matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesAdventskranz mit System
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Adventskranz mit System
Adventskranz mit System < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Adventskranz mit System: Aufgabe zum Advent
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:35 So 02.12.2012
Autor: Al-Chwarizmi

Aufgabe
Es ist üblich, am ersten Advent eine, am zweiten zwei, am dritten drei und am vierten Adventssonntag alle vier Kerzen des Adventskranzes anzuzünden. Möchte man dies mit einem üblichen Adventskranz (mit 4 gleich großen Kerzen) tun, so gibt es ein kleines (auch rechnerisches) Problem, wenn man jeweils an jedem der Sonntage alle angezündeten Kerzen gleich lange brennen lassen möchte und außerdem den Wunsch hat, dass am 4. Advent alle 4 Kerzen (in etwa, so gut es eben geht) gleichzeitig erlöschen. Natürlich dürfen keine teilweise oder ganz abgebrannten Kerzen durch neue ersetzt werden. Es stehen nur die 4 originalen Kerzen zur Verfügung.

1.) Formuliere das Problem mittels Gleichungen und zeige, dass es keine "schöne" Lösung gibt.

2.) Vielleicht gibt es ja doch eine "schöne" Lösung, wenn man bedenkt, dass man ja jeweils nicht alle Kerzen gleichzeitig anzündet bzw. löscht. Nehmen wir also an, dass an jedem der 4 Sonntage die Brenndauern der benützten Kerzen jeweils eine arithmetische Folge bilden. Die konstante Differenz dieser Folge soll aber von Sonntag zu Sonntag nicht variieren. Falls es mehr als eine Lösung geben sollte, wäre natürlich eine mit einer möglichst kleinen derartigen Differenz vorzuziehen.

Eine Denkaufgabe für (hoffentlich auch im Übrigen besinnliche) Wintertage !

Al-Chwarizmi

        
Bezug
Adventskranz mit System: Dummy-Frage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:38 So 02.12.2012
Autor: Al-Chwarizmi

Diese "Dummy-Frage" soll nur dazu dienen, dass die obige Denkaufgabe länger sichtbar bleibt !

LG   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Adventskranz mit System: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:20 Mo 17.12.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Adventskranz mit System: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:52 Fr 14.12.2012
Autor: Eisfisch



3.) "Schöne" Lösung für ohne Gleichung aus der Praxis unseres Küchentisches mit Adventskranz:

Jeden Advents-Sonntag möchte ich 2 Stunden lang die Kerze(n) brennen lassen.
Ich nummerier mal kurz meine vier Kerzen durch, die jeweils eine max.Brenndauer von 5 Stunden haben:
1 mit 5, 2 mit 5, 3 mit 5, 4 mit 5 Stunden Brenndauer.  

Am 1.Advent zünde ich ein Kerzlein (Nr.1) an, lasse sie 2 Stunden brennen.
Danach habe ich:
1 mit 3, 2 mit 5, 3 mit 5, 4 mit 5 Stunden Brenndauer.  

Am 2.Advent zünde ich zuerst die zwei Kerzen 2 und 3 für 1 Stunde an, dann 1 und 4 für 1 Stunden.  
Danach habe ich:
1 mit 2, 2 mit 4, 3 mit 4, 4 mit 4 Stunden Brenndauer.  

Am 3.Advent zünde ich die drei Kerzen 2 und 3 und 4 für 2 Stunden an.  
Danach habe ich:
1 mit 2, 2 mit 2, 3 mit 2, 4 mit 2 Stunden Brenndauer.  

Am 4.Advent zünde ich alle vier Kerzen für 2 Stunden an.  
Wenn ich rechtzeitig auspuste bevor der trockene Adventskranz zu brennen beginnt, dann habe ich zum Schluß:
1 mit 0, 2 mit 0, 3 mit 0, 4 mit 0 Stunden Brenndauer, dh., alle Kerzen sind gleich weggebrannt.


