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Aufgabe | [mm] y=x^4-3x^3-2x+1 [/mm]
die ableitung davon
[mm] y'=4x^3-9x^2^-2 [/mm] |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
Hallo
und zwar gibt es folgendes problem, ich habe eine Aufgabe gefunden und habe sie abgeleitet doch leider weiß ich nun nicht mehr weiter.... es wäre cool wenn mir jemand schnellstmöglichst helfen könnte... also hier die aufgabe
[mm] y=x^4-3x^3-2x+1 [/mm] die ableiteung davon ist dann [mm] y'=4x^3-9x^2^-2
[/mm]
so und jetzt weiß ich nur noch nullsetzten aber wie weiter?
liebe grüße die Mathe-Looserin
ps: kann sein dass ich mich wiederholt habe....
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> [mm]y=x^4-3x^3-2x+1[/mm]
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> die ableitung davon
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> [mm]y'=4x^3-9x^2^-2[/mm]
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>
> Hallo
> und zwar gibt es folgendes problem, ich habe eine Aufgabe
> gefunden und habe sie abgeleitet doch leider weiß ich nun
> nicht mehr weiter.... es wäre cool wenn mir jemand
> schnellstmöglichst helfen könnte... also hier die aufgabe
> [mm]y=x^4-3x^3-2x+1[/mm]
> die ableiteung davon ist dann [mm]y'=4x^3-9x^2^-2[/mm]
>
> so und jetzt weiß ich nur noch nullsetzten aber wie
> weiter?
Hallo,
aus dem, was Du tust, reime ich mir zusammen, daß Du die Extremwerte der Funktion bestimmen möchtest.
Du hast richtig begonnen, nämlich mit dem Aufstellen der 1.Ableitung [mm] f'(x)=4x^3-9x^2^-2.
[/mm]
Nun brauchst Du davon die Nullstellen.
Und nun kommt das Problem: man sieht die Nullstelle hier nicht sehr leicht, weil sie krumm ist.
Du kannst nun exakt rechnen mit den Formeln von Cardano, was nicht sehr empfehlenswert ist, oder irgendein Näherungsverfahren verwenden. Beim Auffinden der Nullstelle hilft auch der Graph.
Möglicherweise hast Du aber auch Deine Startfunktion falsch abgeschrieben. Ist vielleicht noch ein Term mit [mm] x^2 [/mm] drin, den Du vergessen hast? Denn oft sind die Aufgaben ja so, daß man eine Nullstelle errraten kann.
Gruß v. Angela
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also es ist richtig, dass ich die nullstellen suche, die funktion habe ich richtig abgeschriebn, also ist [mm] x^2 [/mm] =0, aber jetzt weiß ich nicht ob ich ausklammere oder das hornorschmea( was ja eigentlich nur bei den normalen funktionen angewendet wird oder?) nehmen soll, weil ich bekomm das einfach nicht mehr weiter hin....
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hi wollt jetzt fragen ob ich bei der aufgabe [mm] x^2 [/mm] ausklammern kann oder ob ihr mir etwas anderes empfehlt, denn morgen is meine arbeit und ich blick gar net mehr durch weil ich so viel gelernt habe....
bitte helft mir
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also ich möchte für y' die nullstellen rausfinden.... was ist denn das newton-verfahren ist dass das wo man die zahlen nimmt und dan ausprobiert, in einer tabelle oder wie geht das?
wäre cool wenn ich das heute noch kapiere ;)
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:47 Do 04.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathe-Looserin!
Habt ihr denn in der Schule dieses Newton-Verfahren besprochen / durchgenommen? Sprich: wird das für die Arbeit vorausgesetzt?
Anderenfalls würde ich es tunlichst unterlassen, mir am Vorabend einer Arbeit derartigen Zusatzstoff anzulernen - das bringt nämlich nicht viel bis gar nichts ...
