matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperAdj. primitiver Einheitswurzel
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Adj. primitiver Einheitswurzel
Adj. primitiver Einheitswurzel < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Adj. primitiver Einheitswurzel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:50 Mi 12.01.2011
Autor: Lippel

Aufgabe
Sei $L = [mm] \IQ(\zeta)$ [/mm] mit [mm] $\zeta=e^{\frac{2\pi{i}}{17}} \in \IC$. [/mm] Zeigen Sie:
a) [mm] $G=Gal(L/\IQ)$ [/mm] ist zyklisch vom Grad 16: [mm] $\{e\} \leq H_1 \leq H_2 \leq H_3 \leq H_4 [/mm] =G$. wobei [mm] $ord\;H_i =2^i$ [/mm] gilt.
b) Wenn [mm] $H_i \leq [/mm] G$ eine Untergruzppe ist, gilt: [mm] $\summe_{\sigma \in H_i} \zeta^{\sigma} \in Fix(H_i)\backslash Fix(H_{i+1})$ [/mm] und [mm] $\summe_{\sigma \in H_i} \zeta^{\sigma}$ [/mm] ist Nullstelle eines Polynoms zweiten Grades mit Koeffizienten in [mm] $Fix(H_{i+1})$ [/mm] für $1 [mm] \leq [/mm] i [mm] \leq [/mm] 3$
c) Die iterierten quadratischen Erweiterungen liefern eine explizite Konstruktion des regulären Siebzehnecks. Führen Sie die Konstruktion durch.

Hallo,

bevor ich mich an c) wage, müsste ich erstmal a) und b) verstehen.

a) [mm] $\zeta$ [/mm] ist Nullstelle des Polynoms [mm] $f:=X^{17}-1 \in \IQ[X]$. [/mm] L ist der Zerfällungskörper diese Polynoms, denn dessen Nullstellen [mm] $\{e^{\frac{2\pi{i}}{17}}, (e^{\frac{2\pi{i}}{17}})^2 = e^{\frac{4\pi{i}}{17}}, \ldots, (e^{\frac{2\pi{i}}{17}})^17 = 1\} [/mm] liegen alle in L.
[mm] $\zeta$ [/mm] ist primitive 17. Einheitswurzel [mm] $\Rightarrow Gal(L,\IQ) \cong (\IZ/17\IZ)^\times$ [/mm]
Da 17 prim ist, ist [mm] $\IZ/17\IZ$ [/mm] endlicher Körper [mm] $\Rightarrow (\IZ/17\IZ)^\times$ [/mm] ist zyklisch von der Ordnung 16, d.h G ist zyklisch [mm] $\Rightarrow \exists\:\tau \in [/mm] G: [mm] G=\{1,\ldots, \tau^15\}. [/mm]

Damit existieren die Untergruppen:
[mm] $H_1 [/mm] = [mm] \{1,\tau^8\}, ord\:H_1=2$ [/mm]
[mm] $H_2 [/mm] = [mm] \{1, \tau^4, \tau^8, \tau^12\}, ord\:H_2 [/mm] =4$
[mm] $H_3 [/mm] = [mm] \{1, \tau^2, \ldots, \tau^14\}, ord\:H_3=8$ [/mm]

Ist das so erstmal richtig?

