matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisAle Scheitel einer Parabel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Schul-Analysis" - Ale Scheitel einer Parabel
Ale Scheitel einer Parabel < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ale Scheitel einer Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:50 Mo 13.12.2004
Autor: cadesjoop

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt!
Hallo! Tja ich hab leider ein Problem! Die Funktion lautet  y= [mm] 2/t^2 [/mm] x - [mm] 1/t^3 x^2 [/mm]
Auf welcher Kurve liegen alle Scheitel der Parabel? Was ist mit Scheitel gemeint und wie rechnet man das?

        
Bezug
Ale Scheitel einer Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Mo 13.12.2004
Autor: Daox

Hi! Willkommen!!!
Also sofern ich das beurteilen kann sind die scheitel die Extrempunkte und gesucht ist die Ortskurve auf der alle Extrema liegen.
Berechnen kannst du sie , sobald du einen Extrempunkt hast, sagen wir (xe;ye). Bei dir ist es zwar nicht angegeben, aber es liegt eine Funktionenschar  mit Parametern vor. Angenommen, ein Extrempunkt wäre (2t; [mm] \bruch{1}{4t}). [/mm]
Somit ergibt sich x=2t und [mm] y=\bruch{1}{4t}. [/mm] x=2t löst man dann nach t auf und erhält [mm] t=\bruch{x}{2}. [/mm] Nun setzt man t in y ein, also [mm] y=\bruch{1}{4*\bruch{x}{2}}=\bruch{1}{2x}. [/mm] Dies ist jedoch nur ein Beispielt, das die Vorgehensweise zeigen soll. Versuch erstmal die Extrema zu berechnen und dieses Verfahren anzuwenden.

Viel Spaß;)

Bezug
                
Bezug
Ale Scheitel einer Parabel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:18 Di 14.12.2004
Autor: cadesjoop

Wie rechne ich denn die Extrempunkte aus (Ohne Taschenrechner)

Bezug
                        
Bezug
Ale Scheitel einer Parabel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Di 14.12.2004
Autor: Fugre

Hallo Daniel,
> Wie rechne ich denn die Extrempunkte aus (Ohne
> Taschenrechner)
>  

das gucken wir jetzt mal.
Notwendige Bedingung ist ja [mm] $f'(x_e)=0 [/mm] $
Ich gehe davon aus, dass deine Funktionenschar folgende Vorschrift hat
[mm] $f_t(x)=\bruch{2}{t^2}x- \bruch{1}{t^3} x^3 [/mm] $
Dann ist f'(x)
[mm] $f'_t(x)=\bruch{2}{t^2}-\bruch{2}{t^3}x$ [/mm]

Um die x zu ermitteln, die die notwendige Bedingung erfüllen, musst du die Funktion nullsetzen, also.
[mm] $f'_t(x_e)=\bruch{2}{t^2}-\bruch{2}{t^3}x_e=0$ [/mm]
[mm] $\bruch{2}{t^2}= \bruch{2x_e}{t^3}$ $|*t^3$ [/mm]
[mm] $2t=2x_e$ [/mm]
[mm] $x_e=t$ [/mm]

Jetzt gucken wir uns kurz die 2. Ableitung an der Stelle [mm] $x_e$ [/mm] an und stellen fest, dass sie ungleich 0
ist und wir deshalb die hinreichende Bedingung für einen Extrempunkt erfüllen.
Nun schauen wir nach dem Funktionswert an der Stelle [mm] $x_e$ [/mm] und die Aufgabe ist so gut wie gelöst.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Sollte etwas unklar sein, so frag bitte nach.

Liebe Grüße
Fugre




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]