Addition von Potenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:00 Fr 13.03.2009 |    | Autor: |  Pauline |   

| Aufgabe |  |  Aufgabe:  1- [mm] (\bruch{1}{2})^{n} [/mm] + [mm] (\bruch{1}{2})^{n+1} [/mm] =  |  

Hallo!

Ich habe zwar schon das Ergebnis dieser Aufgabe, weiß aber nicht, wie man da hin kommt. 

Mein Ansatz ist:  1- [mm] (\bruch{1}{2})^{n} [/mm] + [mm] (\bruch{1}{2})^{n+1} [/mm] =

1- [mm] (\bruch{1}{2})^{n} [/mm] + [mm] (\bruch{1}{2})^{n} \* \bruch{1}{2}=
 [/mm] 

ja, das war´s dann auch schon....leider. Das Ergebnis heißt letztenendes

=  1 - [mm] (\bruch{1}{2})^{n}    \* [/mm] (1 - [mm] \bruch{1}{2})
 [/mm] 

=  1- [mm] (\bruch{1}{2})^{n+1} [/mm] .

Ich würde mich sehr freuen und wäre auch sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnte, wie man zu diesem Ergebnis kommt.

Viele Grüße 

Pauline

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:03 Fr 13.03.2009 |    | Autor: |  Loddar |   

Hallo Pauline!

> Mein Ansatz ist:  1- [mm](\bruch{1}{2})^{n}[/mm] + [mm](\bruch{1}{2})^{n+1}[/mm] = 1- [mm](\bruch{1}{2})^{n}[/mm] + [mm](\bruch{1}{2})^{n} \* \bruch{1}{2}=[/mm]

Hier steht doch letztendlich so etwas wie:

[mm] $$1-X+X*\bruch{1}{2}$$
 [/mm] 
Dies kann man zusammenfassen (durch Ausklammern) zu:

$$... \ = \ [mm] 1-\bruch{1}{2}*X$$
 [/mm] 

Nun klar(er)?

Gruß

Loddar

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  18:41 Fr 13.03.2009 |    | Autor: |  Pauline |   

Ja, das ist  eine gute Idee, den Ausdruck durch X zu ersetzen, so sieht es gleich ganz anders aus...Danke für den Tipp!

Ich wünsche dir einen schönen Abend und

viele Grüße

Pauline

| 

| 

|   

|