matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenAbleitungsfunktion
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Rationale Funktionen" - Ableitungsfunktion
Ableitungsfunktion < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungsfunktion: Ableitungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mi 18.03.2009
Autor: Fabian1989

Hallo liebe Leute.
Ich brauche dringend Hilfe bei f'(x), f''(x) und f'''(x) von der
Funktion [mm] f(x)=2(x+2)^2 [/mm] / [mm] (x-3)^2 [/mm]
Wäre echt sehr dankbar. Lieber Gruss
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Ableitungsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Mi 18.03.2009
Autor: schachuzipus

Hallo Fabian und [willkommenmr],

> Hallo liebe Leute.
>  Ich brauche dringend Hilfe bei f'(x), f''(x) und f'''(x)
> von der
>  Funktion [mm]f(x)=2(x+2)^2[/mm] / [mm](x-3)^2[/mm]

Wie weit sind deine Bemühungen gediehen?

Welche Ansätze hast du bisher?

Was hast du versucht?

Für die Ableitungen benutze die Quotientenregel: [mm] $f(x)=\frac{u(x)}{v(x)}\Rightarrow f'(x)=\frac{u'(x)\cdot{}v(x)-u(x)\cdot{}v'(x)}{\left[v(x)\right]^2}$ [/mm]

Die Ableitungen von Nenner und Zähler, also $u'(x), v'(x)$  kannst du entweder mit der Kettenregel machen oder du multiplizierst zuerst die Binome aus, vereinfachst soweit wie möglich und leitest dann ab.

Dann alles gem. der Quotientenregel zusammenbasteln ...

Geh's mal an, bei Rückfragen: fragen! Aber mit eigenen Ansätzen und Rechenweg!

>  Wäre echt sehr dankbar. Lieber Gruss
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Ableitungsfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:35 Mi 18.03.2009
Autor: Fabian1989

So ja ich habe schon einiges probiert, aber irgendwie hab ich Fehler gemacht. Ich werde hier nun mein Rechenweg aufzeigen:
f(x) = [mm] 2(x+2)^2 /(x-3)^2 [/mm]
u'(x) = 4(x+2)*1
v'(X) = 2(x-3) *1
f'(x) = [mm] 4(x+2)(x-3)^2 [/mm] -2(x+2)*2(x-3) / [mm] (x-3)^3 [/mm]  // Ich habe nun (x-3) rausgekürzt und dann ausmultipliziert.
f'(x) = -20x -40 / [mm] (x-3)^3 [/mm] wäre dann meine erste ableitung
so habe ich dann auch weiter gerechnet und bei der 2ten Ableitung:
f''(x) [mm] -6x^2-44x+48 [/mm] / [mm] (x-3)^3 [/mm] bekommen, was ich irgendwie für falsch halte.
Bei der dritten wird es dann noch komischer, sprich:
f'''(x)= [mm] 6x^2+168x-12 [/mm] / [mm] (x-3)^3 [/mm]

Ich het sich dann ein lokales Minimum bei x=-2 ergeben, beim Wendepunkt bin ich komplett gescheitert mit diesen Zahlen.

Ich muss mich irgendwo verrechnet haben, aber keine ahnung wo...
ps: danke für die schnelle Antwort, ich hoffe ihr könnt mir noch etwas mehr helfen.



Bezug
                        
Bezug
Ableitungsfunktion: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:46 Mi 18.03.2009
Autor: Loddar

Hallo Fabian!


> f(x) = [mm]2(x+2)^2 /(x-3)^2[/mm]
> u'(x) = 4(x+2)*1
> v'(X) = 2(x-3) *1

> f'(x) = [mm]4(x+2)(x-3)^2[/mm] -2(x+2)*2(x-3) / [mm](x-3)^3[/mm]

Neben den fehlenden Klammern im Zähler hast Du beim hinteren Term das Quadrat bei [mm] $2*(x+2)^{\red{2}}$ [/mm] vergessen.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Ableitungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:50 Mi 18.03.2009
Autor: Fabian1989

ach, ups... :)
In meinen Notizen habe ich das "^2" geschrieben.
Ist lediglich ein Tippfehler. Ich weiss also immer noch nicht was ich falsch gemacht habe:(

Bezug
                        
Bezug
Ableitungsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:03 Mi 18.03.2009
Autor: reverend

Hallo Fabian,

auf Loddars Hinweis hast Du ja schon reagiert.

