matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieAddition
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Chemie" - Addition
Addition < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Addition: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Sa 14.02.2009
Autor: Dinker

Hallo

[Dateianhang nicht öffentlich] --


Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegt?

[Dateianhang nicht öffentlich] --


Ethin C Dreifachbindung Chlrotethen C zweifachbindung
Also muss doch hier addiert worden sein?

Beim aufstellen der Reaktionsgleichung hab ich ebenfalls Probleme.
Ich kann mir einmal zusammenreimen, dass neben dem Edukt Ethin ein Edukt vorkommen muss, das Cl und H Bestandteile trägt also würd ich sagen:
[mm] ....C_{2}H_{2} [/mm] + [mm] ---HCl_{2} \to .....C_{2}H_{3}Cl [/mm]
also falsch?
Nun da aus der besagten Dreifachbindung eine zweifachbindung wird, müsste es sich doch um eine Addition handeln?

Besten Dank Gruss Dinker

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Addition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:54 Sa 14.02.2009
Autor: mathmetzsch

Hallo noch mal,

also die Reaktion zum Ethanol ist eigentlich mehrschrittig. Zunächst wird Wasser an das Ethin addiert. Dabei entsteht Ethanal. Und auch das geht nur katalytisch. Dabei wird [mm] HgSO_{4} [/mm] verwendet. Dieser Aldehyd wird unter Addtion von Wasserstoff zu Ethanol reduziert. Dieses Verfahren wird heute aus vielerlei Gründen nicht mehr verwendet. Beispielsweise sind Quecksilberverbindungen sehr giftig. Die Gleichungen:

[mm] C_{2}H_{2} [/mm] + [mm] H_{2}O \to CH_{2}=CH-OH \to CH_{3}-COH [/mm]
[mm] CH_{3}-COH [/mm] + [mm] H_{2} \to CH_{3}-CH_{2}-OH [/mm] .

Die Reaktion ist also eigentlich eine Addtion mit anschließender Reduktion.
Die Gesamtgleichung, die bei dir gesucht ist, lautet

[mm] C_{2}H_{2} [/mm] + [mm] H_{2}O [/mm] + [mm] H_{2} \to CH_{3}-CH_{2}-OH [/mm] .

Und die Reaktion zum Dichlorethen geschieht durch Addition von Chlor. Die Reaktionsgleichung lautet:

[mm] C_{2}H_{2} [/mm] + [mm] Cl_{2} \to C_{2}H_{2}Cl_{2} [/mm] .

Dabei wird aus der Dreifachbindung eine Zweifachbindung.

Grüße, Daniel



Bezug
                
Bezug
Addition: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:55 Di 24.02.2009
Autor: Dinker

Besten Dank
Also bei Aufgabe c) steht in der Antwort:  [mm] Cl_{2} \to C_{2}H_{2}Cl_{2} [/mm]
Doch es ist bereits vorgegeben, dass das Produkt [mm] C_{2}H_{3}Cl [/mm] werden muss.
Aber wie kommt man darauf?

Besten Dank
Gruss Dinker

Bezug
                        
Bezug
Addition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:16 Di 24.02.2009
Autor: ONeill

Hallo!

Um hier mal Klarheit zu schaffen:

Vom Ethin zum Ethanol
Den vorgeschlagenen Weg von mathmetzsch sollte so in Ordnung sein. Allerdings kann ich mir da mehrere Nebenreaktionen vorstellen (Diolbildung).
Wenn das Ethenol gebildet ist gibt es eine Keto-Enol-Tautomerie, die auf Seiten des Ketons liegt.

Die Oxymercurierung kenne ich nur mit [mm] Hg(OAc)_2. [/mm]

Ich persönlich würde das Ethin mit einem Lindlar Katalysator erstmal bis zum Ethen reduzieren und anschließen mit Oxymercurierung
zum Ethanol.



Das Chlorethin kann über die Addition von HCl gebildet werden. Dabei ist das stöchiometrische Verhältnis zu beachten.

Gruß ONeill

Bezug
                                
Bezug
Addition: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Di 24.02.2009
Autor: Dinker

Ich komm da nicht klar
Zudem entspricht, deine Argumentation überhaupt nicht meinem Wissensstand.


Ich kann nicht einfach addieren, denn wieso ist beim Produkt plötzlich ein H mehr vorhanden? Es können doch nur Halogene addiert werden

[mm] ....C_{2}H_{2} [/mm] + [mm] Cl_{2} \to C_{2}H_{3}Cl [/mm]

Besten Dank
Gruss Dinker







Bezug
                                        
Bezug
Addition: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:38 Di 24.02.2009
Autor: ONeill


> Ich kann nicht einfach addieren, denn wieso ist beim
> Produkt plötzlich ein H mehr vorhanden? Es können doch nur
> Halogene addiert werden

Analog zur [mm] X_2 [/mm] (Halogen) Addition kannst du auch HX (Halogenwasserstoff) addieren. Läuft mechanistisch ähnlich ab.

Mfg ONeill

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]