matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTrigonometrische FunktionenAbleitungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Trigonometrische Funktionen" - Ableitungen
Ableitungen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 Fr 27.05.2011
Autor: Nerix

Aufgabe
Bilden sie die 1.te,2te und 3te Ableitung von:
[mm] f(x):sin(x-\bruch{x^3}{3}) [/mm]


Hallo,

ich hab morgen Klausur und festgestellt,es is mit den Ableitungen bei mir schon zu lange her^^ Also
1te Ableitung dürfte noch so aussehen:
cos [mm] (x-\bruch{x^3}{3})*(1-x^2) [/mm]
soweit so gut einfach abgeleitet nach der Verknüpfungsregel.
so 2te Ableitung:
[mm] -sin(x-\bruch{x^3}{3})*(1-x^2)^2+cos(x-\bruch{x^3}{3})*(-2x) [/mm]
auch noch nachvollziehbar...
aber bei der 3ten Ableitung bin ich ausgestiegen mit was hier wie nach wo und wann abgeleitet werden muss...
Kann wer helfen?

Grüße
Nerix

        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:33 Fr 27.05.2011
Autor: reverend

Hallo Nerix,

> Bilden sie die 1.te,2te und 3te Ableitung von:
>  [mm]f(x):sin(x-\bruch{x^3}{3})[/mm]
>  
> ich hab morgen Klausur und festgestellt,es is mit den
> Ableitungen bei mir schon zu lange her^^ Also
>  1te Ableitung dürfte noch so aussehen:
>  cos [mm](x-\bruch{x^3}{3})*(1-x^2)[/mm]

Schlecht lesbar. Besser ist [mm] (1-x^2)*\cos{\left(x-\bruch{x^3}{3}\right)} [/mm]
weil dann klar ist, was zum Argument des Cosinus gehört und was nicht.

>  soweit so gut einfach abgeleitet nach der
> Verknüpfungsregel.

Die heißt Kettenregel.

>  so 2te Ableitung:
>  
> [mm]-sin(x-\bruch{x^3}{3})*(1-x^2)^2+cos(x-\bruch{x^3}{3})*(-2x)[/mm]
>  auch noch nachvollziehbar...

Wieder schlecht lesbar und daher fehlerträchtig, siehe oben.
Ansonsten aber ganz richtig.

>  aber bei der 3ten Ableitung bin ich ausgestiegen mit was
> hier wie nach wo und wann abgeleitet werden muss...
>  Kann wer helfen?

Also, wenn du bis hier fehlerfrei gekommen ist, schaffst Du den Rest mit Sicherheit auch. Du kannst es doch noch.

Auch in der dritten Ableitung kommen Sinus und Cosinus vor, die solltest Du dann jeweils ausklammern und alles andere dann in jeweils einer Klammer (vor der jeweiligen trigonometrischen Funktion, s.o.) zusammenfassen.

Du schaffst das.

Kontrollieren können wir das Ergebnis natürlich gern. Es wird, wie Du Dir schon denken kannst, natürlich von Ableitung zu Ableitung länger...

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:51 Fr 27.05.2011
Autor: Nerix

Hallo,

danke für den Hinweis auf die evtl. Fehlerträchtigkeit in meiner Darstellung,da hast du ganz recht natürlich!!!

Also ich hab schon Probleme -sin abzuleiten...ist die Ableitung von -sin= -cos???
falls Ja:
[mm] (-cos(x-\bruch{x^3}{3}))*(1-x^2)^2-(sin(x-\bruch{x^3}{3}))*(2*(1-x^2)*(-2x))-(sin(x-\bruch{x^3}{3}))*(1-x^2)*(-2x)+(cos(x-\bruch{x^3}{3}))*(-2) [/mm]

Richtig????
Grüße

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:02 Fr 27.05.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

das sieht wieder ziemlich gut aus!

> danke für den Hinweis auf die evtl. Fehlerträchtigkeit in
> meiner Darstellung,da hast du ganz recht natürlich!!!
>  
> Also ich hab schon Probleme -sin abzuleiten...ist die
> Ableitung von -sin= -cos???

Na klar. Hier steht halt der Faktor (-1) davor. Wenn stattdessen eine 7 stünde, wäre ja auch die Ableitung von [mm] 7\sin [/mm] eben [mm] 7\cos. [/mm]

>  falls Ja:
>  
> [mm](-cos(x-\bruch{x^3}{3}))*(1-x^2)^2-(sin(x-\bruch{x^3}{3}))*(2*(1-x^2)*(-2x))-(sin(x-\bruch{x^3}{3}))*(1-x^2)*(-2x)+(cos(x-\bruch{x^3}{3}))*(-2)[/mm]
>  
> Richtig????

Im ersten Summanden fehlt ein Faktor [mm] (1-x^2); [/mm] da müsste also [mm] (1-x^2)^{\blue{3}} [/mm] vorkommen.

Sonst alles richtig. Jetzt wäre es natürlich noch nötig, soweit wie möglich zusammenzufassen, sonst macht die 4. Ableitung keinen Spaß mehr. ;-)

Also [mm] f''(x)=(\cdots)*\sin{(\cdots)}+(\cdots)*\cos{(\cdots)} [/mm]

Grüße
reverend

PS: Es fehlt Dir offenbar nicht an Können, sondern an Übung - und dadurch an Selbstvertrauen. Die zweite Ableitung hier ist schon ziemlich umfangreich, und da hast du nur einen Flüchtigkeitsfehler (wenn nicht Tippfehler).


