matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationAbleitungen und Monotonie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Differentiation" - Ableitungen und Monotonie
Ableitungen und Monotonie < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungen und Monotonie: Hilfe und Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:29 Fr 09.12.2011
Autor: Fantine

Hey Leute,
bei der Bearteigun meiner wöchentlichen HAusaufgaben bin ich auf ein Paar fragen gestoßen.
(da es zwei verschiedenen sind, amche ich mal 2 Threads auf)...

1. Stellen Sie mit Hilfe der Differentialrechung fest, ob und auf welchen Teil die Funktion wachsend oder fallend ist.

Schritte?!
1. Ableitung
2. Ableitung = 0
3. gucken ob im Intervall + oder -, also steigend oder fallen


a(x)= [mm] x^2 [/mm] - 4x - 3
a'(x) = 2x - 4
für x= 2 wird die Funktion 0
==> Intervall - unendlich bis 2 : fallend
von 2 bis ü unendlich: steigend



b(x)= [mm] \wurzel{5x-10} [/mm]
b'(x) = [mm] \bruch{1}{2\wurzel{5x-10}}* [/mm] 5
wann wird diese Funktion 0? eigentlich nur für x = 0?
was bringt mir das?

dasselbe bei:

c(x)= [mm] e^{4x^3+1} [/mm]
c'(x) = [mm] e^{4x^3+1} [/mm] *12x

die wird auch nur für x= 0 ... 0?!

ich weiß nicht, wie ich den auf die Monotonie komme...
danke für die hilfe =)


        
Bezug
Ableitungen und Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:36 Fr 09.12.2011
Autor: Diophant

Hallo,

die Ableitung gibt dir ja direkt die Steigung des Schaubilds an jeder Stelle zurück. Dabei bedeuten natürlich positive Werte eine positive Steigung im Sinne von steigend, negative Werte eine negative Steigung im Sinne von fallend. Insofern brauchst du eigentlich nach den Nullstellen der Ableitung nur für den Fall zu suchen, wenn f'(x) Vorzeichenwechsel besitzt.

Nun zu deinen Beispielen:

> a(x)= [mm]x^2[/mm] - 4x - 3
>  a'(x) = 2x - 4
>  für x= 2 wird die Funktion 0
>  ==> Intervall - unendlich bis 2 : fallend

>  von 2 bis ü unendlich: steigend

soweit richtig: aber du betrachtest nicht die Funktion, sondern die 1. Ableitung, insofern ist die Formulierung unglücklich gewählt.

> b(x)= [mm]\wurzel{5x-10}[/mm]
>  b'(x) = [mm]\bruch{1}{2\wurzel{5x-10}}*[/mm] 5
>  wann wird diese Funktion 0? eigentlich nur für x = 0?
>  was bringt mir das?

Das ist falsch. Wann wird denn ein Bruch Null, und was weißt du über die Quadratwurzel?

> dasselbe bei:
>  
> c(x)= [mm]e^{4x^3+1}[/mm]
>  c'(x) = [mm]e^{4x^3+1}[/mm] *12x
>  
> die wird auch nur für x= 0 ... 0?!

hier ist die Ableitung falsch: überprüfe nochmal deine Anwendung der Kettenregel.

Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Ableitungen und Monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Fr 09.12.2011
Autor: Fantine


> Hallo,
>  
> die Ableitung gibt dir ja direkt die Steigung des
> Schaubilds an jeder Stelle zurück. Dabei bedeuten
> natürlich positive Werte eine positive Steigung im Sinne
> von steigend, negative Werte eine negative Steigung im
> Sinne von fallend. Insofern brauchst du eigentlich nach den
> Nullstellen der Ableitung nur für den Fall zu suchen, wenn
> f'(x) Vorzeichenwechsel besitzt.
>  
> Nun zu deinen Beispielen:
>  
> > a(x)= [mm]x^2[/mm] - 4x - 3
>  >  a'(x) = 2x - 4
>  >  für x= 2 wird die Funktion 0
>  >  ==> Intervall - unendlich bis 2 : fallend

>  >  von 2 bis ü unendlich: steigend
>  
> soweit richtig: aber du betrachtest nicht die Funktion,
> sondern die 1. Ableitung, insofern ist die Formulierung
> unglücklich gewählt.
>  
> > b(x)= [mm]\wurzel{5x-10}[/mm]
>  >  b'(x) = [mm]\bruch{1}{2\wurzel{5x-10}}*[/mm] 5
>  >  wann wird diese Funktion 0? eigentlich nur für x = 0?
>  >  was bringt mir das?
>  
> Das ist falsch. Wann wird denn ein Bruch Null, und was
> weißt du über die Quadratwurzel?

Ich dachte ein bruch wird dann 0 , wenn der Nenner 0 wird..da man ja nicht durch 0 teilen darf! und da im Nenner nur die 5 steht, bin ich etwas verwirrrt?
  

> > dasselbe bei:
>  >  
> > c(x)= [mm]e^{4x^3+1}[/mm]
>  >  c'(x) = [mm]e^{4x^3+1}[/mm] *12x
>  >  
> > die wird auch nur für x= 0 ... 0?!
>  
> hier ist die Ableitung falsch: überprüfe nochmal deine
> Anwendung der Kettenregel.

