matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBiologieAlternatives Spleißen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Biologie" - Alternatives Spleißen
Alternatives Spleißen < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alternatives Spleißen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:34 Do 05.01.2006
Autor: Canan

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Kann mir jemand darstellen wie alternatives Spleißen abläuft oder kennt vielleicht jemand Links, auf denen das erklärt ist? Wie normales Spleißen Funktioniert ist mir klar, doch über alternatives Spleißen habe ich gelesen, dass erst währendd des Spleißvorgangs ausgewählt wird, was Intron und was Exon ist. Wie das?
Gruß,
Canan

        
Bezug
Alternatives Spleißen: Sinn und Funktion
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:46 Do 05.01.2006
Autor: Dura

Hallo !
Das Thema ist interssant, aber auch kompliziert.

Wenn du Spleißen an sich verstanden ist, ist dass alternative Spleißen vereinfacht gesagt, nur eine "Fortsetzung des Themas".
Beim Spleißen werden nur die Introns herausgeschnitten, beim alternativen Spleißen halt die Introns und wahlweise einige Exons zusaetzlich - oder verschiedenen Exons werden wahlweise miteinander kombiniert.
Mit dieser Kombi-variante kann ein Organismus entsprechend mehr Proteine herstellen, ohne die Anzahl an Genen erhöhen zu müssen.
Beispiel: Wir haben die Exons 1,2,3,4,5
beim normalen Spleißen gaebe es keine Variante, das protein haette die INfo von 1,2,3,4,5 und nichts anderes. Beim alt. Spleißen erhält man zB die Varainte 1,3,4,5 oder 1,4,5 oder 1,2,5 usw.....auf DNA-Ebene, die Exon-Reihenfolge wird nicht geändert, aber die Länge des Proteins durch Herausschneiden jeweils anderer "Zwischenstuecke" verändert.

Bekannt fuer Bsp. des alternativen Spleißend sind beim Menschen die Generation von Antikörpern.... die Vielfalt der Antikörper ist einzig auf die Variante der Proteinherstellung zurueckzufuehren.... vielleicht ist das ein Stichwort, was dir auch noch weiterhelfen kann.

Viele Spleißmechanismen sind streng geregelt, es gibt es positive und negative Regulationsmechanismen, die aber hier zu eroertern zu weit fuehren wuerden.
Weiterfuehrend: Biologie Campbell oder Molekularbiologie der Zelle... Buecher sind manchmal besser als Internet.

hoffe, du kannst damit was anfangen...

Bezug
                
Bezug
Alternatives Spleißen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 Do 05.01.2006
Autor: Canan

Ähhmm, jemand hat die Antwort als falsch gekennzeichnet...wie auch immer. Trotzdem vielen Dank erstmal! Würden Sie mir von den beiden Büchern noch Verlag und Autor sagen? Ich finde solche Themen sehr interessant...
Gruß,
Canan

Bezug
                        
Bezug
Alternatives Spleißen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:14 Do 05.01.2006
Autor: Fanomos

Hallo Canan,

wenn ich richtig geschaut habe, dann hast Du sogar die Antwort falsch gekennzeichnet...kann ja mal passieren ;-).

Für den Campell habe ich die Bücherdaten hier, das andere kenne ich jetzt auch nicht.

Biologie
von Neil A. Campbell, Jane B. Reece, Jürgen Markl
Auflage: 6., Aufl.
ISBN: 3827413524 im Spektrum Verlag

Ist aber ganz schön teuer, so um die 90 Euro bestimmt. Es empfiehlt sich also das Buch zunächst mal auszuleihen.

Liebe Grüße,
Fanomos

Bezug
                        
Bezug
Alternatives Spleißen: Stellungnahme
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:41 So 08.01.2006
Autor: Dura

Hi,

ok, wie das funktioniert mit dem Falsch kennzeichnen, weiss ich eh nicht, aber ich denke, dass meine Aussage eigentlich korrekt ist.

zu den Buechern: Molekularbio der Zelle ist auch ein ziemlich dicker Klotz, 140 Euro oder sowas. Autor: Bruce Alberts und Co. im Wiley-verlag....
ist aber fuer Biostundenten, die sich fuer Genetik etc interessieren.

Von diesem Buch gibt es auch noch eine Schueler-version, die allerdings auch mindestens 50 Euro kostet, nennt sich glaube ich "Der Kleine Alberts".. und sollte fuer Schulniveau auf alles Faelle reichen.
Ist halt immer die Frage, wie genau man es wissen will, muss....

so long,




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]