Ableitungsfunktion < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 So 19.08.2007 | Autor: | aliq |
Aufgabe | [mm]y= \bruch{sinx + cosx}{sinx*cosx} [/mm] |
Ich habe heute leider viel zu viele fragen da ich gestern wie ich versucht habe alle Bsp durchzurechnen nicht weiterkam.
Ich solle die Ableitungsfunktion bilden und habe wirklich keine ahnung wie.
Bzw ich weiss das [mm]sinx[/mm] zu [mm]cosx[/mm] wird und das [mm]cosx[/mm] zu [mm]-sinx[/mm] wird
und ich habe versucht das bsp wie folgt zu loesen, nur glaube ich das ich da irgendwelche fehler machte:
[mm]y= \bruch{sinx + cosx}{sinx*cosx} [/mm]Eingabefehler: "\left" und "\right" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)
$ y= \bruch{\left(cosx -sinx\right)\cdot{}\left(sinx\cdot{}cosx\right)-\left(\left(sinx+cosx\right)\cdot{}cos^{2}x+sinx\cdot{}\left(-sinx\right)}{\left(sinx\cdot{}cosx\right)^2} $
Ich hoffe jemand koennte mir helfen es irgendwie zu vereinfachen oder die fehler zu finden.
danke schon mal!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo,
ich würde zunächst vereinfachen
[mm] f(x)=\bruch{sin(x)}{sin(x)*cos(x)}+\bruch{cos(x)}{sin(x)*cos(x)}
[/mm]
[mm] f(x)=\bruch{1}{cos(x)}+\bruch{1}{sin(x)}
[/mm]
[mm] f'(x)=\bruch{sin(x)}{cos^{2}(x)} [/mm] .......
Du kannst jetzt beide Terme einzeln ableiten
Steffi
|
|
|
|
|
Status: |
(Korrektur) richtig (detailiert geprüft) | Datum: | 18:50 So 19.08.2007 | Autor: | aliq |
Ja, daran habe ich gar nicht gedacht. So ist es viel einfacher und auch uebersichtlicher
Vielen vielen Dank!!!
|
|
|
|