Abstand Punkt-Gerade < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:30 Di 13.11.2007 | Autor: | mT_ |
Aufgabe | Berechnen sie den Flächeninhalt des Dreiecks ABC.
a) A(1|2) B(8|-1) C(6|5)
b) A(7|7) B(11|9) C(3|8) |
Hallo erstmal, ich bin neu hier (:
Das ist meine erste Frage, also bitte nicht ganz so streng sein, falls etwas nicht der Norm dieses Portals entspricht.
Zur Frage:
es geht bei dieser Aufgabe darum, den Flächeninhalt zu berechnen. Es ist Bestandteil des oben angebeben Themenbereichs, ergo müssen wir mit der Hesseschen Normalenform arbeiten.
Ich weiß eigentlich schon, wie die Aufgabe funktioniert, habe aber Lücken bei der Ausführung, weil mir gewisses Vorwissen fehlt (Blackout, aber nicht temporär).
Man muss wohl mit [mm] \overline{AB} [/mm] eine Geradengleichung aufstellen und diese in die Hessesche Normalenform bringen, C dort einsetzen, dann die Länge von dem Vektor AB ausrechnen und dann den Flächeninhalt mittels [mm] \bruch{1}{2}g\*h [/mm] ausrechnen. g ist die Länge des Vektors [mm] \overline{AB} [/mm] und h logischerweise der Abstand von C zu [mm] \overline{AB}.
[/mm]
1. Frage: Kann mir einer schrittweise erklären, wie ich [mm] \overline{AB} [/mm] sauber und möglichst einfach in die Hessesche Normalenform bringe ?
2. Frage: Wäre es möglich, dass mir jemand Aufgabe a) löst und ich es bei aufgabe b) dann selber tue?
Danke euch im Vorraus (:
[Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:59 Di 13.11.2007 | Autor: | CatDog |
Hi,
folgender Artikel dürfte Dir weiterhelfen
http://de.wikibooks.org/wiki/Lineare_Algebra:_Vektorrechnung:_Geraden
Gruss CatDog