matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAnalysis-SonstigesAbleitungsregel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Analysis-Sonstiges" - Ableitungsregel
Ableitungsregel < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ableitungsregel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Do 13.03.2008
Autor: Mandy_90

Hallo^^

Also ich soll zeigen,ob folgendes richtig ist oder nicht.

[g(x)*h(x)]'=g'(x)*h'(x) und [mm] [\bruch{g(x)}{h(x)}]=\bruch{g'(x)}{h'(x)}. [/mm]

Ich hab mir dann einfahc mal zwei Funktionen g und x ausgedacht: [mm] g(x)=5x^{2}-3x [/mm] , [mm] h(x)=8x^{3}-6x^{2} [/mm]

[mm] [5x^{2}-3x*8x^{3}-6x^{2}], [/mm] das wären dann

[mm] 40x^{5}-30x^{7}-24x^{4}+18x^{6} [/mm] ?????

Davon die Ableitung ist dann [mm] 800x^{4}210x^{6}-96x^{3}+108x^{5}. [/mm]

Wenn ich aber g und h ganz normal ableite dann kommt da raus: g'(x)=10x-3 und [mm] h'(x)=24x^{2}-12x.Dann [/mm] beide [mm] Multipliziert:240x^{3}-300x^{5}-72x^{2}+90x^{4}. [/mm]

Also wäre die erste Aussage schon mal falsch.

Zur zweiten hab mir auch ein Beisiel ausgedacht: [mm] g(x)=\bruch{7x^{2}-3}{5x+8},das [/mm] kann aber nicht kürzen oder?

Für die Ableitung hab ich dann [mm] \bruch{-3x^{2}+112x-15}{5x^{2}+80x+64}. [/mm]

Dann leite ich g und h normal ab: g'(x)=14x und h'(x)=5,wenn ich das dividiere ergibt das [mm] \bruch{14x}{5}. [/mm]

Also wäre diese Aussage auch falsch???

Dankeschön :)


        
Bezug
Ableitungsregel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:36 Do 13.03.2008
Autor: Kroni

Hi,

> Hallo^^
>  
> Also ich soll zeigen,ob folgendes richtig ist oder nicht.
>  
> [g(x)*h(x)]'=g'(x)*h'(x) und

Die Regel ist im Allgemeine falsch. Das wirst du später lernen, dass du das mit der "Produktregel" ableiten musst, und die sieht nicht so aus, wie sie dort steht. Deshalb kann ich dir sofort sagen, dass die Regel falsch ist.

> [mm][\bruch{g(x)}{h(x)}]=\bruch{g'(x)}{h'(x)}.[/mm]
>  

Die Regel ist auch nicht allgemeingültig.

> Ich hab mir dann einfahc mal zwei Funktionen g und x
> ausgedacht: [mm]g(x)=5x^{2}-3x[/mm] , [mm]h(x)=8x^{3}-6x^{2}[/mm]
>  
> [mm][5x^{2}-3x*8x^{3}-6x^{2}],[/mm] das wären dann

Hier musst du aber erstmal um die einzelnen Polynome Klammern setzen, denn sonst würdest du nur die [mm] $3x*8x^3$ [/mm] miteinander multiplizieren!

>  
> [mm]40x^{5}-30x^{7}-24x^{4}+18x^{6}[/mm] ?????

Wie kommst du hier auf die [mm] $x^7$? [/mm] Ich komme auf

[mm] $40x^5-54x^4+18x^3$, [/mm] nachdem ich zusammengerechnet habe. Rechne nochmal.

>  
> Davon die Ableitung ist dann
> [mm]800x^{4}-210x^{6}-96x^{3}+108x^{5}.[/mm]

Von dem falschen Ergebnis ist das die richtige Ableitung, aber der Term oben passt ja schon nicht.

>  
> Wenn ich aber g und h ganz normal ableite dann kommt da
> raus: g'(x)=10x-3 und [mm]h'(x)=24x^{2}-12x.Dann[/mm] beide
> [mm]Multipliziert:240x^{3}-300x^{5}-72x^{2}+90x^{4}.[/mm]
>
> Also wäre die erste Aussage schon mal falsch.

Ja, s.h. oben.

>  
> Zur zweiten hab mir auch ein Beisiel ausgedacht:
> [mm]g(x)=\bruch{7x^{2}-3}{5x+8},das[/mm] kann aber nicht kürzen
> oder?

Schon, aber dann sieht es nicht mehr schön aus, also kannst du sagen: Man kann es nicht ohne weiteres kürzen.

>  
> Für die Ableitung hab ich dann
> [mm]\bruch{-3x^{2}+112x-15}{5x^{2}+80x+64}.[/mm]

Im Zähler ist der Faktor vor dem [mm] $x^2$ [/mm] falsch. Und es muss §+15$ heißen. Im Zähler müsste es [mm] $25x^2$ [/mm] heißen.


>  
> Dann leite ich g und h normal ab: g'(x)=14x und
> h'(x)=5,wenn ich das dividiere ergibt das [mm]\bruch{14x}{5}.[/mm]
>  
> Also wäre diese Aussage auch falsch???

Ja. Aber wenn du schon oben mit Hilfe der Quotientenregel ableiten kannst, dann kannst du dir ja auch allgemein hinschreiben, und sagen, in welchen Fällen die nicht gilt. Denn es gibt (bestimmt) auch Fälle, in denen diese Rechnung stimmt.

Allgemein sind die Aussagen aber falsch, denn g(x) und h(x) stehen da ja allgemein, deshalb reicht ein Gegenbeispiel aus, das du gefunden hast.

LG

Kroni

>  
> Dankeschön :)
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]