matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesAllgemeine Lösung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Allgemeine Lösung
Allgemeine Lösung < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Allgemeine Lösung: Allgemeine Lösung berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:12 Mi 08.10.2008
Autor: KarelMaier

Aufgabe
x'(t) = [mm] \pmat{ 3 & -8 \\ -2 & 3 } [/mm] x(t) + [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm]

Allgemeine Lösung berechnen

Hallo,

ich weiß wie man die allgemeine Lösung berechnet doch bei dieser Aufgabenstellung war mir nicht klar was ich mit dem Vektor [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm]
anfange soll?



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Allgemeine Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Mi 08.10.2008
Autor: Tyskie84

Hi,

die DGL hat ha folgende Form:

[mm] \\x'(t)=A\cdot\\x(t)+f(t) [/mm]

Die Lösung mit Anfagswertpro. ist [mm] \\x(t)=e^{At}x_{0}+\integral_{a}^{t}{e^{A(t-s)f(s)ds}} [/mm]

wobei das Integral über einer Vektorfunktion folgenderweise definiert ist: [mm] \integral_{a}^{b}{f(s)ds}=\vektor{\integral_{a}^{b}{f_{1}(s)ds} \\ \integral_{a}^{b}{f_{2}(s)ds} \\ .... \\\integral_{a}^{b}{f_{n}(s)ds}}. [/mm]

[hut] Gruß

Bezug
                
Bezug
Allgemeine Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:37 Do 09.10.2008
Autor: KarelMaier

Das versteh ich überhaupt nicht, sorry.

Bezug
                        
Bezug
Allgemeine Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 Do 09.10.2008
Autor: smarty

Moin Karel,

der Vektor stellt mit jeder Komponente Funktionen dar. In deinem Beispiel sind die Funktionen konstant.

[mm] y_1(x)=0*x+2=2 [/mm]
[mm] y_2(x)=0*x+1=1 [/mm]

Lösungsansatz:

[mm] y_1=Ax+B [/mm]
[mm] y_2=Cx+D [/mm]

[mm] y_p=y_1+y_2=(A+C)x+(B+D)=\red{a}x+\green{b} [/mm]

mit [mm] A+C=\red{a} [/mm] und [mm] B+D=\green{b} [/mm]

Das Vorgehen ist jetzt wie bei der normalen DGL. Ableiten, einsetzen, Koeffizientenvergleich.

Viele Grüße
Smarty


Bezug
                                
Bezug
Allgemeine Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Do 09.10.2008
Autor: KarelMaier

Irgendwie verstehe ich hier gar nichts mehr.

Wir haben hier immer die Eigenwerte und Eigenvektoren von der Matrix A aufgestellt und dann dazu die Basislösungen berechnet.

Bsp.:

A = [mm] \pmat{ 1 & -2 & 0 \\ 2 & 0 & 1 \\ -4 & -2 & 0 } [/mm]
b = [mm] \vektor{-1 \\ 2 \\ -6} [/mm]

x'(t) = Ax(t) * b

Basislösungen:

[mm] x^{1}(t) [/mm] = exp(t) * [mm] \vektor{-1/2 \\ 0 \\ 1} [/mm]
[mm] x^{2}(t) [/mm] = ....
[mm] x^{3}(t) [/mm] = ....

dann wurde [mm] x^{p} [/mm] = [mm] -A^{-1}b [/mm] berechnet hier: [mm] \vektor{-1 \\ -1 \\ 0} [/mm]
Danach alles in eine Formel eingestetzt und fertig. Stimmt das so nicht?

Das Problem ist hierbei aber, dass ich nicht weiss wie man auf die Basislösungen kommt?

Bezug
                                        
Bezug
Allgemeine Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Do 09.10.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das ist richtig, meistens geht man in den Eigenraum der Matrix über, was dazu führt, daß aus

[mm] $(\vec x)'=\pmat{ 1 & 2 \\ 3 & 4 }\vec [/mm] x$

sowas in der Art entsteht:

[mm] $(\vec x^\circ)'=\pmat{ 5 & 0 \\ 0 & 6 }\vec x^\circ$ [/mm]

(Zahlenwerte sind zufällig, nicht gerechnet)

Dadurch "entkoppelt" man die DGL, denn nun hast du zwei getrennte DGLs für beide Komponenten. Im Beispiel folgt nun der exponentielle Ansatz, der dir die Lösung liefert.

Hast du eine Lösung, mußt du diese natürlich aus dem Eigenraum wieder in dir ursprüngliche Basis zurückrechnen.

Allerdings kann man das bei 2x2-Matrizen oft auch ohne Eigenvektoren etc. lösen, wenn man sich eine geschickte Substitution ausdenkt, und genau das wurde dir hier vorgeschlagen.


