matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperAlgebraisch abgeschlossen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Algebraisch abgeschlossen
Algebraisch abgeschlossen < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebraisch abgeschlossen: Hilfe bei Beweisen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:17 Fr 23.01.2009
Autor: clwoe

Aufgabe
1) Bestimmen sie ein Polynom P [mm] \in \IQ[X] [/mm] das [mm] a=1-i+\wurzel[3]{2} [/mm] als Nullstelle hat.

2) Zeigen sie: ein Körper ist genau dann algebraisch abgeschlossen wenn er keine nicht-trivialen algebraischen Erweiterungen hat.

3) Zeigen Sie, das der algebraische Abschluss von [mm] E=\IQ[\wurzel{2}] [/mm] in [mm] \IC [/mm] auch nur [mm] \overline{\IQ} [/mm] ist.

4) Sei [mm] \IQ_{Schlange} [/mm] der algebraische Abschluss von [mm] \IQ [/mm] in [mm] \IR. [/mm] Zeigen Sie, dass [mm] \IQ_{Schlange}=\overline{\IQ}\cap \IR [/mm] und [mm] \overline{\IQ}=\IQ_{Schlange}[i] [/mm]

Hallo,

also erstmal soviel. Die Theorie hab ich soweit verstanden. Das Kapitel in unserem Begleitbuch zu diesem Thema habe ich durch und ich denke auch, das ich es ganz gut verinnerlicht habe. Mir fehlt nur immer ein bisschen der Ansatz zu den Beweisen. Oder wenn ich einen Ansatz habe, dann kriege ich nicht so richtig die Kurve, so das am Ende das folgt was ich eigentlich zeigen soll.

Zu 1)

erstmal hab ich keine Ahnung welchen Grad das Polynom haben muss, damit es diese Nullstelle hat, aber ich gehe mal von Grad 3 aus. Die Idee ist die, das ich also meine Nullstelle hoch drei  und hoch zwei nehme, so das die Linearkombination aus a hoch 3 und a hoch zwei und a + oder - einem Term dann 0 ergibt, dann weiß ich das a meine Nullstelle ist. Diese Kombination habe ich leider noch nicht gefunden. Ich habe schon einige ander Aufgabe dieser Art gemacht, doch da hat man das Polynom schon nach wenigen Sekunden ohne großartiges rechnen gehabt.

Bei Aufgabe 3) und 4) hab ich gar keine Ahnung.

Aufgabe 2)

Ich weiß, das ein Körper algebraisch abgeschlossen ist, wenn alle Polynome über ihm in Linearfaktoren zerfallen. Die Aussage " keine nicht-trivialen" würde ich übersetzen mit "nur triviale" algebraische Erweiterungen. Algebraische Erweiterungen sind Erweiterungskörper von Körpern, deren Elemente alle eine Nullstelle eines Polynoms über dem Grundkörper sind. Und "triviale Erweiterung" habe ich nirgends gefunden, sondern nur "einfache Erweiterung", was ja soviel heißt wie, das die Erweiterng nur aus einem einzigen Element besteht. Also sei L der Erweiterungskörper von K und a ein Element von L, dann ist L(a) eine einfache Erweiterung.

Nur wie nutze ich all dieses Zeugs, wenn ich nicht weiß wie ich zum Ziel kommen soll?

Ich brauche unbedingt eure Hilfe.

Ich weiß, die Aufgaben sind nicht ganz so einfach, aber vielleicht könntet ihr ja trotzdem versuchen mir zu helfen.

Gruß,
clwoe




        
Bezug
Algebraisch abgeschlossen: Hinweise
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:54 Fr 23.01.2009
Autor: PeterB

Zu 1) Wenn ich irgend ein algebraisches Element $x$ habe, dann hat es endlich viele Konjugierte [mm] $x_1,...x_n$ [/mm] (über [mm] $\mathbb [/mm] Q$) und ist eine Nullstelle von [mm] $\prod_{i=1}^n (T-x_i)\in \mathbb [/mm] Q[T]$.

In deinem Fall erhältst du alle Konjugierten, wenn du i durch ein Element von [mm] $ß{i,-i\}$ [/mm] und [mm] $\wurzel[3]{2}$ [/mm] die Menge [mm] $\{\wurzel[3]{2},\zeta \wurzel[3]{2},\zeta^2\wurzel[3]{2}\}$ [/mm] durchläuft mit einer primitiven 3.Einheitswurzel [mm] $\zeta$. [/mm] Im Allgemeinen ist nicht klar, dass alle sechs Elemete tatsächlich Konjugierte sind. Da aber nur ein Polynom, und nicht das Minimalpolynom gesucht ist, ist das egal.

Zu 2) Das hast du falsch verstanden: Per Definition ist jeder Körper eine Erweiterung von sich selbst. (Die einzige vom Grad 1!) Diese nennt man die triviale Erweiterung, alle anderen nicht. Die Aufgabe hier besteht hauptsächlich darin, sich zu überlegen, wie Erweiterungen mit der Menge der irreduziblen Polynome zusammenhängen.

Zu 3) $E$ ist algebraisch über [mm] $\mathbb [/mm] Q$, also in [mm] $\overline{\mathbb Q}$ [/mm] enthalten. Was muss jetzt genau erfüllt sein, damit [mm] $\overline{\mathbb Q}$ [/mm] ein algebraischer Abschluss von $E$ ist?

Zu 4) Schreibe Dir genau auf was es heißt, dass [mm] $\overline{\mathbb Q}$ [/mm] der algebraische Abschluss von [mm] $\mathbb [/mm] Q$ in [mm] $\mathbb [/mm] C$ ist (warum), und danach überlege dir, was der Durchschnitt mit [mm] $\mathbb [/mm] R$ ist.

Gruß
Peter

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]