matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenZahlentheorieAlgorithmus zur Termzerlegung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Zahlentheorie" - Algorithmus zur Termzerlegung
Algorithmus zur Termzerlegung < Zahlentheorie < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Algorithmus zur Termzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:13 So 27.12.2009
Autor: ggg

Hallo,
Ich suche ein Algorithmus, womit ich einen Term zur seinen einzelnen alternierenden Komponenten zerlegen kann, wobei der Term hier nur eine Zahl ist.
Beispielsweise lässt sich die 10 in 1;2;3;4 zerlegen
und die 14 in 2;3;4;5 zerlegen.
Jedoch je größer der Term ist, desto aufwendiger wird die Suche. Deshalb suche ich ein Algorithmus dafür. Google sagt mir dafür nichts. Wahrscheinlich weil ich kein geeigneten Namen für das Problem finde. Ich habe auch keine Universitätsbücher, da ich noch kein Student bin. Ich würde euch  für jede Hilfe dankbar  sein

mfg
Jonas

        
Bezug
Algorithmus zur Termzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 So 27.12.2009
Autor: fencheltee


> Hallo,
>  Ich suche ein Algorithmus, womit ich einen Term zur seinen
> einzelnen alternierenden Komponenten zerlegen kann, wobei
> der Term hier nur eine Zahl ist.
>  Beispielsweise lässt sich die 10 in 1;2;3;4 zerlegen
>  und die 14 in 2;3;4;5 zerlegen.
> Jedoch je größer der Term ist, desto aufwendiger wird die
> Suche. Deshalb suche ich ein Algorithmus dafür. Google
> sagt mir dafür nichts. Wahrscheinlich weil ich kein
> geeigneten Namen für das Problem finde. Ich habe auch
> keine Universitätsbücher, da ich noch kein Student bin.
> Ich würde euch  für jede Hilfe dankbar  sein
>  
> mfg
>  Jonas

also ne zahl >=10 soll darauf untersucht werden, ob sie als summe von 4 aufeinanderfolgenden natürlichen zahlen geschrieben werden kann oder wie?

gruß tee

Bezug
                
Bezug
Algorithmus zur Termzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:44 So 27.12.2009
Autor: ggg

Die 10 war nur ein Beispiel.
Eigentlich suche ich einen Algorithmus für einen Algemeinen Fall.
Die Anzahl der alternierenden Komponenten muss schon größer gleich 2 sein, ansonsten ist es nicht alternierend. Und genau, die Komponenten sind natürliche Zahlen.
Ich versuche noch einmal an Hand von Beispielen zu verdeutlichen was ich meine:
1 kann man in 0 und 1 zerlegen da 0 + 1 = 1 ist
9 kann man 2;3;4 zerlegen da 2 + 3 + 4 = 9 ist
10 kann man in 1;2;3;4 zerlegen da 1 + 2 +3 + 4 = 10 ist
635 kann man in 125;126;127;128;129 zerlegen, da die Summe der alternierenden Komponenten gleich 635 ergeben.

Apropos, wenn es nicht ganz so klar ist, mit alternierend meine ich aufeinanderfolgend.

Ideal wäre es wenn man den Term in einem Algoritmus eingeben würde und er dann die einzelnen alternierenden Komponeneten ausspucken könnte oder wenigstens den ersten Komponent und den letzten Komponent zurück geben würde.

Aber wenn du ein Algorithmus parat hast, der die Zusammensetztung eines Termes nur für 4  alternierenden Komponeneten zurück gibt, dann nehme ich ihn auch :-)
mfg
Jonas

Bezug
                        
Bezug
Algorithmus zur Termzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:19 So 27.12.2009
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

erstmal *brrrr*
Bitte nicht mit Fachausdrücken um sich werfen, wenn man nicht weiss, was sie bedeuten.
Das verwirrt mehr als das es nützt, denn

> Apropos, wenn es nicht ganz so klar ist, mit alternierend
> meine ich aufeinanderfolgend.

Schön dass du das meinst, das heisst es aber nicht, siehe []hier..... aber egal jetzt.

