Ablösearbeit Photokathode < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Strahlt man auf eine Photokathode mit monochromatischen Licht ein, welches die doppelte Grenzfrequenz des Photoeffekts hat, so haben die Elektronen die Geschwindigkeit v = 8,8 * [mm] 10^{5} [/mm] m/s
a) Wie groß ist die Ablösearbeit W der Photokathode in eV? |
Folgende Formel benutze ich: W = h*f - [mm] \bruch{m}{2} [/mm] * [mm] v^{2}
[/mm]
Habe jetzt die kinetische Energie ausgerechnet: [mm] \bruch{m}{2} [/mm] * [mm] v^{2} [/mm] = 2,2 eV
Jetzt brauche ich aber noch zum Ausrechnen die Frequenz. Komm aber nicht drauf...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:24 Mo 13.06.2011 | Autor: | Infinit |
Hallo,
die Austrittsarbeit und damit die Grenzfrequenz hängt vom Kathodenmaterial ab. Hierzu müsst ihr Angaben bekommen haben, vielleicht habt ihr sogar einen Versuch dazu durchgeführt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Aufgabe | Also kann ich quasi die aufgabe nicht rechnen, weil zu wenig angaben sind? |
H
|
|
|
|
|
Hallo!
Nee, man kann die Aufgabe lösen!
Allerdings mußt du ein wenig mehr aufpassen, und die Aufgabenstellung etwas genauer lesen.
Im Prinzip geht ein Teil der Energie des Lichtes doch für die Auslösung der Elektronen drauf, und nur der Rest wird in kinetische Energie umgewandelt. Das hast du ja mit deinen Formeln ausgedrückt.
Hier steht, daß das Licht die doppelte Frequenz von der Frequenz hat, die zum Auslösen grade eben notwendig ist.
|
|
|
|