matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKunstAbschluss = Job?!?!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Kunst" - Abschluss = Job?!?!
Abschluss = Job?!?! < Kunst < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschluss = Job?!?!: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 21:03 Di 10.04.2007
Autor: Idale

Hi,

also die frage hat nur indirekt was mit Kunst etc zu tun...aber vielleicht hat ja einer einen link für mich oder so!

ICh würde gerne wissen, ob es irgendwo relativ verlässliche Quellen gibt, die Aussagen geben, inwieweit jemand mit einem ich sag mal Geisteswissenschaftlichen Abschluss auch einen Job bekommen hat, also wie hoch die Übernahmequote ist? Ich nehme an, dass sie nicht recht hoch ausfallen wird....würde es aber gern genau wissen...

Danke im Voraus

MFG



        
Bezug
Abschluss = Job?!?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Di 10.04.2007
Autor: Analytiker

Hi idale,

> einem ich sag mal Geisteswissenschaftlichen Abschluss auch
> einen Job bekommen hat, also wie hoch die Übernahmequote
> ist?

Ich denke kaum, das man so etwas für eine so unpräzise Aussage rausbekommen kann. Definiere doch erstmal was du mit einem "Geisteswissenschaftlichen Abschluss" meinst? Die Bandbreite, in denen die unterschiedlichen Jobübernahmechancen der einzelnen Berufsfelder liegen, ist RIESIG. Nur ein Beispiel:

Du würdest dann die Jobmöglichkeiten eines Betriebswirts mit denen eines Kulturwissenschaftlers oder mit denen eines Soziologen in einen Topf werfen. VÖLLIG unmöglich wie ich meine. Kann man so pauschal nicht sagen. DU müsstest schon genau sagen, welchen Bereich du dir eher vorstellst, und dann auch welche Berufsrichtung. Dann ist es immer noch schwer "relevante" Aussagen zu treffen...

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Abschluss = Job?!?!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:17 Mi 11.04.2007
Autor: Idale

ich geb ja zu, wirklich präzise war meine frage nicht!

es gibt ja bestimmte statistiken, die einem aufzeigen, wie viele jura studenten übernommen wurden etc.

ähnliche informationen würde ich gerne auch über kulturwissenschaftler, germanisten, studenten der kunsthochschule, der musikhochschule etc erfahren.

es sollen ja keine detailierten berichte sein, einzele statistiken reichen mir auch, allerdings habe ich dazu bisher nichts gefunden...

MFG

Bezug
        
Bezug
Abschluss = Job?!?!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:54 Do 12.04.2007
Autor: UE_86

Hallo,

die Zeit macht in regelmäßigen Abständen immer wieder mit ihrem Hochschulranking Statistiken, was die Arbeitslosigeit nach Studienende angeht.
Gehe dazu einfach auf []Die Zeit

Unten Rechts von dieser Statistik kannst du den Studiengang wechseln.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kunst"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]