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Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Affiner Raum - Koo. berechnen
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Affiner Raum - Koo. berechnen: Aufgabe
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:30 Do 27.11.2008
Autor: uniklu

Aufgabe
Durch die Punkte [mm] S_0 [/mm] = (0,1,-1,2), [mm] S_1 [/mm] = (2,2,-3,2), [mm] S_2 [/mm] = (0,2,0,1) wird der affine Raum B aufgespannt
a) Bestimme [mm] x_3, x_4 [/mm] so, dass A = [mm] (2,-1,x_3, x_4) \in [/mm] B gilt und gib die Koordinaten von A bezüglich S = [mm] (S_0, S_1, S_2) [/mm] an.
b) Zeige, dass [mm] P_0 [/mm] = (4,2,-6,3), [mm] P_1 [/mm] = (2,3,-2,1) und [mm] P_2 [/mm] = (2,1,-4,3) ein affines Koordinatensystem Sneu von B bilden. Bestimme die Koordinatentransformationsmatrix T von S -> Sneu, den Translationsvektor t von S -> Sneu und die Koordinaten von A bezüglich Sneu mittels Definition und mittels der Koordinatentransformationsformel.

Hallo!

ad a)
[mm] x_3 [/mm] und [mm] x_4 [/mm] kann man gleich berechnen
Einfach die Ebenengleichung angeben und einsetzen.
Damit ergibt sich der Vektor A mit [mm] \vektor{2 \\ -1 \\ -6 \\ 5}. [/mm]

Nun die erste Frage: Wie berechne ich die Koordinaten von A bezüglich S?
Ich habe aus einem ähnlichen Bsp folgendes aufgeschnappt

[mm] \pmat{ S_0 & S_1 & S_2 & A} [/mm]
Einmal den Gauß Eliminationsalgorithmus angewandt
und schon sollte die Koordinaten von A bez S haben.
In meinem Fall habe ich hier mit Mathematica gerechnet
Als Lösung bekam ich (0,0,0,0).


ad b)

Wie zeige ich, dass es sich um ein affines Koordinatensystem Sneu von B handelt?


Transformationsmatrix ist mir auch klar, sowie auch der Vektor t.

komischerweise ist T eine 2x2 Matrix und t ein Vektor mit 2 Elementen.
Wenn ich nun Aneu ausrechnen soll - mittels der Koordinatentransformationsformel, komme ich in Konflikt mit den Dimensionen

[x]_neu = T^(-1) * [X]_alt - T^(-1) * t

[x]_alt ist ja ein Vektor mit 4 Elemente - also A.

Was mache ich falsch?

bitte um hilfe

        
Bezug
Affiner Raum - Koo. berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:40 Do 27.11.2008
Autor: steppenhahn

Hallo!

Zu a)

Du hast deinen Punkt berechnet (nachgerechnet habe ich leider nicht, aber ich denke wenn du dir sicher bist klappt das schon :-) ). Den Punkt bezüglich der Basis auszudrücken heißt, du sollst eine Linearkombination der Basisvektoren (hier [mm] S_{0}, S_{1}, S_{2}) [/mm] finden, sodass der Punkt rauskommt.

D.h. löse (mathematisch nicht toll, aber immerhin)

P = [mm] \lambda_{1}*S_{0} [/mm] + [mm] \lambda_{2}*S_{1} [/mm] + [mm] \lambda_{3}*S_{3} [/mm]

Deine Lösung ist der dreidimensionale Vektor

[mm] \vektor{\lambda_{1} \\ \lambda_{2} \\ \lambda_{3}} [/mm]

Stefan.

Bezug
        
Bezug
Affiner Raum - Koo. berechnen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Sa 29.11.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
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