Wieso ist die falsch?
also ich meinte
12x* [mm] e^{4x^3+1} [/mm]  
und das wird für mich auch nur 0 wenn der 1. Faktor, also die 12x 0 wird... oder hab ich einen Denkfehler?


> Gruß, Diophant


Bezug
                        
Bezug
Ableitungen und Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 Fr 09.12.2011
Autor: Diophant

Hallo,

die Ableitung von [mm] 4x^3 [/mm] lautet nicht 12x, sondern?

Und: ein Bruch wird dann Null, wenn sein Zähler Null wird!

Deine anderen Fragen hast du doch schon in einem eigenen Thread gepostet, es macht keinen Sinn, sie doppelt zu besprechen.

Gruß, Diophant

Bezug
                        
Bezug
Ableitungen und Monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:03 Fr 09.12.2011
Autor: Fantine

Deine Antworten bringen mir irgendwie gar nichT! Tut mir ja jetzt leid..
:
>  

> > > b(x)= [mm]\wurzel{5x-10}[/mm]
>  >  >  b'(x) = [mm]\bruch{1}{2\wurzel{5x-10}}*[/mm] 5
>  >  >  wann wird diese Funktion 0? eigentlich nur für x = 0
>  

Ich dachte ein bruch wird dann 0 , wenn der Nenner 0
wird..da man ja nicht durch 0 teilen darf! und da im Nenner
nur die 5 steht, bin ich etwas verwirrrt?

>    
> > > dasselbe bei:
>  >  >  
> > > c(x)= [mm]e^{4x^3+1}[/mm]
>  >  >  c'(x) = [mm]e^{4x^3+1}[/mm] [mm] *12x^2 [/mm]
>  >  >  
> > > die wird auch nur für x= 0 ... 0?!
>  >  
> > hier ist die Ableitung falsch: überprüfe nochmal deine
> > Anwendung der Kettenregel.

macht auch keinen Unetrschied... [mm] 12x^2 [/mm] wird auch nur x= 0 0 ?! das bringt mir aber nix?!
  


Bezug
                                
Bezug
Ableitungen und Monotonie: Gründlicher arbeiten!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Fr 09.12.2011
Autor: Diophant

Hallo Fantine,

> Deine Antworten bringen mir irgendwie gar nichT! Tut mir ja
> jetzt leid..

dann solltest du dich mit der Materie etwas gründlicher auseinandersetzen. Es bringt dir auch nix, wenn man dir das vorrechnet, und du nicht verstehst, was da eigentlich gemacht wird.

Also: ein Bruch wird Null genau dann, wenn sein Zähler Null wird. Das bedeutet also für die betreffende Ableitung was?

Und zum dritten Beispiel:

Es ist

[mm] f'(x)=12*x^2*e^{4x^3+1}\ge{0} [/mm]

woraus sofort folgt, dass f streng monoton steigend ist. Weshalb kann man das sofort sehen, dass diese Ableitung nichtnegativ ist?

Gruß, Diophant

Bezug
                                        
Bezug
Ableitungen und Monotonie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:27 Fr 09.12.2011
Autor: Fantine


> Hallo Fantine,
>  
> > Deine Antworten bringen mir irgendwie gar nichT! Tut mir ja
> > jetzt leid..
>  
> dann solltest du dich mit der Materie etwas gründlicher
> auseinandersetzen. Es bringt dir auch nix, wenn man dir das
> vorrechnet, und du nicht verstehst, was da eigentlich
> gemacht wird.
>  
> Also: ein Bruch wird Null genau dann, wenn sein Zähler
> Null wird. Das bedeutet also für die betreffende Ableitung
> was?
>  
> Und zum dritten Beispiel:
>  
> Es ist
>  
> [mm]f'(x)=12*x^2*e^{4x^3+1}\ge{0}[/mm]
>  
> woraus sofort folgt, dass f streng monoton steigend ist.
> Weshalb kann man das sofort sehen, dass diese Ableitung
> nichtnegativ ist?

ja eigentlich müsste die doch denn nur für x = 0 0 sein, das ist mir klar...
aber wenn ich die Funktion zeichne mit einem Programm, geht die nur hoch und runter?!

> Gruß, Diophant


Bezug
                                                
Bezug
Ableitungen und Monotonie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:31 Fr 09.12.2011
Autor: M.Rex

Hallo

>  >  
> > Es ist
>  >  
> > [mm]f'(x)=12*x^2*e^{4x^3+1}\ge{0}[/mm]
>  >  
> > woraus sofort folgt, dass f streng monoton steigend ist.
> > Weshalb kann man das sofort sehen, dass diese Ableitung
> > nichtnegativ ist?
>  
> ja eigentlich müsste die doch denn nur für x = 0 0 sein,
> das ist mir klar...
>  aber wenn ich die Funktion zeichne mit einem Programm,
> geht die nur hoch und runter?!

Und? Wichtig ist doch nur, dass [mm] f'(x)\geq0 [/mm] . Betrachte mal die drei Faktoren deiner Ableitung. Wann wird ein Produkt negativ? Kann dieser Fall hier eintreten?

Marius


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]