matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAbschnittsweise def. Funktion
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Abschnittsweise def. Funktion
Abschnittsweise def. Funktion < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abschnittsweise def. Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Mo 31.05.2004
Autor: ShiSue

Hallo, hab noch ne Frage! Hab keine Ahnug wie ich die Aufgabe rechne soll, doch es ist wirklich wichtig, da es bestimmt eine von dieser Art in der Prüfung gibt.

Funktion:

f(x)=  -1/4( x³ -6x²)             für  x < 2
            ax² + x + 4 -16a²      für  x > 2

Ermitteln Sie rechnerisch, für weches a die Funktion f an der Stelle x0= 2 differenzierbar ist.(a1/2= - 0, 49; a3= -0,24 hab ich vorher ausgerechnet- könnt ja noch mal überprüfen, man sollte a an der stelle x=2 berechnen)

Weiß 1. nicht welche der beiden Funktionen ich nehmen soll und dann komme ich mit der Rechnung(mit von links und rechts brechnen).

LG Susi


        
Bezug
Abschnittsweise def. Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:25 Mo 31.05.2004
Autor: Oliver

Hallo nochmal,

> Funktion:
>  
> f(x)=  -1/4( x³ -6x²)             für  x < 2
>              ax² + x + 4 -16a²      für  x > 2

Da stimmt ja schon einmal was mit der Definition nicht: Wie sieht es denn für x=2 aus?

> Ermitteln Sie rechnerisch, für weches a die Funktion f an
> der Stelle x0= 2 differenzierbar ist.(a1/2= - 0, 49; a3=
> -0,24 hab ich vorher ausgerechnet- könnt ja noch mal
> überprüfen, man sollte a an der stelle x=2 berechnen)

Hast Du diese Werte mit dem Taschenrechner berechnet? Da haben sich nämlich einige Rundungsfehler eingeschlichen ... wenn Du die volle Punktzahl erreichen willst, würde ich Dir wirklich raten, solche quadratischen Gleichungen schriftlich auszurechnen, dann siehst Du nämlich dass die Lösungen [mm] $a_1=-\frac{1}{2}$ [/mm] und [mm] $a_2=\frac{1}{4}$ [/mm] lauten.

Zusatzfrage: Wieso erhälst Du drei Lösungen für $a$? Eine quadratische Gleichung kann maximal zwei Lösungen haben ...

> Weiß 1. nicht welche der beiden Funktionen ich nehmen soll
> und dann komme ich mit der Rechnung(mit von links und
> rechts brechnen).

So, was Du bist jetzt ausgenutzt hast (bewusst oder unterbewusst) ist folgendes: jede differenzierbare Funktion ist stetig, wenn die Funktion bei $x=2$ diffbar sein soll, muss sie dort auch stetig sein, d.h. beide Definitionen (die für $x<2$ und die für $x>2$) müssen für $x=2$ das identische Ergebnis liefern.

Damit die Funktion aber auch diffbar ist, muss der linksseitige (also der aus der Funktion für  $x<2$ resultierende) und der rechtsseitige (der aus der Funktion für  $x>2$ resultierende) Grenzwert des Differenzenquotienten übereinstimmen ... um es für dieses Beispiel einfacher zu sagen: nicht nur die Funktionswerte, sondern auch die Ableitungen der beiden Teilfunktionen müssen für $x=2$ übereinstimmen.

Wenn Du also die Ableitung der ersten Teilfunktion (für $x<2$) an der Stelle $x=2$ berechnest, solltest Du den Wert $3$ erhalten. Wenn Du dann noch die Ableitung der zweiten Teilfunktion (für $x>2$, denk dran: $a$ ist eine Konstante) bestimmst und berechnest, für welches $a$ diese Ableitung bei $x=2$ ebenfalls den Wert $3$ annimmt, müsstest Du $a$ eindeutig bestimmen können.

Wenn Du Dir die Graphen der beiden Funktionen einmal anschaust, wird glaube ich deutlich, was wir gemacht haben: die beiden Graphen schneiden sich in $x=2$ nicht nur, sondern sie "schmiegen" sich regelrecht an. Genau aus diesem Grund ist die zusammengesetzte Funktion weiterhin differenzierbar.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Mach's gut
Oliver


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]