matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraAlter bestimmen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Alter bestimmen
Alter bestimmen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alter bestimmen: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:29 Mo 31.01.2005
Autor: Iceman

Hallo Leute,

ich hab einen Text der so aussieht:

Alice is as old as Betty and Christine together. Last year Betty was twice as old as Christine. Two years hence Alice will be twice as old as Christine.

Und jetzt soll man das Alter von allen Dreien bestimmen.

Bisher habe ich so eine mit einer Person gehabt (Diophant) was eigentlich ganz leicht ging.

Aber hier habe ich keine Idee. Ich probiere schon lange rum ein Gleichungssystem für zumindest ein Alter zu finden, aber nichts geht.


danke!!


        
Bezug
Alter bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 Mo 31.01.2005
Autor: Hanno

Hallo Iceman!

Benenne das Alter von Alice mit $a$, das Alter von Betty mit $b$ und das Alter von Christine mit $c$. Ist vom Alter vor einem Jahr die Rede, so musst du mit a-1,b-1 bzw. c-1 rechnen. Analog dazu entsprecht a+2,b+2 bzw. c+2 dem Alter der jeweiligen Person in zwei Jahren.
Nun musst du versuchen, für jede der drei Aussagen eine Gleichung aufzustellen, die die genannten Beziehungen in solche zwischen a,b und c übersetzt. Am Beispiel der ersten Aussage wäre das: $a=b+c$, da ja das Alter von Alice der Summe des Alters von Betty und des Alters von Christine entspricht.
So verfährst du auch mit den verbleibenden zwei Aussagen. Insgesamt erhältst du ein Gleichungssystem mit drei Gleichungen und drei Unbekannten, was du problemlos lösen können solltest.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Alter bestimmen: richtig so?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:15 Mo 31.01.2005
Autor: Iceman

Danke für deine Antwort.

"Last year Betty was twice as old as Christine."

Das Alter von Betty ist ja hier unabhängig von Alice beschrieben.

Also
b-1+c-1=2b

"Two years hence Alice will be twice as old as Christine."

a+2+c+2=c/2






Bezug
                        
Bezug
Alter bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mo 31.01.2005
Autor: cremchen

Halli hallo!

> "Last year Betty was twice as old as Christine."
>  
> Das Alter von Betty ist ja hier unabhängig von Alice
> beschrieben.
>  
> Also
>  b-1+c-1=2b

Übersetzt steht doch da: Letztes Jahr war betty zweimal so alt wie christin.
Also b-1=2c

> "Two years hence Alice will be twice as old as
> Christine."
>  
> a+2+c+2=c/2

In zwei Jahren ist Alice zweimal so alt wie christine, also
a+2=2c

Liebe Grüße
Ulrike

Bezug
                                
Bezug
Alter bestimmen: Rechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:03 Mo 31.01.2005
Autor: Iceman

Danke, mich hat in der vorherigen Antwort irritiert, dass alle Variablen hochgezählt wurden.

Also habe ich ja jetzt:

b+c=a
b-1=2c
a+2=2c

Wie rechnet man hier weiter genau?

Ich habe jetzt einfach mal -1 der 2. Zweile zur 3. gezählt, dann habe ich:
a-b+3=0
a+3=b

a+3=b setze ich ein in b+c=a. Dann habe ich:

a+3+c=a
-3=c

Und jetzt -3=c in a+2=2c. Dann habe ich:
-8=a

Wenn ich a=-8 und c=-3 in b+c=a einsetze:
b-3=-8
b=-5

Ich habe hier negative Werte, also habe ich was falsch gemacht oder muss ich das einfach positiv übernehmen?

Bezug
                                        
Bezug
Alter bestimmen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:43 Di 01.02.2005
Autor: pjoas

Hallo, das Problem deiner negativen Jahre liegt in einem kleinen Fehler im Ansatz ;)

vor einem Jahr war b doppelt so alt wie c wird zu
(b-1) = 2(c-1)

und in zwei Jahren wird a doppelt so alt wie c sein wird zu
(a+2) = 2(c+2)

Wenn du diese Gleichungen zusammen mit a = b+c als Gleichungssystem löst bekommst du sinnvolle Werte (8,5,3).

Gruß, Patrick

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]