matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenProzesse und MatrizenAliens!
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Prozesse und Matrizen" - Aliens!
Aliens! < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aliens!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:29 Do 18.03.2010
Autor: ggg

Aufgabe
In einem Phantasiespiel wird der Entwicklungszyklus von Aliens auf Centaurus beschrieben. Sobald eines dieser Wesen stirbt, werden 80% der auf Vorrat gelegten Eier ausgebrütet (Phase 1). Während der Brutzeit werden 75% der Eier als ungeeignet aussortiert. Wenn dann das Wesen schlüpft, macht es die Jugendzeit (Phase 2) durch, in der wiederum 80%  durch kosmische Strahlung sterben. Am Ende dieser Zeit beginnt das eigentliche Alienleben(Phase 3). Allerdings überstehen diese Zeit 75% der Aliens nicht. Wenn die Kräfte eines Alien nachlassen, verlebt es seinen Lebensabend (Ruhephase 4) auf Centaurus. Die beschriebenen vier Phasen sind gleich lang.

a) Stelle die Alienentwicklung durch einen Übergangsgraphen da und gebe die Übergangsmatrix U an

b) Bestimme eine Anfangsverteilung, die in diesem Modell konstant bleibt

                                                

Hallo Zusammen

Ich habe versucht diese Aufgabe zu bearbeiten, aber meine Lösung wich stark von der eigentlichen Lösung. Ich gebe erstmal die Lösung der Aufgabe ein und dann meine:
[mm] U=\pmat{ 0 & 0 & 0 & 80 \\ 0,25 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0,2 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0,25 & 0 }, [/mm] wobei ich kein Plan habe von wo die 80 herkommt.

Meine Idee war, wenn von 80% nämlich 75% sterben so bleiben folglich 56% in der ersten Phase.
Sterben von diese wieder 80%, so bleiben noch in der 2 Phase 44,8% im Leben. Sterben von diese wieder in der dritten Phase 75%, so bleiben schließlich 33,6% übrig. Wenn sie nun in der 4 Phase sterben, so werden dann 80% der auf Vorrat gelegten Eier ausgebrütet, sodass wir wieder in der Phase 1 gelangen.
Meine Ü-Matrix hätte dann folglich so gelautet:
    P1   P2   P3   P4
      
P1  0    0,56  0    0
P2  0    0     0,448 0
P3  0    0     0    0,336
P4  0,8  0     0    0

[mm] \Rightarrow U=\pmat{ 0 & 0,56 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0,448 & 0 \\ 0 & 0 & 0 & 0,336 \\ 0,8 & 0 & 0 & 0 } [/mm]

Ich weiß nicht wo mein Denkfehler ist, weil ich mein Weg (offensichtlich falsch) schon für logisch empfinde.
Falls ich die wirkliche Lösung betrachte , kann ich mir garnicht die 80 in der Matrix erklären. Ich vermute das das sogar selbst ein Fehler in Lösung ist, da  es mir sinnlos erscheint.

zu b) möchte ich später kommen

Ich würde mich wirklich für jede Hilfe bedanken
lg Jonas

        
Bezug
Aliens!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:52 Do 18.03.2010
Autor: metalschulze

Hallo erstmal,

>  [mm]U=\pmat{ 0 & 0 & 0 & 80 \\ 0,25 & 0 & 0 & 0 \\ 0 & 0,2 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & 0,25 & 0 },[/mm]
> wobei ich kein Plan habe von wo die 80 herkommt.

ich auch nicht, ich schätze mal das sollte 0,8 sein. Die 0.8 steht oben rechts, weil der Übergang von Phase 4 zu Phase 1 erfolgt (deshlabd 4.Spalte)

>  
> Meine Idee war, wenn von 80% nämlich 75% sterben so
> bleiben folglich 56% in der ersten Phase.

75% von 80% sind bei mir 60%
Das ist für die MAtrix aber nicht relevant, übrig bleiben nämlich 0.25 vom Rest. Dieser Rest geht von Phase 1 in Phase 2 über

> Sterben von diese wieder 80%, so bleiben noch in der 2
> Phase 44,8% im Leben.

--> 48% auch egal, 0.2 der Viecher von Phase 2 gehen in Phase 3 über
>Sterben von diese wieder in der

> dritten Phase 75%, so bleiben schließlich 33,6% übrig.

Siehe oben von Phase 3 gehen 0.25 in Phase 4 über

> Wenn sie nun in der 4 Phase sterben, so werden dann 80% der
> auf Vorrat gelegten Eier ausgebrütet, sodass wir wieder in
> der Phase 1 gelangen.
> Meine Ü-Matrix hätte dann folglich so gelautet:
>      P1   P2   P3   P4
>        
> P1  0    0,56  0    0
>  P2  0    0     0,448 0
>  P3  0    0     0    0,336
>  P4  0,8  0     0    0
>  
>  
> zu b) möchte ich später kommen
>  
> Ich würde mich wirklich für jede Hilfe bedanken
>  lg Jonas

Gruss Christian

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]