matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieAbstruser Zusammenhang
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - Abstruser Zusammenhang
Abstruser Zusammenhang < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Abstruser Zusammenhang: poln. Vorschlag zur IMO 1995
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:39 So 10.09.2006
Autor: Brinki

Aufgabe
Für jedes x setze man
[mm]p(x) = \mbox{ kleinste Primzahl, die x nicht teilt,}[/mm]
[mm] q(x) = \begin{cases}\mbox{ Produkt aller Primzahlen, die kleiner als } p(x)\mbox{ sind}, & \mbox{für } p(x)>2 \\ 1, & \mbox{für } p(x)=2 \end{cases}[/mm]
Man betrachte die auf folgende Weise definierte Folge:
[mm] x_0=1, \mbox{ } x_{n+1}=\bruch{x_n*p(x_n)}{q(x_n)} [/mm]

Die eigentliche Aufgabenstellung lautete:
[mm] \mbox{Finde alle }[/mm] [mm]n\ge0[/mm] [mm] \mbox{ mit }[/mm] [mm]x_n=1995[/mm].


Ordnet man alle Primzahlen der Größe nach , so ist [mm]P_0=2; P_1=3; P_2=5; P_4=7; ... P_7=19; ...[/mm]

Stellt man das Folgenglied [mm] x_n [/mm] in seiner Primfaktorzerlegung dar, so ergiebt sich (für mich) ein unerklärlicher Zusamenhang zur Darstellung der Indexnummer [mm]n[/mm] im Zweiersystem.

Scheinbar gilt:
[mm] \mbox{Wenn } x_n = P_a*P_b*P_c* ... P_i \gdw n=2^a+2^b+2^c+ ... 2^i[/mm]


Wie man leicht nachrechnet stimmt dies auch, denn
[mm] \mbox{Für}[/mm]  [mm]x_n=1995=3 * 5*7*19=P_1*P_2*P_3*P_7 [/mm] [mm] \mbox{ erhält man }[/mm] [mm]n=2^1+2^2+2^3+2^7=142.[/mm]


In der Anlage [a]Anlage findet ihr die Rechnungen bis n=12.

Warum stimmt dies immer? Gibt es hierfür einen Beweis diesen Zusammenhang zwischen Primfaktorzerlegung des Folgengliedes und der Dualdarstellung der Folgennummer?

Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Grüße
Brinki

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Abstruser Zusammenhang: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 So 10.09.2006
Autor: ullim

Hallo Brinki,

ja, Deine Vermutung bzgl. des Zusammenhangs zwischen Primfaktorzerlegung des Folgengliedes und der Dualdarstellung der Folgennummer stimmt.

Man kann es mit vollständiger Induktion beweisen.

Induktionsanfang mit n = 1.

Hier gilt

n = [mm] 2^{0} [/mm]

[mm] x_{1} [/mm] = [mm] \bruch{2}{1} [/mm] = 2

und [mm] p_{0} [/mm] = 2.

Also ist der Induktionsanfang in Ordnung.


Jetzt kommt der Schritt von n auf n+1


Hier wird die Fallunterscheidung n = Gerade und n = Ungerade gemacht.


1. n = Gerade

Wenn n = Gerade ist, bedeutet das, das in der Sume für n der Summand [mm] 2^{0} [/mm] nicht vorkommt aber als Summand von n+1.

Zu beweisen ist also, das [mm] p_{0} [/mm] = 2 als Faktor von [mm] x_{n+1} [/mm] vorkommt.

Entsprechend der Induktionsvoraussetzung kommt [mm] p_{0} [/mm] = 2 nicht als Faktor in [mm] x_{n} [/mm] vor. D.h. aber, das [mm] p(x_{n}) [/mm] = 2 und [mm] q(x_{n}) [/mm] = 1 gilt. [mm] \Rightarrow [/mm]

[mm] x_{n+1} [/mm] = [mm] 2x_{n} [/mm]

womit für Gerade n der Beweis erbracht währe.

1. n = Ungerade


Da ich jetzt keine Zeit mehr habe, liefere ich diesen Beweis etwas später. Vielleicht reichts ja auch so schon.

Und jetzt gehts weiter:



n besitzt eine Darstellung mit einem k [mm] \ge [/mm] 1


n = [mm] \summe_{i=0}^{k-1}2^{i}+2^{k}\alpha \Rightarrow [/mm]

n + 1 = 1 + [mm] \summe_{i=0}^{k-1}2^{i} [/mm] + [mm] 2^{k}\alpha \Rightarrow [/mm]

n + 1 = [mm] 2^{k}(1+\alpha) [/mm]


D.h. es ist zu beweisen, dass [mm] p_{k} [/mm] Faktor von [mm] x_{n+1} [/mm] ist.


[mm] x_{n+1} [/mm] = [mm] x_{n} \bruch{p(x_{n})}{q(x_{n})} [/mm]

[mm] x_{n} [/mm] = [mm] R\produkt_{i=1}^{k-1}p_{i} [/mm]

[mm] p(x_{n}) [/mm] = [mm] p_{k} [/mm]

[mm] q(x_{n}) [/mm] = [mm] \produkt_{i=1}^{k-1}p_{i} \Rightarrow [/mm]

[mm] x_{n+1} [/mm] = [mm] R*p_{k} [/mm]

also ist [mm] p_{k} [/mm] Faktor von [mm] x_{n+1} [/mm] und der Beweis ist erbracht.

Bezug
                
Bezug
Abstruser Zusammenhang: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:30 So 10.09.2006
Autor: Brinki

Vielen Dank und Gratulation für die schöne Lösung.
Hätte nicht gedacht, dass das so leicht mit Induktion zu machen ist.

Grüße
Brinki


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]