Zu deinem Problem: ob es eine solche Reihe von Zahlen gibt kannst recht leicht berechnen.... nur der Aufwand wird für grosse Zahlen recht hoch, aber erstmal zur allgemeinen Lösung:

Sei $x$ deine Zahl, in deinem Fall, $m+1$ die Anzahl der Summanden (in deinem Beispiel gleich 4), dann soll ja gelten:

$n + (n+1) + (n+2) + ... + (n + m) = x$

umstellen gibt

$(m+1)n + (1 + 2 + ... + m) = x$

$(m+1)n + [mm] \bruch{1}{2}m(m+1) [/mm] = x$

Den Kram nach n umstellen, also:

$n = [mm] \bruch{x}{m+1} [/mm] - [mm] \bruch{1}{2}m [/mm] $

Nun musst für jedes x und m nur prüfen, ob n eine ganze Zahl ist.
Schon hast zu jeder Zahl eine entsprechende Reihe (oder halt nicht, wenn n nie ganz wird).

Natürlich ist die Zahl m gedeckelt (wodurch, bitte eine einfache obere Schranke die man sofort sieht und eine aufwandsarme für dein Programm ;-) )

MFG,
Gono.

Bezug
                                
Bezug
Algorithmus zur Termzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:42 Mo 28.12.2009
Autor: ggg

Absolute Spitze, ich danke dir sehr. Ich will gerne noch wissen wie du umgeformt hast. Es fällt mir etwas schwer diese Stelle nach zu vollziehen:


$  (m+1)n + (1 + 2 + ... + m) = x   $

$ (m+1)n + [mm] \bruch{1}{2}m(m+1) [/mm] = x $

Wenn du mir das genauer zeigst, wäre ich dir sehr verbunden.

mfg
Jonas

Bezug
                                        
Bezug
Algorithmus zur Termzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:59 Mo 28.12.2009
Autor: fencheltee


> Absolute Spitze, ich danke dir sehr. Ich will gerne noch
> wissen wie du umgeformt hast. Es fällt mir etwas schwer
> diese Stelle nach zu vollziehen:
>  
>
> [mm](m+1)n + (1 + 2 + ... + m) = x [/mm]
>  
> [mm](m+1)n + \bruch{1}{2}m(m+1) = x[/mm]

hier wurde der kleine gauß angewandt...
[mm] 1+2+3+....+m=\sum_{i=1}^m [/mm] i [mm] =\frac{m(m+1)}2 [/mm]

>  
> Wenn du mir das genauer zeigst, wäre ich dir sehr
> verbunden.
>  
> mfg
>  Jonas

gruß tee

Bezug
                        
Bezug
Algorithmus zur Termzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Mo 28.12.2009
Autor: reverend

Hallo ggg,

Wikipedia ist ja eine ewige Baustelle. Der Eintrag "alternierend", den Gonozal verlinkt hat, ist noch nicht fertig. Entsprechend seiner Herleitung aus dem Lateinischen bedeutend "alternierend" abwechselnd und wird in verschiedenen Wissenschaften - wie Wikipedia ja schon andeutet - in verschiedener Weise benutzt. In der Mathematik ist das wahrscheinlich häufigste Vorkommen im Bereich von Folgen und Reihen, wo das Wort normalerweise bedeutet, dass Folgenglieder abwechselnd positiv und negativ sind.

Das Fremdwort, das Du suchst, heißt konsekutiv und findet sich in der deutschen Wikipedia auch noch nicht, auch nicht in der englischen. Interessant eigentlich...

Aber zur Sache:
Du willst wissen, ob eine natürliche Zahl n als Differenz zweier []Dreieckszahlen [mm] \Delta_i-\Delta_j [/mm] dargestellt werden kann.

Dabei scheinst Du auch die Null als Dreieckszahl zuzulassen, bewegst Dich also in [mm] \IN_0. [/mm]

Eine weitere Einschränkung ist, dass die Ordinalzahlen (Indizes) der beiden Dreieckszahlen um mehr als 1 differieren sollen. Das ist eine nötige Einschränkung, weil sonst ja immer gilt [mm] n=\Delta_n-\Delta_{n-1}. [/mm]

Ab hier ist die Aufgabe allerdings nicht mehr so einfach. So wirst Du z.B. feststellen, dass die 198 auf genau drei Weisen als Summe konsekutiver Zahlen dargestellt werden kann, die 128 aber überhaupt nicht.

