Algorithmenliste < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Hi,
für bestimmte Optimierungsprobleme suche verschiedene Algorithmen. Genauer bin auf der Suche nach einer Liste mit Beispielen von Algorithmen, die für Optimierungsaufgaben nützlich sein können.
Ich kenne bis jetzt das klassische Backtracking, den Greedy-Algorithmus. Außerdem kenne ich die Idee von solchen evolutionären Algorithmen mit einer Fitnessfunktion, Mutation,..
Es gibt bestimme noch mehrere Algorithmen. Ich brauche für mich eigentlich auch nur die Idee des Algorithmus. Gibt es da noch weitere "Standardalgorithmen"?
Ein passendes Stichwort für Google würde mir auch reichen. Ich habe schon Wikipedia abgegrast aber nichts witeres gefunden.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:00 Mo 20.12.2010 | Autor: | leduart |
HALLO
hilft das:http://www.inf.tu-dresden.de/content/institutes/smt/cg/teaching/seminars/ProseminarSS09/09%20Arbeiten/Benjamin%20Schneider/presentation.pdf
und warum das
http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Optimierungsalgorithmus nicht?
das sieht doch recht vollstndig aus
Stichwort denk ich ist:Optimierungs Algorithmus
|
|
|
|
|
Hallo!
Also wo du schon den Greedy-Algorithmus erwähnst, gehört dazu sozusagen noch die Dynamische Programmierung. Dabei arbeitet man rekursiv, beispielsweise eignet sich so etws zur Berechnung von Fakultät. Wie im Greedy versuchst du in jedem Schritt das meiste herauszuholen, aber zusätzlich speichert man Zwischenergebnisse. (fakultät(3)=fakultät(2)*fakultät(1) etc)
Vielleicht hat dir das geholfen, vielleicht kanntest du ihn schon ;)
lg Angelnoir
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:06 Di 04.01.2011 | Autor: | wieschoo |
Ich kannte ihn nicht.
Das wäre dann der Greedy-Algorithmus mit Backtracking. Oder?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:36 Mi 19.01.2011 | Autor: | Angelnoir |
Ja so etwas ähnliches zumindest.
Das Beispiel fakultät zeigt es eigentlich recht gut.
fakultät(3)=fakultät(2)*fakultät(1) etc
Muss man halt schauen wo sich das eignet zum anwenden...
lg Angelnoir
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:21 Do 20.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|