b)Um jetzt die Elemente der Untergruppen auf [mm] $\zeta$ [/mm] anwenden zu können, muss ich nun wissen, wie die Automorphismen der Galoisgruppe explizit aussehen. Dazu reicht es ja den Erzeuger zu kennen.
Ist [mm] $\sigma \in [/mm] G$, so muss [mm] $\sigma \; \IQ$ [/mm] elementweise festlassen. Außerdem permutiert [mm] $\sigma$ [/mm] die Nullstellen von f, wobei eine Nullstelle, nämlich 1, fest bleiben muss.
Da $(1, [mm] \zeta, \zeta^2, \ldots, \zeta^{16})$ [/mm] eine Basis des [mm] $\IQ$-VR [/mm] L ist, ist [mm] $\sigma$ [/mm] durch das Bild von [mm] $\zeta$ [/mm] eindeutig festgelegt.
Ich würde vermuten, dass [mm] $tau:\zeta \mapsto \zeta^2$ [/mm] ein Erzeuger der Galoisgruppe ist, das kann jedoch nicht sein, weil dann wäre bereits [mm] $\tau^8 [/mm] = id$, da [mm] $2^8 \: [/mm] mod [mm] \: [/mm] 17 =1$. Wie kann ich rausfinden, wie ein Erzeuger von G aussieht?

Freue mich über jede Antwort, vielen Dank im Voraus!

LG Lippel

        
Bezug
Adj. primitiver Einheitswurzel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:03 Mi 12.01.2011
Autor: felixf

Moin Lippel,

> Sei [mm]L = \IQ(\zeta)[/mm] mit [mm]\zeta=e^{\frac{2\pi{i}}{17}} \in \IC[/mm].
> Zeigen Sie:
>  a) [mm]G=Gal(L/\IQ)[/mm] ist zyklisch vom Grad 16: [mm]\{e\} \leq H_1 \leq H_2 \leq H_3 \leq H_4 =G[/mm].
> wobei [mm]ord\;H_i =2^i[/mm] gilt.
>  b) Wenn [mm]H_i \leq G[/mm] eine Untergruzppe ist, gilt:
> [mm]\summe_{\sigma \in H_i} \zeta^{\sigma} \in Fix(H_i)\backslash Fix(H_{i+1})[/mm]
> und [mm]\summe_{\sigma \in H_i} \zeta^{\sigma}[/mm] ist Nullstelle
> eines Polynoms zweiten Grades mit Koeffizienten in
> [mm]Fix(H_{i+1})[/mm] für [mm]1 \leq i \leq 3[/mm]
>  c) Die iterierten
> quadratischen Erweiterungen liefern eine explizite
> Konstruktion des regulären Siebzehnecks. Führen Sie die
> Konstruktion durch.
>  
> bevor ich mich an c) wage, müsste ich erstmal a) und b)
> verstehen.
>  
> a) [mm]$\zeta$[/mm] ist Nullstelle des Polynoms [mm]$f:=X^{17}-1 \in \IQ[X]$.[/mm]
> L ist der Zerfällungskörper diese Polynoms, denn dessen
> Nullstellen [mm]$\{e^{\frac{2\pi{i}}{17}}, (e^{\frac{2\pi{i}}{17}})^2 = e^{\frac{4\pi{i}}{17}}, \ldots, (e^{\frac{2\pi{i}}{17}})^17 = 1\}[/mm]
> liegen alle in L.
>  [mm]\zeta[/mm] ist primitive 17. Einheitswurzel [mm]\Rightarrow Gal(L,\IQ) \cong (\IZ/17\IZ)^\times[/mm]

[ok]

> Da 17 prim ist, ist [mm]$\IZ/17\IZ$[/mm] endlicher Körper
> [mm]$\Rightarrow (\IZ/17\IZ)^\times$[/mm] ist zyklisch von der
> Ordnung 16, d.h G ist zyklisch [mm]$\Rightarrow \exists\:\tau \in[/mm]
> G: [mm]G=\{1,\ldots, \tau^15\}.[/mm]

[ok]

> Damit existieren die Untergruppen:
>  [mm]H_1 = \{1,\tau^8\}, ord\:H_1=2[/mm]
>  [mm]H_2 = \{1, \tau^4, \tau^8, \tau^12\}, ord\:H_2 =4[/mm]
>  
> [mm]H_3 = \{1, \tau^2, \ldots, \tau^14\}, ord\:H_3=8[/mm]
>  
> Ist das so erstmal richtig?

Ja, das stimmt soweit.