> So ja ich habe schon einiges probiert, aber irgendwie hab
> ich Fehler gemacht. Ich werde hier nun mein Rechenweg
> aufzeigen:
>  f(x) = [mm]2(x+2)^2 /(x-3)^2[/mm]
>  u'(x) = 4(x+2)*1
>  v'(X) = 2(x-3) *1
>  f'(x) = [mm]4(x+2)(x-3)^2[/mm] [mm] -2(x+2)\red{^2}*2(x-3) [/mm] / [mm](x-3)^\red{4}[/mm]  

Auch die Potenz im Nenner stimmt nicht - noch ist ja nicht gekürzt.

> // Ich
> habe nun (x-3) rausgekürzt und dann ausmultipliziert.
>  f'(x) = -20x -40 / [mm](x-3)^3[/mm] wäre dann meine erste
> ableitung

f'(x) [mm] =\bruch{4(x+2)(x-3)^2-2(x+2)^2*2(x-3)}{(x-3)^4}=\bruch{4(x+2)}{(x-3)^3}*((x-3)-(x+2))=-20\bruch{(x+2)}{(x-3)^3} [/mm]

Schön, das stimmt.

>  so habe ich dann auch weiter gerechnet und bei der 2ten
> Ableitung:
>  f''(x) [mm]-6x^2-44x+48[/mm] / [mm](x-3)^3[/mm] bekommen, was ich irgendwie
> für falsch halte.
>  Bei der dritten wird es dann noch komischer, sprich:
> f'''(x)= [mm]6x^2+168x-12[/mm] / [mm](x-3)^3[/mm]
>  
> Ich het sich dann ein lokales Minimum bei x=-2 ergeben,
> beim Wendepunkt bin ich komplett gescheitert mit diesen
> Zahlen.
>
> Ich muss mich irgendwo verrechnet haben, aber keine ahnung
> wo...

Das ist leichter zu finden, wenn Du Deinen Rechenweg hier aufschreibst. Dann hast Du die Schreibarbeit und wir übernehmen die Korrektur dann gern - und genau so ist es ja gedacht.

>  ps: danke für die schnelle Antwort, ich hoffe ihr könnt
> mir noch etwas mehr helfen.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Ableitungsfunktion: 2te und 3te Ableitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 Mi 18.03.2009
Autor: Fabian1989

So da ich weiss, dass f'(x) stimmt schreib ich hier nun f''(x) und f'''(x) genauer auf.
Also:
f'(x): -20x -40 / [mm] (x-3)^3 [/mm]
u''(x): -20
v''(x): [mm] 3(x-3)^2*1 [/mm]
f''(x): [mm] -20(x-3)^3-(-20x-40)3(x-3)^2 [/mm] / [mm] (x-3)^5 [/mm]   // [mm] (x-3)^2 [/mm] kürzen
= -20(x-3)-(-20x-40)3 [mm] /(x-3)^3 [/mm]  
Oh Fehler gefunden! Habe anstatt (-20x-40) also u von f'(x) u von f(x) genommen, sprich: [mm] 2(x+2)^2 [/mm]
= -20x+60+60x+120 / [mm] (x-3)^3 [/mm]
=(40x+180) / [mm] (x-3)^3 [/mm] =f''(x)
f''(x):(40x+180) / [mm] (x-3)^3 [/mm]
u'''(x): 40
[mm] v'''(x):3(x-3)^2*1 [/mm]
f'''(x): [mm] 40(x-3)^3-(40x+180)3(x-3)^2 [/mm] / [mm] (x-3)^5 [/mm]  // [mm] (x-3)^2 [/mm] kürzen
=40(x-3)-3(40x+180) / [mm] (x-3)^3 [/mm]
=40x-120-120x-540 / [mm] (x-3)^3 [/mm]
=-80x-660 / [mm] (x-3)^3 [/mm]
Kann das stimmen?