Bezug
                                
Bezug
Ableitungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:06 Fr 27.05.2011
Autor: Nerix

Hallo,

ja,bin schon sehr lange aus dem Stoff draußen*g*Übung und Selbstvertrauen fehlen hier tatsächlich^^
Ok,aber

> >
> [mm](-cos(x-\bruch{x^3}{3}))*(1-x^2)^2-(sin(x-\bruch{x^3}{3}))*(2*(1-x^2)*(-2x))-(sin(x-\bruch{x^3}{3}))*(1-x^2)*(-2x)+(cos(x-\bruch{x^3}{3}))*(-2)[/mm]
>  >  
> > Richtig????
>  
> Im ersten Summanden fehlt ein Faktor [mm](1-x^2);[/mm] da müsste
> also [mm](1-x^2)^{\blue{3}}[/mm] vorkommen.

Hmm,das verstehe ich hier nicht ganz,warum das ^3 sein muss...kannst du das kurz erklären??

Ich habe hier noch nicht zusammengefasst,da ich wollte,dass mein Rechenweg ersichtlich ist.

Vielen Dank

Bezug
                                        
Bezug
Ableitungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:28 Sa 28.05.2011
Autor: reverend

Hallo Nerix,

ich musste gerade mal ein bisschen arbeiten, daher die späte Antwort...

> Ich habe hier noch nicht zusammengefasst,da ich wollte,dass
> mein Rechenweg ersichtlich ist.

Gute Idee. Sonst wird es auch wirklich schwierig, noch Fehler zu erkennen, es sei denn, Du postest den gesamten Rechenweg. Das ist natürlich ziemlich aufwändig, zumindestens wenn er auch in guter Formeldarstellung erscheinen soll. Also: gut so.

> ja,bin schon sehr lange aus dem Stoff draußen*g*Übung und
> Selbstvertrauen fehlen hier tatsächlich^^

Na, aber da Du es prinzipiell noch gut kannst, solltest Du einfach ein bisschen daran üben und darauf vertrauen, dass so alte Fähigkeiten nicht verloren sind, sondern im Gegenteil ziemlich ins Unterbewusstsein vorgedrungen sind. Du kannst Dich offenbar weitestgehend darauf verlassen.

>  Ok,aber
> [mm](-cos(x-\bruch{x^3}{3}))*(1-x^2)^2-(sin(x-\bruch{x^3}{3}))*(2*(1-x^2)*(-2x))-(sin(x-\bruch{x^3}{3}))*(1-x^2)*(-2x)+(cos(x-\bruch{x^3}{3}))*(-2)[/mm]
>  >  >  
> > > Richtig????
>  >  
> > Im ersten Summanden fehlt ein Faktor [mm](1-x^2);[/mm] da müsste
> > also [mm](1-x^2)^{\blue{3}}[/mm] vorkommen.

>

>  Hmm,das verstehe ich hier nicht ganz,warum das ^3 sein
> muss...kannst du das kurz erklären??

Der erste Summand ist ja sozusagen der Anfang der Rechnung. Du bist dabei, $ [mm] f'(x)=-(1-x^2)^2*\sin{\left(x-\bruch{x^3}{3}\right)}-2x*\cos{\left(x-\bruch{x^3}{3}\right)} [/mm] $ abzuleiten.

Nach der Produktregel (uv)'=u'v+uv' sind also beide Faktoren "über Kreuz" einmal abgeleitet und einmal "unabgeleitet" miteinander zu kombinieren. Der fragliche Term beinhaltet die Ableitung des Sinus, also bleibt der andere Faktor.

Dann haben wir also die Ableitung von [mm] -\sin [/mm] (also [mm] -\cos [/mm] von Dingensgemüse) mal anderem Faktor, nämlich [mm] (1-x^2)^2. [/mm]

Nun ist das Dingensgemüse aber auch eine Funktion von x, also kommt (wie ja schon vorher) noch die Kettenregel ins Spiel, will heißen: auch das Argument des Sinus muss noch abgeleitet werden und als Faktor angefügt werden.

Also haben wir da (bei Ableitung des in meiner Schreibweise rechten Faktors):

[mm] -(1-x^2)^2*\blue{\cos{\left(x-\bruch{x^3}{3}\right)}}*\green{(1-x^2)}=-(1-x^2)^{\red{3}}*\cos{\left(x-\bruch{x^3}{3}\right)} [/mm]

Auf der linken Seite ist der schwarze Faktor schon in f'(x) enthalten und bleibt in diesem Summanden der Ableitung auch erhalten, der blaue Teil ist die äußere Ableitung, der grüne die innere. Beim Zusammenfassung ergibt sich also der rote Exponent 3.

Und das wars auch schon. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Ableitungen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:09 Sa 28.05.2011
Autor: Nerix

Hallo,

ah ich hab das Nachdifferenzieren hier übersehn....
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Lösüng!!!!!!

Grüße

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Trigonometrische Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]