matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Allgemeine quadratische Gleich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Allgemeine quadratische Gleich
Allgemeine quadratische Gleich < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Allgemeine quadratische Gleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:41 Do 28.06.2007
Autor: vany74

Aufgabe
Für eine funktion mit f(x)=ax²+bx+c gilt :
f(0 )=1
f(1)=3
f(-1)=3

Hallo,

eine Freundin von mir aus der 9. Klasse hat ein Problem mit dieser Aufgabe und ich kann sie ihr nicht erklären, wäre super, wenn das jemand verständlich ausgedrückt (besonders für mathe-dummies =) ) tun könnte... dankeschön!!

Ihre Frage zur Aufgabe war:
--> Warum ist c= 1 wenn f(0 )=1 ist und man a b und c ausrechen muss mit f(x)=ax²+bx+c?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Allgemeine quadratische Gleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:51 Do 28.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

du hast also eine allgemeine Funktion gegeben:

[mm] f(x)=ax^2+bx+c [/mm]

Es handelt sich hierbei also um eine Parabel.

Nung gut, du hast drei Unbekannte: a,b,c. Also brauchst du auch drei Informationen über die Parabel, die in diesem Falle drei Punkte sind:

f(0)=1
f(1)=3
f(-1)=3

Gut, wie kann man diese Informationen jetzt verarbeiten?

f(0)=1 meint, dass man für jedes x eine 0 einsetzt, und dann als Ergebnis 1 herauskommen muss, bei den anderen beiden geht das Analog. Also setzten wir das mal ein:

[mm] $f(0)=a*0^2+b*0+c=1 \gdw [/mm] c=1$
[mm] $f(1)=a*1^2+b*1+c=3 \gdw [/mm] a+b+c=3$
[mm] $f(-1)=a*(-1)^2+b*(-1)+c=3 \gdw [/mm] a-b+c=3$

Jetzt haben wir ein Lineares Gleichungssystem mit drei unbekannten, wobei wir eine schon kennen (nämlich c=1), welches es zu lösen gilt:

$a+b+1=3$
$a-b+1=3$

Jetzt kann man a durch b oder b durch a ausdrücken, das dann oben einsetzten, und man weiß, wie groß a sein muss.

Es kommt heraus:

a=2
b=0
c=1

Das ist der allgemeine Formalismus, mit dem man an all diese "Steckbriefaufgaben" herangehen kann.

Hier hätte man das ganze auch noch einfacher sehen können:

Druch f(0)=1 weiß man, dass c=1 ist.
Dadurch, dass f(1)=f(-1)=3 ist, weiß man, dass die Symmetrieachse die y-Achse ist, also kann die Parabel nur die Form [mm] f(x)=ax^2+1 [/mm] haben.
Nun setzt man mal f(1) ein, und man sieht:

$f(1)=a+1=3  [mm] \gdw [/mm] a=2$

Aber wenn man den Formalismus von oben versteht, ist man immer auf der sicheren Seite.

LG

Kroni


Bezug
                
Bezug
Allgemeine quadratische Gleich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 Do 28.06.2007
Autor: vany74

tausend danke, sie hats verstanden :)

Bezug
                        
Bezug
Allgemeine quadratische Gleich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Do 28.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

kein Problem, dafür sind wir doch da=)

Lieben Gruß,

Kroni

Und PS: [willkommenmr]

Bezug
                                
Bezug
Allgemeine quadratische Gleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Do 28.06.2007
Autor: mausi16

huhu...

ich bin die Freundin und ich habs doch net kapiert...:(

warum ist denn jetzt f(0)=1, 1?
ist dann immer f(0)=x(also ist das dann immer, in dem fall die variable x? hä?

und wie kommt man auf die gleichung...a+b+c=???
bzw. a-b+c=?
und wie kommt man auf diese Gleichungen?

Bezug
                                        
Bezug
Allgemeine quadratische Gleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:48 Do 28.06.2007
Autor: Stefan-auchLotti


> huhu...
>  
> ich bin die Freundin und ich habs doch net kapiert...:(
>  
> warum ist denn jetzt f(0)=1, 1?
>  ist dann immer f(0)=x(also ist das dann immer, in dem fall
> die variable x? hä?
>  
> und wie kommt man auf die gleichung...a+b+c=???
>  bzw. a-b+c=?
>  und wie kommt man auf diese Gleichungen?

Hi,

Ich versteh' jetzt dein Problem nicht. Lies genau Kronis Antwort, dort wird auf jede deiner Fragen geantwortet. Ich könnte das jetzt alles noch mal wiederholen, was sinnlos ist.

Grüße, Stefan.

Bezug
                                                
Bezug
Allgemeine quadratische Gleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:20 Do 28.06.2007
Autor: mausi16

hey nachmal:)
danke ich habs jetzt fast:(
nur was ich noch nicht weiß ist wie ich b durch a oder a durch b ausdrücke?! wie macht man das? kann mir das vl noch mal jmd erklären?
Grüße

Bezug
                                                        
Bezug
Allgemeine quadratische Gleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:26 Do 28.06.2007
Autor: Kroni

Hi,

du weist ja, dass c=1 ist.

Dann können wir die anderen Beiden Gleichungen auch mal darstellen:

a+b=2
a-b=2

Nun kann man z.B. die untere nach a auflösen:

a=2+b

und das dann in die obere für a einsetzten:

$2+b+b=2 [mm] \gdw [/mm] 2b=0 [mm] \gdw [/mm] b=0$

Jetzt kansnt du das in eine der oberen Gleichungen einsetzten, und egal, welche du nimmst, es kommt beidesmal a=2 heraus.

LG

Kroni

Bezug
                                                                
Bezug
Allgemeine quadratische Gleich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:59 Do 28.06.2007
Autor: mausi16

Aufgabe
Für eine Funktion mit f(x)=ax²+bx+c gilt
f(-1)= -5
f(-2)= 0
f(0)= 0

sooo ich hab noch einmal eine Aufgabe probiert
ich habe jetzt :

f(-2)=a(-2)²+b(-2)+c= 4a-4b+0=0

f(0)=a0²+b0+c=0  c=0

f(-1)=a(-1)²+b(-1)+c =-5   a-b+0=-5

so das habe ich jetzt...stimmt das so?

a-b+5=0    b=5a
und
4a-4b+0=0    
a-b=0   a=b ?

und was fang ich damit jetzt an? wie weiter? dann setze ich das oben ein aber das geht doch garnicht?!

f(0)=a0²+5a=0
0=a²+5a
5=a²
a( ungefähr)2,23

das stimmt doch nie im Leben?! wenn man da mal nicht verzweifelt...

Bezug
                                                                        
Bezug
Allgemeine quadratische Gleich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:05 Do 28.06.2007
Autor: Zwerglein

Hi, mausi,

> Für eine Funktion mit f(x)=ax²+bx+c gilt
>  f(-1)= -5
>  f(-2)= 0
>  f(0)= 0
>  sooo ich hab noch einmal eine Aufgabe probiert
>  ich habe jetzt :
>  
> f(-2)=a(-2)²+b(-2)+c= 4a-4b+0=0

Nö!!!  Da ergibt sich 4a - [mm] \red{2}b [/mm] + c = 0

> f(0)=a0²+b0+c=0  c=0

[ok]
  

> f(-1)=a(-1)²+b(-1)+c =-5   a-b+0=-5

auch [ok]

Und jetzt steig' nochmal ein in Deine weitere Rechnung!

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]