matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenCafé VHAlte Aufgabe suchen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Café VH" - Alte Aufgabe suchen
Alte Aufgabe suchen < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alte Aufgabe suchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:57 Sa 08.01.2011
Autor: Kuriger

Hallo

Habe vor ca. 3 Monaten diese Aufgabe hier gepostet:

Gegeben seien die beiden Flächen [mm] F_1: [/mm] z = [mm] x^2 -y^2 [/mm] und [mm] f_2: [/mm] xyz + 30 = 0
berechnen Sie die Gleichung der Tangente zur Schnittkruve dieser beiden Flächen im Punkt (-3,2,5)

Gibt es eine spezielle Funktion, wie ich gezielt nach dieser Aufgabe suchen kann?

Danke, Gruss Kuriger

        
Bezug
Alte Aufgabe suchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:26 Sa 08.01.2011
Autor: reverend

Hallo Kuriger,

das ist mit der Suchfunktion wirklich leicht zu finden.

Gib möglichst einige feststehende Dinge ein - wie z.B. Dich als Autor, die Auswahlen "mit seiner Beteiligung", "mit seinen Fragen", evtl. auch noch den Threadstart.

Da Du ziemlich viele Anfragen stellst, ist eine gute Auswahl von Suchbegriffen hilfreich. Ich bin mit "Flächen Tangente" (also zwei Begriffe, ohne Anführungszeichen, mit Freiraum dazwischen) dann aber sofort fündig geworden.

Dies schreibe ich so ausführlich, damit Du in Zukunft Deine Sachen selber suchen kannst.
Damit Du es auch gleich üben kannst, verzichte ich auch auf die Nennung des übrigens einzigen Ergebnisses obiger Suche.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Alte Aufgabe suchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:41 Sa 08.01.2011
Autor: Kuriger

Hallo

Irgendwie erscheint mir das ganze sehr unübersichtlich.

Bei deinem Link kann ich ja gar keine Begriffe eingeben, wie man das von Suchmaschinen kennt?
Ich sehe oben rechts einen Suchbefehl, aber der funktioneirt auch nicht wirklich

Edit: Okay danke nun hats geklappt. Musste zuerst etwas zurechtfinden

Gruss Kuriger

Bezug
                        
Bezug
Alte Aufgabe suchen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:01 Sa 08.01.2011
Autor: reverend

Hallo Kuriger,

> Irgendwie erscheint mir das ganze sehr unübersichtlich.

Das ist bei allen leistungsstarken Suchformularen unweigerlich so, meist aber nur auf den ersten Blick. Wenn das Formular logisch aufgebaut ist, findet man auch schnell heraus, dass man gar nicht alles eingeben muss. Das ist auch hier so.

> Bei deinem Link kann ich ja gar keine Begriffe eingeben,
> wie man das von Suchmaschinen kennt?

Doch, schau mal:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Hier mal nur das Suchformular. Links unten, zwei Zeilen über dem Knopf "update!" (der den Suchbefehl startet), befindet sich ein Feld für die Eingabe von einem oder mehreren Suchbegriffen.

>  Ich sehe oben rechts einen Suchbefehl, aber der
> funktioneirt auch nicht wirklich

Oben rechts?

Die Suche funktioniert in zwei Schritten. Mit dem update-Knopf beginnt die Suche in der Datenbank.
Die dann vorerst angezeigte Seite enthält den roten Hinweis

[Dateianhang nicht öffentlich]

Nach ein paar Sekunden (je nach Umfang der zu durchsuchenden Daten!) führt Neuladen der Seite (z.B. mit F5) aber meist schon zum Ergebnis.

Grüße
reverend


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]