matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperAlle Teiler finden
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Alle Teiler finden
Alle Teiler finden < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alle Teiler finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:30 Mo 04.07.2011
Autor: Sindacco

Hallo,

in einem Ring der Gestalt [mm] \IZ[\wurzel{-n}], [/mm] n [mm] \in \IN [/mm] möchte man alle Teiler einer Zahl z [mm] \in \IC [/mm] finden. Gibt es da ein konkretes Vorgehen, solche Aufgaben zu lösen?

Wenn man zum Beispiel in [mm] \IZ[\wurzel{-5}] [/mm] = [mm] \{a+i\wurzel{5}b : a,b \in \IZ\} [/mm] alle Teiler von 21 finden möchte, dann gibt es erstmal die ganzzahligen Teiler und mit 21 = [mm] z\overline{z} [/mm] = [mm] a^2+5b^2 [/mm] findet man die Teiler, die mit ihren Konjungierten 21 ergeben. Die sind recht einfach zu finden, da der Imaginärteil wegfällt.

Kann es noch mehr Teiler von 21 geben? Wenn ja, wie finde ich die?

Gruß




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Alle Teiler finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:19 Mo 04.07.2011
Autor: felixf

Moin!

> in einem Ring der Gestalt [mm]\IZ[\wurzel{-n}],[/mm] n [mm]\in \IN[/mm]
> möchte man alle Teiler einer Zahl z [mm]\in \IC[/mm] finden. Gibt
> es da ein konkretes Vorgehen, solche Aufgaben zu lösen?

Nun, das haengt etwas davon ab ob [mm] $\IZ[\sqrt{-n}]$ [/mm] faktoriell ist oder nicht.

Erstmal wuerde ich zumindest alle Einheiten bestimmen; dann reicht es aus, jeweils nicht-assoziierte Teiler von $z$ zu finden.

> Wenn man zum Beispiel in [mm]\IZ[\wurzel{-5}][/mm] =
> [mm]\{a+i\wurzel{5}b : a,b \in \IZ\}[/mm] alle Teiler von 21 finden
> möchte, dann gibt es erstmal die ganzzahligen Teiler und
> mit 21 = [mm]z\overline{z}[/mm] = [mm]a^2+5b^2[/mm] findet man die Teiler,
> die mit ihren Konjungierten 21 ergeben. Die sind recht
> einfach zu finden, da der Imaginärteil wegfällt.

Wenn du alle Teiler von $z = 21$ bestimmen willst, kannst du erstmal $z [mm] \overline{z}$ [/mm] ausrechnen und alle ganzzahligen Teiler davon bestimmen. Ist $d$ so ein ganzzahliger Teiler, dann suche nach $w [mm] \in \IZ[\sqrt{-n}]$ [/mm] mit $w [mm] \overline{w} [/mm] = d$. (Bzw. such solche $w$ bis auf Einheiten.) Fuer jedes solche $w$ testest du, ob es ein Teiler von $z$ ist (einfach [mm] $\frac{z}{w}$ [/mm] berechnen und schauen ob das Ergebnis in [mm] $\IZ[\sqrt{-n}]$ [/mm] liegt). Damit kannst du alle Teiler von 21 finden (bis auf Einheiten).

Um zu einen Teiler $d$ von $z [mm] \overline{z}$ [/mm] Elemente $w$ mit $w [mm] \overline{w} [/mm] = d$ zu finden, schreibt man $d = [mm] a^2 [/mm] + 5 [mm] b^2$ [/mm] und schaut, ob es passende $a$ und $b$ gibt. Dies geht normalerweise recht fix, da $|b| [mm] \le \sqrt{d/5}$ [/mm] sein muss und fuer ein festes $b$ hoechstens eine Loesung $|a|$ existiert.

Insgesamt ist es ziemlich muehsam, alle Teiler zu finden. Man kann das besser einem Computer ueberlassen :-)

LG Felix


Bezug
                
Bezug
Alle Teiler finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:27 Mo 04.07.2011
Autor: reverend

Hallo Felix,

ein Computer ist hier noch nicht nötig.

$ 3, 7, [mm] (4\pm i\wurzel{5}), (1\pm 2i\wurzel{5}) [/mm] $ sind alle Teiler von 21, bis auf die Multiplikation mit -1 natürlich.

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Alle Teiler finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:10 Mo 04.07.2011
Autor: felixf

Moin rev,

> ein Computer ist hier noch nicht nötig.

in diesem Fall nicht. Aber er hat ja nach einer allgemeineren Vorgehensweise gefragt :-)

Und wenn $n$ und $z$ gross genug sind wird das schon recht muehsam.

> [mm]3, 7, (4\pm i\wurzel{5}), (1\pm 2i\wurzel{5})[/mm] sind alle
> Teiler von 21, bis auf die Multiplikation mit -1
> natürlich.

1 und 21 und deren Konjugierten (also hier: Negative) sind auch Teiler ;-)

Es ist aber schon etwas Aufwand, das wirklich genau nachzupruefen. Ja, man braucht hier noch keinen Computer, aber dann leg mal mit $2 [mm] \cdot [/mm] 3 [mm] \cdot [/mm] 5 [mm] \cdot [/mm] 7$ in [mm] $\IZ[\sqrt{-5}]$ [/mm] los...

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Alle Teiler finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:47 Mo 04.07.2011
Autor: reverend

Hallo Felix,

schon klar, es wird schnell unübersichtlich.
Aber auch der Computer muss gefüttert und vor allem von jemandem programmiert werden. ;-) Da macht es schon Sinn, sich an handhabbaren Beispielen erst einmal einen Überblick über die Methode(n) zu verschaffen.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Alle Teiler finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:26 Mo 04.07.2011
Autor: Sindacco

Danke für die schnelle Antwort.

Aber das ist wirklich ein ziemlicher Rechenaufwand, fast endlos....

Kennst du vielleicht im Internet ein Programm, was alle Teiler ausspuckt. Ich habe leider keines gefunden!?

Bezug
                        
Bezug
Alle Teiler finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:04 Mo 04.07.2011
Autor: felixf

Moin!

> Danke für die schnelle Antwort.
>  
> Aber das ist wirklich ein ziemlicher Rechenaufwand, fast
> endlos....

Bei $z = 21$? Nein, nicht wirklich.

Bei Werten von $z$ mit vielen Primfaktoren und gleichzeitig kleinem $n$ dagegen schon (Ausnahme: $n$ ist einer von ein paar wenigen bestimmten Werten).

> Kennst du vielleicht im Internet ein Programm, was alle
> Teiler ausspuckt. Ich habe leider keines gefunden!?

Nein, da kenne ich keins. Es ist aber wie gesagt nicht sehr schwer, selber eins zu programmieren.

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Alle Teiler finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Mo 04.07.2011
Autor: Sindacco

Ja, aber für andere Werte als 21. Naja vielleicht programmier ich mal eins selber, wenn ich keins find.

Trotzdem Danke!

Bezug
                        
Bezug
Alle Teiler finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Di 05.07.2011
Autor: reverend

Hallo Sindacco,

ich habs nicht ausprobiert, aber []dieses Programm hat zumindest unique factorization domains mit im Programmpaket.

Auch Wolfram Mathematica sollte das können; online habe ich dieses Feature aber nicht gefunden.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]