Gruß
Loddar
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nee noch nie gehört!!! aber wie soll ich die aufgabe sonst lösen, denn unsere ganze klasse versteht das nicht bis auf eine schülerin
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Also wenn ihr bisher noch keine Polynomdivision hattet bzw. andere Lösungsmöglichkeiten (Integralrechnung??) kennt, dann ist so eine Aufgabe nur mit einem CAS wie Derive lösbar ... dass deine Mitschülerin das schon kann bezweifle ich zwar, aber es soll ja Leute geben die ganz alleine Stoff von übermorgen lernen o.0
--> Wir auf dem TG haben Polynomdivision garnicht mehr gemacht, das sind Aufgaben für Computer & co, entsprechend lösen wir das auch. Ein Mensch sollte niemals "rumprobieren" müssen, es sei denn er ist in der Forschung tätig, und selbst dann wird empirisch gearbeitet
Falls jemand eine Lösung kennt, die nichts mit "rumprobieren" zu tun hat, so bitte ich um Aufklärung ... es würde mich sehr interessieren
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also ich meinte eigentlich, dass nur die eine dieses thema in unserer klasse versteht, also eine von 22! naja....
also diese aufgaben haben wir halt immer mit weniger [mm] x^n [/mm] gehabt.... und das mit so "hohen" hochzahlen hatten wir erst in den Hausaufgaben für heute...
da hatten wr eine ähnliche aufgabe....:
[mm] y=3x^3+2x^2^+1
[/mm]
[mm] y'9x^2+4x=0
[/mm]
0=x(9x+4)
x1=0
9x+4=0 -4
9x=-4 :9
x=-4/9
also nullstellen 0 und -4/9
aber wie mache ich das bei der jetzt....
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:18 Do 04.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Mathe-Looserin!
Heißt Deine zu untersuchende Funktion vielleicht $f(x) \ = \ [mm] x^4-3x^3-2x^{\red{2}}+1$ [/mm] ?
Gruß
Loddar
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nee sorry is echt so... ich habe die aufgabe bekommen hier im internet irgendwo... da war einfach funktionen erklärt und da stand für [mm] x^2 [/mm] dass es [mm] 0x^2 [/mm] ist..... und da das aber wiederum 0 wird, kann man es weglassen.... doch wenn man mit diesem "hornorschema" also dem probieren die aufgabe lösen will kommt die null dazu, denn die ist ein glied, was aber nicht vorgegeben ist ;)
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damit du dein Ergebnis noch kontrollieren kannst: (per CAS ausgerechnet, rot =Schnittpunkt)
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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also auf gut deutsch ein koordinatensystem zeichnen und dann ablesen oder was???mhm... irgendwie komisch.... mhm naja oki danke euch aber
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> also auf gut deutsch ein koordinatensystem zeichnen und
> dann ablesen oder was???
Nö ... ich sagte doch: Polynomdivision
Lediglich wir aufm TG dürfen / sollen per CAS arbeiten, wie auch bereits geschrieben hab soll das nur eine Kontrolle sein
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upps das hab ich dann wohl übersehen, weil ich mich so tierisch aufrege über diese aufgaben und den ganzen müll da halt.... also dieses mit den klammern was de da vorhin schonmal in der mail geschrieben hast ja?
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:23 Fr 05.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo tha_specializt!
Dein Vorschlag mit der Polynomdivision hat einen kleinen Haken: dafür benötige ich ja bereits eine Nullstelle (die man z.B. durch Raten / Probieren ermittelt hat).
In unserem Falle liegt dasa Problem bereits bei der Findung dieser 1. Nullstelle.
Gruß
Loddar
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ja, dioe aufgabe is einfach nur kacke.... ich leg sie nach den ferien mal meinem mathelehrer vor die nase ;)
Aber danke für die hilfe
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:42 Do 04.10.2007 | Autor: | Steffi21 |
Hallo,
deine Funktion ist mit "schulischen" Mitteln nicht zu lösen, da du z. B. das Newton-Verfahren nicht kennst, die 1. Ableitung hat bei [mm] x_0=2,34121912032877 [/mm] eine Nullstelle, d.h. deine gegebene (??) Funktion hat dort ein Minimum,überprüfe unbedingt deine Funktion,
Steffi
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> also ich meinte eigentlich, dass nur die eine dieses thema
> in unserer klasse versteht, also eine von 22! naja....