Um das anders als experimentell zu ermitteln, müsstest Du aber wahrscheinlich mehr über Zahlentheorie wissen, als ich annehme, dass Du schon weißt. Es gehören Restklassen dazu, vielleicht auch quadratische Reste (obwohl mir scheint, dass man diese hier sogar irgendwie vermeiden kann), und natürlich Faktorenzerlegungen. Eine allgemeine Lösung scheint es trotzdem nicht zu geben, sondern nur Bedingungen, wann eine Lösung existiert und wann nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass n so dargestellt werden kann, steigt mit der Größe von n. Vielleicht gibt es sogar ein größtes n, dass nicht so dargestellt werden kann. Das glaube ich aber nicht. Die Fragestellung scheint auf den ersten Blick so vertrackt, dass bei mir sofort Gödels Unvollständigskeitssatz zu klingeln beginnt. Andererseits habe ich durchaus eine Lösungsidee, wie die Nichtexistenz eines größten n gezeigt werden könnte...

All das ist mit brutaler Gewalt (brute force) nicht gut zu untersuchen. Wenn Du da wirklich schon mehr daran arbeiten willst, empfehle ich Dir das Buch von Armin Leutbecher: Zahlentheorie. Eine Einführung in die Algebra. Vielleicht gibt es Dir auch schon einen Eindruck davon, was Dich im Mathematikstudium erwartet. Es ist eigentlich mit Schulwissen (zumal LK) durchaus verständlich, aber sicher ungewohnt in Darstellung und Geschwindigkeit des Fortschreitens.

Herzliche Grüße
reverend

Bezug
                                
Bezug
Algorithmus zur Termzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:15 Mo 28.12.2009
Autor: ggg

Ich danke dir reverend für dein Beitrag, das hat mich sehr zum nachdenken erregt. Und danke noch einmal wegen der Worterklärung. Wenn ich mal fragen darf, könntest du mir mal zeigen wieso aber 198 auf genau drei Weisen als Summe konsekutiver Zahlen dargestellt werden kann.
mfg
Jonas

Bezug
                                        
Bezug
Algorithmus zur Termzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 03:16 Mo 28.12.2009
Autor: reverend

Hallo Jonas,

sorry, da war ich zu schnell. Es gibt vier Möglichkeiten, aber keine mehr:

198=65+66+67
198=48+49+50+51
198=18+19+20+21+22+23+24+25+26
198=13+14+15+16+17+18+19+20+21+22+23

Die zweite Möglichkeit habe ich vorhin übersehen, weil mein Ansatz unvollständig war.

Wenn Du die Zahl n aus m aufeinanderfolgenden (konsekutiven) Summanden erzeugen willst, dann heißt das ja:

[mm] n=\summe_{i=0}^{m-1}(k+i)=m*k+\summe_{i=0}^{m-1}i=m*k+\bruch{m(m-1)}{2} [/mm]

Hieraus folgt schnell, dass für ungerade m Dein n durch m teilbar sein muss, und für gerade m Dein n bei Teilung durch m den Rest [mm] \tfrac{m}{2} [/mm] lassen muss. Das ist allerdings nicht die einzige Bedingung. Du kannst ja auch den "mittleren" Summanden ausrechnen (der natürlich genau [mm] \tfrac{n}{m} [/mm] ist), der aber entweder eine natürliche Zahl (bei ungeradem m) sein muss oder in der Mitte zwischen zwei natürlichen Zahlen (bei geradem m) liegen muss. Das schränkt die Auswahl doch schon erheblich ein.

Außerdem muss der mittlere Summand [mm] \overline{s}\le\bruch{m}{2} [/mm] sein, bzw. bei Betrachtung in [mm] \IN_0\quad \overline{s}\le\bruch{m-1}{2}, [/mm] weil sonst mindestens ein negativer Summand aufträte.

Die Zahl der zu untersuchenden Fälle ist daher nicht groß und ohne jede Probe eindeutig lösbar. Die Untersuchung setzt aber eine vollständige Liste aller Teiler von n voraus und geht über sie hinaus. (am Beispiel 198: 4 ist ja kein Teiler von 198, dennoch gibt es eine Zerlegung in vier Summanden).

lg
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Zahlentheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]