Du kannst aber natürlich bei deiner Methode bleiben. Dabei hast du ja eine Transformationsmatrix T, mit der du die gesamte Gleichung in dein Eigenraum der Matrix überführst:

[mm] $(\vec [/mm] x)' = [mm] A\vec [/mm] x [mm] +\vec [/mm] b$

wird zu
[mm] $T(\vec [/mm] x)' = [mm] TA(T\vec [/mm] x) [mm] +T\vec [/mm] b$

[mm] $(\vec x^\circ)' [/mm] = [mm] A^\circ\vec x^\circ +\vec b^\circ$ [/mm]

Das [mm] A^\circ [/mm] ist nun auch wieder eine Diagonalmatrix, sodaß beide Zeilen völlig unabhngig voneinander sind.


Du suchst dann nur noch ne Lösung für DGLs der Art   x'=x+b, und die solltest du beherrschen.
(Denkanstoß:  x'=0, wie sieht dann x aus? Und wenn du daraus jetzt eine DGL bastelst...)





Bezug
                                                
Bezug
Allgemeine Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 Do 09.10.2008
Autor: KarelMaier

Verstehe leider auch hier nur Bahnhof.

Eigentlich wollte ich ja nur die Basislösungen ausrechnen... und dann in die Formel einsetzen.

Bezug
                                                        
Bezug
Allgemeine Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:24 Do 09.10.2008
Autor: fred97


> Verstehe leider auch hier nur Bahnhof.
>  
> Eigentlich wollte ich ja nur die Basislösungen
> ausrechnen... und dann in die Formel einsetzen.

Welche Formel



Erklärungsversuch:

Du hast ein lineares inhommogenes System 2. Ordnung ("inhomogen " wegen [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] )


Ist Dir klar wie man die allgemeine Lösung des zugehörigen homogenen Systems bestimmt ? Wenn ja, dann mach uns das mal vor ( Stichworte: Eigenwerte, Eigenvektoren,......)

Weiter gilt:

   allg. Lösung des inhomogenen Systems = allgemeine Lösung des homogenen Systems + spezielle Lösung des inhomogenen Systems.

Ist Dir das bekannt ?


Was Du noch brauchst ist eine spezielle Lösung des inhomogenen Systems.
Dafür gibt es mehrere Ansatzmöglichkeiten. Habt Ihr in dieser Richtung schon etwas gelernt ? Nenne es mal, dann sehen wir weiter.


FRED

Bezug
                                                                
Bezug
Allgemeine Lösung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:37 Do 09.10.2008
Autor: KarelMaier

Also mit Formel meinte ich das hier:

allg. Lösung des inhomogenen Systems = allgemeine Lösung des homogenen Systems + spezielle Lösung des inhomogenen Systems

für die spezielle Lösung habe ich ja folgendes berechnet:

$ [mm] x^{p} [/mm] $ = $ [mm] -A^{-1}b [/mm] $: $ [mm] \vektor{-1 \\ -1 \\ 0} [/mm] $

Die allgemeinen Lösungen des homogenen Systems bestimme ich mit den Eigenwerten und Eigenvektoren das ist mir klar.
Aber hier komme ich zu keinem Ergebnis, weshalb ich auch nicht weiß wie ich die Basislösungen konstruieren soll:

$ [mm] x^{1}(t) [/mm] $ = exp(t) * $ [mm] \vektor{-1/2 \\ 0 \\ 1} [/mm] $
$ [mm] x^{2}(t) [/mm] $ = exp(-1/2t) * [mm] (cos(\alpha(t)*1/12(\vektor{1 \\ -5 \\ 12}) [/mm] - [mm] sin(2t)1/12(\vektor{-2\wurzel{\alpha} \\ 2\wurzel{\alpha} \\ 0})) [/mm]
$ [mm] x^{3}(t) [/mm] $ = exp(-1/2t) * [mm] (sin(\alpha(t)*1/12(\vektor{1 \\ -5 \\ 12}) [/mm] + [mm] cos(2t)1/12(\vektor{-2\wurzel{\alpha} \\ 2\wurzel{\alpha} \\ 0})) [/mm]

Bezug
                                                                        
Bezug
Allgemeine Lösung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:42 Do 09.10.2008
Autor: fred97

Jetzt verstehe ich nichts mehr. Von welchem System sprichst Du ? Ich sprach von diesem:

x'(t) = $ [mm] \pmat{ 3 & -8 \\ -2 & 3 } [/mm] $ x(t) + $ [mm] \vektor{2 \\ 1} [/mm] $

FRED

Bezug
                                                                                
Bezug
Allgemeine Lösung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 12:50 Do 09.10.2008
Autor: KarelMaier

Ich war jetzt bei diesem:

A = $ [mm] \pmat{ 1 & -2 & 0 \\ 2 & 0 & 1 \\ -4 & -2 & 0 } [/mm] $
b = $ [mm] \vektor{-1 \\ 2 \\ -6} [/mm] $

da ich hierzu eine Lösung habe aber nicht weiß wie ich drauf komme, und dann (falls ich es mal weiß) die Lösung zu dem anderen berechnen kann.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Allgemeine Lösung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 11.10.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]