Abweichungen berechnen < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 23:08 Di 07.02.2006 | Autor: | HindenBug |
Aufgabe | Der Wert an der Stelle x = 1 kann z.B. auch berechnet werden, indem man zunächst den Wert an der Stelle x = 0,1 bestimmt und diesen Wert mit 10 potenziert. Berechnen sie wiederum die Abweichungen an der Stelle x = 1, wenn man diesen Weg geht. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Die Lösung der Aufgabe ist nicht das eigentliche Problem. Ich muss das Thema präsentieren und will mich darauf vorbereiten. Nun meine Frage, wieso wird die Abweichung kleiner wenn man den Wert an 0,1 nimmt und ihn mit 10 potenziert?
Danke schonmal.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:12 Di 07.02.2006 | Autor: | Bastiane |
Hallo!
> Der Wert an der Stelle x = 1 kann z.B. auch berechnet
> werden, indem man zunächst den Wert an der Stelle x = 0,1
> bestimmt und diesen Wert mit 10 potenziert. Berechnen sie
> wiederum die Abweichungen an der Stelle x = 1, wenn man
> diesen Weg geht.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Die Lösung der Aufgabe ist nicht das eigentliche Problem.
> Ich muss das Thema präsentieren und will mich darauf
> vorbereiten. Nun meine Frage, wieso wird die Abweichung
> kleiner wenn man den Wert an 0,1 nimmt und ihn mit 10
> potenziert?
Vielleicht seh ich nur gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber:
Für mich ist hier nicht klar, um welches Thema genau es geht, und was wirklich die Aufgabenstellung ist. Dass die Aufgabe mit "Der Wert an der Stelle..." anfängt, kommt mir etwas seltsam vor...
Viele Grüße
Bastiane
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:28 Di 07.02.2006 | Autor: | HindenBug |
Hm, ja stimmt, das ist nicht die komplette Aufgabe. Es geht darum sich mit mit ganzrationalen Funktionen an eine Exponentialfunktion [mm] (e^x) [/mm] anzunähern. Man musste in voriger Aufgabe die ganzrationalen Funktionen bestimmen die mit [mm] e^x [/mm] an der Stelle x = 0 den gleichen Wert haben. Dies ist zum Beispiel bei der Funktion f(x) = [mm] 1/24x^4 [/mm] +1/6x³ + 1/2x² + x + 1 der Fall. Danach kommt die Aufgabe abzulesen, wie weit die Abweichung der ganzrationalen Funktion von der Exponentialfunktion an der Stelle x = 1 ist. Und danach kommt oben genannte Aufgabe. Ich will nur wissen, warum 1. ein anderer Wert rauskommt als bei x = 1 wenn man x = 0,1 mit 10 potenziert und 2. Wieso dieser genauer ist.
Ich hoffe das wurde verstanden.
|
|
|
|