ?? Aber wie berechne ich die Schnittweinkel ??

... zu b) : Muss ich mir selber zwei Schnittpunkte ausdebken , die ich für den Punkt B ( [mm] x_{B} [/mm] | [mm] x_{B} [/mm] ) einsetze ?? ABer wie kann ich daraus eine Gleichung bestimmen ??

...zu c): Hier muss ich vorgehen wie in b), nur dass ich ür [mm] x_{T} [/mm] einen kleineren Wert als Null einsetze, oder ??

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG, Alena

        
Bezug
Ableitungen: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Sa 21.02.2009
Autor: sambalmueslie


> Hallo !
>  
> Ich bitte um Hilfe, da ich diese Aufagbe gar nicht
> verstehe!
>  Ich habe folgende Fragen...
>  
> ... zu a): Muss ich die beiden Gleichungen gleichsetzen, um
> die Schnittpunkte zu berechnen ?? Und durch diese Punkte
> muss ich die Tangente zeichnen ?? Aber wie berechne ich die
> Schnittweinkel ??

Ja mit [mm]f(x) = g(x)[/mm] kannst du den Schnittpunkt ermitteln.
Die Tangenten musst du nicht zeichenn, die Steigungen der Tangenten entspricht f'(x) bzw g'(x) und den Schnittwinkel kannst du über:
[mm]tan(\alpha) = |\bruch{m_1-m_2}{1+m_1 m_2} | [/mm]

>  
> ... zu b) : Muss ich mir selber zwei Schnittpunkte
> ausdebken , die ich für den Punkt B ( [mm]x_{B}[/mm] | [mm]x_{B}[/mm] )
> einsetze ?? ABer wie kann ich daraus eine Gleichung
> bestimmen ??

Hm überlege mal, du weißt das die Tangente waagerecht ist :)
Was hat sie dann für eine Steigung? Was heißt das für g'(x) ?

Tipp: Denke mal an lokale Extrema :)

>
> ...zu c): Hier muss ich vorgehen wie in b), nur dass ich ür
> [mm]x_{T}[/mm] einen kleineren Wert als Null einsetze, oder ??

Du nimmst die waagrechte Tangente ($h(x) = b$) und schneidest diese mit g(x) indem du gleichsetzen tust :)

Hoffe mal du kommst damit weiter :)
Gruß Oli

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Sa 21.02.2009
Autor: Lena_92

Aufgabe
s. oben  

hallo oli!

wie kommst du bei a) auf die formel für die schnittwinkel berechnung ?? ist das eine fest vorgegebene oder hast du die eben selbst errechnet ??

zu b) : die waagerechte tangente hat gar keine steigung xD
aber was ist eine lokale exrema ??

zu c) : meinst du mit h(x) = b die Tangentengleichung ??

Danke, dein Beitrag hat mir schon um einiges weitergeholfen ;)

LG, Alena

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:05 Sa 21.02.2009
Autor: Steffi21

hallo,

a) die genannte Formel ist allgemeingültig, steht eigentlich in jedem Tafelwerk,

b) für die waagerechte Tangente ist die Steigung gleich Null, berechne also g'(x)=0, du solltest x=... erhalten, dann kannst du g(x) berechnen, um die Gerade zu erhalten, du solltest y=... erhalten,

c) berechne jetzt die Stelle für die gilt y=g(x)

Steffi

Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Sa 21.02.2009
Autor: Lena_92

Aufgabe
s. oben

ich habe noch ne frage zu a) :

wenn ich g(x) und f(x) gleichgesetzt habe, muss ich dann nach x auflösen oder kann ich gleich von beidem die ableitung bilden ?? oder gar nix von beidem ?? xD

lg alena

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Sa 21.02.2009
Autor: Steffi21

Hallo, um die Schnittstellen zu berechnen, sind beide Funktionen gleichzusetzen, du benötigst keine Ableitungen, Steffi

Bezug
                                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:13 Sa 21.02.2009
Autor: Lena_92

Aufgabe
s. oben  

heey ^^
noch ne frage zum gleichsetzen in a) :
da stehen ja zahlen vor der klammer ( mit sowas habe ich immer probleme ) ....
muss ich die klammer ausmultiplizieren oder x erst auf eine seite oder wiiiiiie ??

Lg, alena

Bezug
                                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:20 Sa 21.02.2009
Autor: sambalmueslie

Gleichgesetzt:

[mm]\bruch{9}{2}x(x^2-\bruch{9}{4}) = \bruch{1}{18}x(36 - x^2)[/mm]

Wenn du jetzt ausmultiplizierst kommt das hier heraus:
[mm]\bruch{9}{2}x^3-\bruch{81}{8}x = 2x - \bruch{1}{18}x^3[/mm]

Oder teilst vorher auf beiden seiten durch "x"
[mm]\bruch{9}{2}(x^2-\bruch{9}{4}) = \bruch{1}{18}(36 - x^2)[/mm]
und multipilzierst 2 und teilst durch 9
[mm]x^2-\bruch{9}{4} =36 - x^2[/mm]

Was denkst du ist einfacher zu lösen :)




Bezug
                                                
Bezug
Ableitungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Sa 21.02.2009
Autor: Lena_92

Aufgabe
s. oben

okay danke !
ich gucke dann wie es mir leichter fällt :D
vielen dank an alle...
ich versuche dann morgen die aufgabe komplett zuu lösen ....
bei fragen melde ich mich ;)
aber großes dankschön =)
LG, Alena

Bezug
                                                
Bezug
Ableitungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:12 So 22.02.2009
Autor: Steffi21

Hallo, Achtung Achtung

!!! Oder teilst vorher auf beiden seiten durch "x" !!!

dadurch geht dir eine Lösung verloren, Steffi



Bezug
                                                        
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Mo 23.02.2009
Autor: Lena_92

Aufgabe
s. oben

hallo !
ich habe doch noch ein paar fragen :
zu a) ich bekomme bei dem gleichsetzen nur eine lösung raus ... also das heißt nur einen schnittpunkt aber ich nrauche doch zwei oder ??
und mit der schnttwinkel berechnungs gleichung kann ich auch noch nicht soo viel anfangen ...

zu b): ích habe die koordinaten des punktes b ausgerechnet ... und bei der gleichung f (x) = mx+b muss ich für b einen wert einsetzen ( m habe ich schon ). welchen muss ich hierfür nehmen ?? die x koordinate oder die y koordinate ??

LG, Alena


Bezug
                                                                
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:45 Mo 23.02.2009
Autor: Steffi21

Hallo

a)

[mm] \bruch{2}{9}*x*(x^{2}-\bruch{9}{4})=\bruch{1}{18}*x*(36-x^{2}) [/mm]

[mm] 4*x*(x^{2}-\bruch{9}{4})=x*(36-x^{2}) [/mm]

[mm] 4x^{3}-9x=36x-x^{3} [/mm]

[mm] 5x^{3}-45x=0 [/mm]

[mm] x^{3}-9x=0 [/mm]

[mm] x*(x^{2}-9)=0 [/mm]

jetzt solltest du drei Lösungen, also drei Schnittstellen erkennen

b)

berechne, an welcher Stelle g(x) ein Maximum hat [mm] x_B= [/mm] ..., berechne dann [mm] g(x_B)= [/mm] ...

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Ganzrationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]