matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesAffine Abbildungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Affine Abbildungen
Affine Abbildungen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Affine Abbildungen: allgemeine Abbildungsgleichung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:12 Do 04.07.2013
Autor: nadine2901

Aufgabe 1
Gegeben sei eine Affiniät der Ebene duch  f(1,0)=(4,3); f(0,0)=(2,4); f(0,1)=(1,7).Geben Sie die allgemeine Abbildungsgleichung an und untersuchen Sie die Affinität auf Fixpunkte.

Aufgabe 2
Geben Sie die allgemeine Abbildungsgleichung einer Spiegelung der Ebene an der Geraden x - 2y +4 = 0 an.

In beiden Aufgaben geht es um affine Abbildungen, wenn ich ehrlich bin, habe ich dieses Thema überhaupt nicht verstanden, kann mir jemand helfen?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Affine Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:30 Do 04.07.2013
Autor: schachuzipus

Hallo nadine2901,

ein freundliches Hallo und Tschüss erhöht die Antwortbereitschaft erfahrungsgemäß ungemein.

Gehört auch irgendwie zum guten Ton - jedenfalls zu meiner Zeit noch ...


> Gegeben sei eine Affiniät der Ebene duch f(1,0)=(4,3);
> f(0,0)=(2,4); f(0,1)=(1,7).Geben Sie die allgemeine
> Abbildungsgleichung an und untersuchen Sie die Affinität
> auf Fixpunkte.
> Geben Sie die allgemeine Abbildungsgleichung einer
> Spiegelung der Ebene an der Geraden x - 2y +4 = 0 an.
> In beiden Aufgaben geht es um affine Abbildungen, wenn ich
> ehrlich bin, habe ich dieses Thema überhaupt nicht
> verstanden, kann mir jemand helfen?

Was genau hast du nicht verstanden? Auf derartige Allgemeinfloskeln können wir kaum vernünftig reagieren.

Wir können ja keine VL nachholen hier.

Also würde die Antwort lauten: nacharbeiten!

Aber als Starthilfe:

Die Abbildungsgleichung sieht allg. so aus:

[mm]f:\vec x=\vektor{x\\y}\mapsto A\cdot{}\vec x \ + \ \vec b[/mm]

Wobei [mm]A=\pmat{a_{11}&a_{12}\\a_{21}&a_{22}}[/mm] und [mm]\vec{b}=\vektor{b_1\\b_2}[/mm] ist.

Setze die gegebenen Bilder ein und berechne [mm]A[/mm] und [mm]\vec b[/mm]

>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Liebe Grüße zurück

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Affine Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:58 Mo 08.07.2013
Autor: nadine2901

Komme bei der affinen Abbildung nicht weiter. Wenn ich nun f(1,0)=(4,3) in die von dir genannte Gleichung einsetze, weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Kannst du mir eventuell noch einen Ansatz zeigen,damit ich ungefähr eine  Ahnung habe, wie ich weiter machen muss?

Lg

Bezug
                        
Bezug
Affine Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Mo 08.07.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Komme bei der affinen Abbildung nicht weiter. Wenn ich nun
> f(1,0)=(4,3) in die von dir genannte Gleichung einsetze,
> weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll. Kannst du mir
> eventuell noch einen Ansatz zeigen,damit ich ungefähr eine
> Ahnung habe, wie ich weiter machen muss?

Die Matrizenmultiplikation durchführen und du bekommst zwei Gleichungen für die sechs Unbekannten. Daher auch die Notwendigkeit von drei Punkten, damit die Abbildung eindeutig bestimmt ist.

Und man muss es einmal an dieser Stelle wieder sagen: so ein Forum ist nicht dazu da, sich den Stoff von jemand erklären zu lassen. Das bringt beim Lernen auch überhaupt nichts. Ich denke, so wie das hier ausschaut, dass du erstmal einige Grundlagen der Linearen Algebra nacharbeiten solltest, insbesondere die Matrizenrechnung und lineare Abbildungen. Denn wenn man das intus hat, machen einem affine Abbildungen (in diesem Schwierigkeitsgrad wie hier) i.a. keinerelei Probleme.

Was ich damit klipp und klar sagen will: ich denke, du machst dir etwas vor dahingehend, wo deine Vertsändnissschwierigkeiten beginnen.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Affine Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:36 Mo 08.07.2013
Autor: nadine2901

Okay, ich habe nun den Fixpunkt berechnet, dieser lautet (-8, -6), nun möchte ich aber gerne noch die 2. Aufgabe berechnen.  Ich habe in mein Skript geschaut und ich kann dazu nichts finden, könnt ihr mir da nochmal weiterhelfen?

Lieben Gruß


Bezug
                                        
Bezug
Affine Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:43 Di 09.07.2013
Autor: angela.h.b.


> nun möchte ich aber gerne noch die 2. Aufgabe
> berechnen. Ich habe in mein Skript geschaut und ich kann
> dazu nichts finden,

Hallo,

jetzt kannst Du Dich doch an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen:

ich gehe davon aus daß Du in der Lage bist, von drei beliebigen Punkten ihr Bild unter der vorgegebenen Spiegelung auszurechnen.

Wenn Du das getan hast, kannst Du doch so weitermachen wie bei a).

LG Angela

Bezug
        
Bezug
Affine Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Mo 08.07.2013
Autor: nadine2901

Okay, jetzt habe ich es verstanden! Ich brauche manchmal einfach ein wenig länger. Es tut mir Leid. Aber danke für die Hilfe!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]