Damit du es zumindest mal gehört hast:
[mm] Alter\not=Wissen
[/mm]
[mm] Alter\hat=Erfahrung
[/mm]
[mm] Erfahrung\in \summe_{Wissen}^{\infty}
[/mm]
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> Falls jemand eine Lösung kennt, die nichts mit
> "rumprobieren" zu tun hat, so bitte ich um Aufklärung ...
> es würde mich sehr interessieren
Hallo,
mit den Formeln von Cardano kann man das exakt lösen.
Gruß v. Angela
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das sieht irgendwie wie pq formel aus.... aber dazu muss ich doch umgeformt haben oder nicht?
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> das sieht irgendwie wie pq formel aus.... aber dazu muss
> ich doch umgeformt haben oder nicht?
Hallo,
das ist der pq-Formel vergleichbar, aber eben für ein Polynom dritten Grades.
Es ist aber sehr unpraktisch, und Du wirst das bei der Arbeit nicht gebrauchen können. Finger weg davon für heute abend!
Ich habe gerade ein anderes Post für Dich in Arbeit mit einer frischen Aufgabe.
Gruß v. Angela
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cool danke.... ich hoffe doch dass ich morgen nicht umsonst in die schule gehe, auf gut deutsch dass ich die arbeit nicht allzusehr verhaue
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> ist dass das wo man die
> zahlen nimmt und dan ausprobiert, in einer tabelle oder wie
> geht das?
Hallo,
das, was Du hier sagst, klingt ein bißchen nach Intervallschachtelung.
Ohne daß wir genau wissen, was in der Schule dran war, können wir Dir bei dieser Aufgabe nicht helfen, es ist die Gefahr viel zu groß, daß Du verwirrter ins Bett gehst als Du aufgestanden bist.
Ich mache Dir einen Vorschlag:
Ich gebe Dir eine ähnliche, aber "normale" Aufgabe, und Du versuchst hier Dein Ding durchzuziehen.
[mm] f(x)=\bruch{1}{4}x^4-\bruch{2}{3}x^3-\bruch{1}{2}x^2+2x+5
[/mm]
Versuche hier mal, die Extrema zu finden.
Wenn Du die Ableitung hast - sie wird wie zuvor ein Polynom dritten Grades sein, errate eine Nullstelle.
Dann kannst Du den dazugehörenden Linearfaktor abspalten, dazu könnte das Hornerschema nützlich sein.
Übrig behältst Du ein Polynom 2. Grades, welches mit pq-Formel zu bearbeiten ist.
Alternative: zu Bett gehen...
Gruß v. Angela
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also ich habe jetzt sals eine nullstelle mit hornor x=2 raus....
also sah so aus
1 -2 -1 2
0 2 2 2
1 0 1 4
ist das richtig??? und wenn ja wie mache ich nun weiter???
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aso ich habe grade nochmal nachgeguckt und zwar stehen ja hinten 1 und 4 das sind ja p und q also geht es ja...... ich danke dir sehr herzlich, für diese aufgabe ich glaube ohne dieses reden hier wäre ich jetzt schon voll weg...
danke euch allen außerdem....
und dann gute nacht ;)
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so die nullstellen sind :
-4
3
2
richtig, hoffe doch....naja ich hoffe die arbeit wird nicht zu schwer bis dann
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> so die nullstellen sind :
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> -4
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> 3
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> 2
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>
> richtig, hoffe doch....naja ich hoffe die arbeit wird nicht
> zu schwer bis dann
Hallo,
die errechneten Nullstellen stimmen leider nicht alle.
2 ist richtig, die beiden anderen sind 1 und -1.
Gruß v. Angela
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hi
ich habe es heute morgen gemerkt vor der schule, hab ich mit ner freundin geredet....
aber unsere arbeit heute war echt zum kotzen.... sogar die tusse die es als einzige kapiert hat, ist am verzweifeln gewesen, naja danke nochmal
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