matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMatlabAlgebraische Berechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Matlab" - Algebraische Berechnung
Algebraische Berechnung < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algebraische Berechnung: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 10:15 Fr 16.03.2012
Autor: ExxE7

Hallo
Ich weiß mittlerweile das es möglich ist mit dem Befehl "function" eine Funktion bzw. Berechnung in einem separatem m-File durchzuführen und dann die Ergebnisse in das ursprüngliche m-File zurückzugeben.

Mein momentanes Problem ist aber, dass ich einen Vektor zuerst 2 mal algebraisch ableiten/differenzieren muss und erst dann die Werte einfügen kann.
Wenn ich mit dem Befehl "function" verwende funktioniert das nicht, da "function" dem Vektor bereits vor dem Ableiten Werte zuweist und dieser sich nicht mehr ableiten/differenzieren lässt.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar!
P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.....


        
Bezug
Algebraische Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:34 Fr 16.03.2012
Autor: MatthiasKr

Hallo,

> Hallo
>  Ich weiß mittlerweile das es möglich ist mit dem Befehl
> "function" eine Funktion bzw. Berechnung in einem separatem
> m-File durchzuführen und dann die Ergebnisse in das
> ursprüngliche m-File zurückzugeben.
>  
> Mein momentanes Problem ist aber, dass ich einen Vektor
> zuerst 2 mal algebraisch ableiten/differenzieren muss und
> erst dann die Werte einfügen kann.
>  Wenn ich mit dem Befehl "function" verwende funktioniert
> das nicht, da "function" dem Vektor bereits vor dem
> Ableiten Werte zuweist und dieser sich nicht mehr
> ableiten/differenzieren lässt.
>

sorry, aber ich verstehe nicht, was du meinst. Was meinst du mit 'algebraisch ableiten': symbolisch ableiten (also z.B. [mm] $f(x)=\cos [/mm] x [mm] \Rightarrow f'(x)=-\sin [/mm] x$)? Oder numerisch ableiten anhand von differenzenquotienten?
Ich nehme an, Du meinst symbolisch. Was soll dann MATLAB machen und wo liegt Dein Problem?

gruss
Matthias

Bezug
                
Bezug
Algebraische Berechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Fr 16.03.2012
Autor: ExxE7

Danke für die Antwort

Ja, ich habe die symbolisches Ableitung eines Vektors gemeint.
In meinem Fall handelt es sich um einen 9x1 Vektor und die 9 Zeilen sind mit trigonometrischen Funktionen gefüllt. Mittels "diff(h,phi)" kann ich den Vektor "h" nach "phi" ableiten soweit funktioniert noch alles.

Mein Problem ist aber folgendes, wenn ich im Skriptfile ein Funktionsfile aufrufe in dem der Vektor berechnet und dann abgeleitet wird, verlangt der Befehl "function" nach Input-Variablen.
Diese Variablen sind aber im Skriptfile mit Werten hinterlegt und die Werte werden scheinbar den variablen im Funktionsfile zugewiesen, dadurch funktioniert die symbolische Ableitung des Vektors im Funktionsfile nicht mehr.

Ich suche einen Weg wie ich den Vektor aus den Skriptfile aus symbolisch ableiten kann um ihm erst danach den im Skriptfile definierten Werten zuzuweisen.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr Verwirrung gestiftet... :)

Bezug
                        
Bezug
Algebraische Berechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Di 20.03.2012
Autor: QCO

Kannst du vielleicht deinen Code mit einer Reduzierung auf die wesentlichen Schritte hier posten?

Hast du schon deinen Vektor zu einem symbolischen Ausdruck (siehe Matlab-Hilfe unter syms) gemacht?

So funktioniert's bei mir jedenfalls:

meineFunktion.m:
1: function [ ersteAbl, zweiteAbl ] = meineFunktion( derVektor )
2: ersteAbl = diff(derVektor)
3: zweiteAbl = diff(derVektor,2)
4: end

Befehle in der Konsole:
1: syms x
2: meinVektor = [cos(x),sin(x),sin(x)*cos(x)]
3: meineFunktion(meinVektor)
liefert als Ergebnis<span class="equation">ersteAbl =
[ -sin(x), cos(x), [mm] cos(x)^2 [/mm] - [mm] sin(x)^2] [/mm]

zweiteAbl =
[ -cos(x), -sin(x), -4*cos(x)*sin(x)]

ans =
[ -sin(x), cos(x), [mm] cos(x)^2 [/mm] - [mm] sin(x)^2] [/mm]


Bezug
                                
Bezug
Algebraische Berechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:37 Do 22.03.2012
Autor: ExxE7

Danke auch bei dieser Frage! ;)

Nach deinem Tipp in meiner anderen Frage hat auch das hier geklappt!

Ich bin folgender maßen vorgegangen:

1. Zuweisen der Werte zu den Variablen im Eingabe File
2. Durchführen der symbolischen Berechnung in einem "function" File
2.1 In dem "function" File habe ich die Variablen erneut mit "syms" definiert
3. Ersetzen der Variablen im Eingabe File gleich nach aufrufen der "function" mittels "subs" ("Name des Vektors")

Danke noch mal für die Hilfe.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]