Abstand von Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
----------------------------------------------------------------------
Hi,
ich habe folgende Problemstellung:
Ich habe einen Wetterbalon, der durch eine Kugel beschrieben wird. Dessen Mittelpunkt bewegt sich auf einer gegebenen Gerade. Auf dem Weg kommt eine Stromleitung, die annäherungsweise durch eine zweite gegebene Gerade beschrieben wird.
1.) Nun soll berechnet werden, wie groß der minimale Abstand ist, um zu prüfen ob der Balon (Radius ist ja gegeben) die Leitung berührt.
2.) Es muss angegeben werden zu welchem Zeitpunkt der Balon den kürzesten Abstand einnimmt, also die Koordinaten des Punktes der "Bewegungsgeraden", der den Kürzesten Abstand zur Stromleitungs-Geraden hat.
Hat jemand Anregungen, wie ich das ansetzen könnte?
Vielen Dank,
Roadrunner116
|
|
|
|
Hi, Roadrunner,
> ich habe folgende Problemstellung:
>
> Ich habe einen Wetterbalon, der durch eine Kugel
> beschrieben wird. Dessen Mittelpunkt bewegt sich auf einer
> gegebenen Gerade. Auf dem Weg kommt eine Stromleitung, die
> annäherungsweise durch eine zweite gegebene Gerade
> beschrieben wird.
>
> 1.) Nun soll berechnet werden, wie groß der minimale
> Abstand ist, um zu prüfen ob der Balon (Radius ist ja
> gegeben) die Leitung berührt.
Es handelt sich letztlich um das Problem, den Abstand zweier windschiefer Geraden zu bestimmen!
> 2.) Es muss angegeben werden zu welchem Zeitpunkt der
> Balon den kürzesten Abstand einnimmt, also die Koordinaten
> des Punktes der "Bewegungsgeraden", der den Kürzesten
> Abstand zur Stromleitungs-Geraden hat.
Wenn nicht nur der Abstand sondern auch die Lotfußpunkte (einer davon ist ja in 2. beschrieben) gesucht wird, arbeitest Du am besten so wie hier beschrieben:
http://www.elaba.de/Mathe/Klasse_12_13/Lineare_Algebra_und_analytische_Geometrie/Schnitte__Winkel_und_Abstaende/Abstand__Windschiefer__Geraden_article_18.html
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Dankeschön für die schnelle Antwort
|
|
|
|