Statt 1, 2, 3, 4, 5 Stunden kann ich auch entsprechend proportional veränderte Zeiten einsetzen.

Hohoho,
Eisfisch
  

Bezug
                
Bezug
Adventskranz mit System: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:57 Sa 15.12.2012
Autor: Al-Chwarizmi


> 3.) "Schöne" Lösung für ohne Gleichung aus der Praxis
> unseres Küchentisches mit Adventskranz:
>
> Jeden Advents-Sonntag möchte ich 2 Stunden lang die
> Kerze(n) brennen lassen.
> Ich nummerier mal kurz meine vier Kerzen durch, die jeweils
> eine max.Brenndauer von 5 Stunden haben:
> 1 mit 5, 2 mit 5, 3 mit 5, 4 mit 5 Stunden Brenndauer.  
>
> Am 1.Advent zünde ich ein Kerzlein (Nr.1) an, lasse sie 2
> Stunden brennen.
> Danach habe ich:
> 1 mit 3, 2 mit 5, 3 mit 5, 4 mit 5 Stunden Brenndauer.  
>
> Am 2.Advent zünde ich zuerst die zwei Kerzen 2 und 3 für
> 1 Stunde an, dann 1 und 4 für 1 Stunden.  
> Danach habe ich:
> 1 mit 2, 2 mit 4, 3 mit 4, 4 mit 4 Stunden Brenndauer.  
>
> Am 3.Advent zünde ich die drei Kerzen 2 und 3 und 4 für 2
> Stunden an.  
> Danach habe ich:
> 1 mit 2, 2 mit 2, 3 mit 2, 4 mit 2 Stunden Brenndauer.  
>
> Am 4.Advent zünde ich alle vier Kerzen für 2 Stunden an.  
> Wenn ich rechtzeitig auspuste bevor der trockene
> Adventskranz zu brennen beginnt, dann habe ich zum Schluß:
> 1 mit 0, 2 mit 0, 3 mit 0, 4 mit 0 Stunden Brenndauer, dh.,
> alle Kerzen sind gleich weggebrannt.
>  
>
> Statt 1, 2, 3, 4, 5 Stunden kann ich auch entsprechend
> proportional veränderte Zeiten einsetzen.
>  
> Hohoho,
> Eisfisch


Hallo Eisfisch,

diese Lösung hat einiges für sich. Insbesondere hast
du an jedem Adventssonntag eine Brenndauer von
insgesamt zwei Stunden.
Die Lösung entspricht aber nicht ganz genau dem,
was ich mir vorgestellt hatte. Am zweiten Advent
zündest du zuerst zwei Kerzen für eine Stunde an,
löschst diese dann und zündest dafür zwei andere
für eine Stunde an. Sowas hatte ich nicht vorgesehen.
Vielleicht ist es mir aber auch nicht gelungen, die
Aufgabe in der von mir intendierten Weise exakt zu
formulieren.

LG,   Al-Chwarizmi

  


Bezug
                        
Bezug
Adventskranz mit System: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:24 Di 15.01.2013
Autor: Eisfisch

@  Al-Chwarizmi :



    o                          @      
   / \       .                / \  
   | |      / \               | |  
   | |      | |       0       | |      
   | |      | |      / \      | |  
   | |      | |      | |      | |  
   | |      | |      | |      | |  
   | |      | |      | |      | |  
   | |      | |      | |      | |  

Dass du es nicht so einfach wie meine Küchentischlösung haben wolltest, das haben wir uns alle sicher gedacht.
Aber 1. wollte ich mal eine pragmatische Lösung angeben,die sogar den Formulierungen der Bedingungen genügte, 2. eine Anregung geben ("ein Lichtlein aufstecken") und so habe ich 3. meine Anzündungsvorschläge als " 3.) "Schöne" Lösung für ohne Gleichung aus der Praxis unseres Küchentisches mit Adventskranz" bezeichnet.

Und wie geht's formularisch / algrythmisch,... ???  

LG
Eisfisch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]