Bezug
                                        
Bezug
Ableitungsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:52 Mi 18.03.2009
Autor: Steffi21

Hallo,
Hinweise zur 2. Ableitung:
- im Nenner wird das Quadrat von [mm] (x-3)^{3} [/mm] gebildet, du bekommst [mm] (x-3)^{6} [/mm] bei dir steht der Exponent 5
- wenn du mit [mm] (x-3)^{2} [/mm] kürzt bekommst du [mm] f''(x)=\bruch{40x+180}{(x-3)^{4}} [/mm]
Hinweise zur 3. Ableitung:
- dein Vorgehen ist prinzipiell richtig
- du hast aber jetzt den Fehler aus der 2. Ableitung mitgeschleppt,
Steffi


Bezug
                                                
Bezug
Ableitungsfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:08 Mi 18.03.2009
Autor: Fabian1989

f''(x):(40x+180) [mm] /(x-3)^4 [/mm]
u'''(x): 40
[mm] v'''(x):4(x-3)^3*1 [/mm]
[mm] f'''(x):40(x-3)^4-(40x+180)4(x-3)^3/ (x-3)^8 [/mm]  // [mm] (x-3)^3 [/mm] kürzen
=40(x-3)-4(40x+180) / [mm] (x-3)^5 [/mm]
=40x-120-160x-720 / [mm] (x-3)^5 [/mm]
=-120x-840 [mm] /(x-3)^5 [/mm]
So dann sollte es nun richtig sein, oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Ableitungsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Mi 18.03.2009
Autor: Steffi21

Hallo, fast, setzte bei deiner Schreibweise unbedingt Klammern (-120x-840), Steffi

Bezug
                                                                
Bezug
Ableitungsfunktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:35 Mi 18.03.2009
Autor: Fabian1989

Wow..! Ich danke euch für alles, wirklich sehr nett.
Nun ich habe noch zwei kleine Fragen, und zwar kann es sein, dass nun das lokale Minimum bei x=-2, da die 1ste Ableitung [mm] -20(x+2)/(x-3)^3 [/mm] = 0, "-2" ergibt und wenn man einsetzt, die 2te Ableitung [mm] (40x+180)/(x-3)^4, [/mm] ein Resultat >0 zeigt.
und die zweite Frage: Ist es möglich das der Wendepunkt bei x=-9/2 liegt, da die zweite Ableitung = 0, "-9/2" ergibt und wenn man in die 3te Ableitung einsetzt, sprich: [mm] -120(x+7)/(x-3)^5, [/mm] gibt es ein Resultat [mm] \not= [/mm] 0.
Danke für die zügige Hilfe.
Ganz lieber Gruss Fabian

Bezug
                                                                        
Bezug
Ableitungsfunktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Mi 18.03.2009
Autor: MathePower

Hallo Fabian1989,

> Wow..! Ich danke euch für alles, wirklich sehr nett.
>  Nun ich habe noch zwei kleine Fragen, und zwar kann es
> sein, dass nun das lokale Minimum bei x=-2, da die 1ste
> Ableitung [mm]-20(x+2)/(x-3)^3[/mm] = 0, "-2" ergibt und wenn man
> einsetzt, die 2te Ableitung [mm](40x+180)/(x-3)^4,[/mm] ein Resultat
> >0 zeigt.


Ja, das stimmt. [ok]


>  und die zweite Frage: Ist es möglich das der Wendepunkt
> bei x=-9/2 liegt, da die zweite Ableitung = 0, "-9/2"
> ergibt und wenn man in die 3te Ableitung einsetzt, sprich:
> [mm]-120(x+7)/(x-3)^5,[/mm] gibt es ein Resultat [mm]\not=[/mm] 0.


Das stimmt ebenfalls. [ok]


>  Danke für die zügige Hilfe.
> Ganz lieber Gruss Fabian


Gruß
MathePower

Bezug
        
Bezug
Ableitungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:15 Mi 18.03.2009
Autor: Fabian1989

Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken!
Ich konnte nicht nur meine Aufgabe lösen, sondern hab auch einiges gelernt. Reife Leistung so ein super funktionierendes System aufzubauen.
Besser als jede Nachhilfe. Ich danke euch für alles.
Meiner Matheprüfung morgen steht jetzt nichts mehr im Wege!
Glg Fabian

Bezug
                
Bezug
Ableitungsfunktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:11 Mi 18.03.2009
Autor: reverend

Hallo Fabian,

das ist nett, dass Du Dich so ausdrücklich bedankst.
Ich bin sicher, für alle Beteiligten sagen zu dürfen: gern geschehen.

Diese Diskussion ist trotzdem ein bisschen ungewöhnlich - so schnell sind wir hier meistens, aber dass sich nacheinander gleich fünf verschiedene der aktiv beratenden Mitglieder beteiligen, kommt nicht so häufig vor, außer vielleicht bei ganz ungewöhnlich spannenden Aufgaben. Die sind leider eher selten...

Dir aber wünsche ich nun viel Erfolg bei der Prüfung!

Liebe Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]