> b)Um jetzt die Elemente der Untergruppen auf [mm]\zeta[/mm] anwenden
> zu können, muss ich nun wissen, wie die Automorphismen der
> Galoisgruppe explizit aussehen. Dazu reicht es ja den
> Erzeuger zu kennen.
>  Ist [mm]\sigma \in G[/mm], so muss [mm]\sigma \; \IQ[/mm] elementweise
> festlassen. Außerdem permutiert [mm]\sigma[/mm] die Nullstellen von
> f, wobei eine Nullstelle, nämlich 1, fest bleiben muss.
>  Da [mm](1, \zeta, \zeta^2, \ldots, \zeta^{16})[/mm] eine Basis des
> [mm]\IQ[/mm]-VR L ist, ist [mm]\sigma[/mm] durch das Bild von [mm]\zeta[/mm] eindeutig
> festgelegt.
>  Ich würde vermuten, dass [mm]tau:\zeta \mapsto \zeta^2[/mm] ein
> Erzeuger der Galoisgruppe ist, das kann jedoch nicht sein,
> weil dann wäre bereits [mm]\tau^8 = id[/mm], da [mm]2^8 \: mod \: 17 =1[/mm].
> Wie kann ich rausfinden, wie ein Erzeuger von G aussieht?

Ein Erzeuger von $G$ zu finden entspricht gerade einem Erzeuger von [mm] $(\IZ/17\IZ)^\ast$ [/mm] zu finden.

Da [mm] $\phi(17) [/mm] = 16$ nur den Primteiler 2 besitzt, ist $x [mm] \in (\IZ/17\IZ)^\ast$ [/mm] genau dann ein Erzeuger, wenn [mm] $x^{16/2} [/mm] = [mm] x^8 \neq [/mm] 1$ ist. So stellst du etwa fest, dass [mm] $3^8 \equiv [/mm] -1 [mm] \pmod{17}$ [/mm] ist, womit [mm] $\zeta \mapsto \zeta^3$ [/mm] ein Erzeuger der Galoisgruppe ist.


Dass [mm] $\sum_{\sigma \in H_i} \zeta^\sigma \in Fix(H_i)$ [/mm] folgt daraus, dass ein Erzeuger von [mm] $H_i$ [/mm] das Element [mm] $\sum_{\sigma \in H_i} \zeta^\sigma$ [/mm] festhaelt. (Das gilt sogar bei beliebigen Galoisgruppen und beliebigen Untergruppen [mm] $H_i$, [/mm] dazu brauchst du nicht dass es zyklisch ist.) Und damit [mm] $\sum_{\sigma \in H_i} \zeta^\sigma \not\in Fix(H_{i+1})$ [/mm] ist, musst du nachrechnen, dass ein Erzeuger von [mm] $H_{i+1}$ [/mm] das Element veraendert. Das ist aber nicht sehr schwer mit deinen obigen Darstellungen der [mm] $H_i$ [/mm] durch Potenzen von [mm] $\tau$. [/mm] Es reicht eigentlich zu beachten, dass [mm] $\sigma^0, \dots, \sigma^{16}$ $\IQ$-linear [/mm] unabhaengig sind.


Der letzte Teil von b) folgt daraus, dass [mm] $[Fix(H_i) [/mm] : [mm] Fix(H_{i+1})] [/mm] = [mm] [H_{i+1} [/mm] : [mm] H_i] [/mm] = 2$ ist.


Fuer c) musst du dir den Zusammenhang zwischen iterierten Quadratwurzelerweiterungen und expliziten Konstruktionen mit Zirkel und Lineal anschauen.

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Adj. primitiver Einheitswurzel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:14 Do 13.01.2011
Autor: Lippel

Hallo Felix, vielen Dank für deine Tipps.
Teil b) hat dann auch ohne Probleme funktioniert, Teil c) erfordert dann eben Geduld :)

LG Lippel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]