matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperAlternierende Gruppe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Alternierende Gruppe
Alternierende Gruppe < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Alternierende Gruppe: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:02 So 30.09.2012
Autor: AntonK

Aufgabe
Zeigen Sie: Wenn [mm] A_n [/mm] keine Normalteiler besitzt, so auch [mm] S_n [/mm] nicht.

Hallo Leute,

wollte zur Übung diese Aufgabe machen, aber weiß nicht genau, wie ich daran gehen soll. Was heißt denn, dass es kein Normalteiler gibt? Doch einfach, dass [mm] g^{-1}hg \notin [/mm] H für alle g [mm] \in [/mm] G und h [mm] \in [/mm] H. Wie kann ich aber daraus etwas folgern? Hilft mir die Signumfunktion hierbei? Bräuchte mal einen Ansatz!

Danke schonmal.

        
Bezug
Alternierende Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 So 30.09.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Als erstes solltest du dir mal ganz genau überlegen, was du zeigen musst.
Wie ist Normalteiler definiert?
Wie sieht die Aussage "eine Gruppe besitzt keine Normalteiler" formal korrekt aus (hier ist bei dir ein wenig was schief gelaufen)?
An der Stelle noch:
Ich nehme stark an hier ist die Rede von nicht trivialen Normalteilern, denn ist $G$ eine beliebige Gruppe, so besitzt $G$ immer die beiden Normalteiler [mm] $\{e\}$ [/mm] und $G$ selber; eine Gruppe ganz ohne Normalteiler existiert also nicht.

Wenn du dir das ganz sauber hingeschrieben hast, hast du schon eine ganze Menge erreicht.
Danach überleg dir folgendes:
[mm] "$A_n$ [/mm] besitzt keinen Normalteiler [mm] $\Rightarrow$ $S_n$ [/mm] besitzt keinen" ist logisch äquivalent zu:
"Besitzt [mm] $S_n$ [/mm] einen Normalteiler, so auch [mm] $A_n$. [/mm]
Sei also $N$ ein Normalteiler von [mm] $S_n$, [/mm] dann besitzt auch [mm] $A_n$ [/mm] einen Normalteiler, da...
(auch hier wieder immer nicht triviale Normalteiler!)

lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Alternierende Gruppe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:55 Mo 01.10.2012
Autor: hippias

Darueber hinaus ist die Behauptung falsch: Fuer [mm] $n\geq [/mm] 3$ hat [mm] $S_{n}$ [/mm] stets den nicht trivialen Normalteiler [mm] $A_{n}$. [/mm] Man sollte also versuchen zu zeigen: Wenn [mm] $A_{n}$ [/mm] keinen nicht trivialen Normalteiler besitzt, so hat auch [mm] $S_{n}$ [/mm] keinen Normalteiler ungleich $1, [mm] A_{n}$ [/mm] oder [mm] $S_{n}$. [/mm]


Bezug
                
Bezug
Alternierende Gruppe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Mo 01.10.2012
Autor: AntonK

Es gibt also keinen echten Normalteiler H von [mm] A_n, [/mm] sodass [mm] g^{-1}hg \in [/mm] H ist, für alle g [mm] \in A_n [/mm] und h [mm] \in [/mm] H.

Wobei g und h Zykel sind. Ich wollte auch noch irgendwie ausnutzen, dass [mm] A_n [/mm] ja der Kern von [mm] S_n [/mm] ist, sprich, dass alle Permutationen ungerader Anzahl sind in [mm] A_n. [/mm]

Du willst sicherlich damit andeuten, dass ich hier mit Widerspruch arbeiten soll, damit habe ich aber immer so meine Problemchen, weil ich nie genau weiß, wo ich dabei anfangen muss. Ich würde hier irgendwie so beginnen:

Angenommen H ist ein Normalteiler von [mm] A_n, [/mm] daraus folgt, das oben beschriebene.

Bezug
                        
Bezug
Alternierende Gruppe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:38 Mo 01.10.2012
Autor: Schadowmaster

@ hippias: Hast natürlich Recht.

@ Anton: Als erstes such mal die vollständig richtige Aufgabenstellung raus oder erzähl zumindest aus welch einem Kontext sie stammt.
Denn wie du siehst finden sich darin mehrere Fehler, also sollte man in der Form erst gar nicht versuchen sie zu beweisen.

Zu dem, was du geschrieben hast:

> Es gibt also keinen echten Normalteiler H von [mm]A_n,[/mm] sodass
> [mm]g^{-1}hg \in[/mm] H ist, für alle g [mm]\in A_n[/mm] und h [mm]\in[/mm] H.

Oder anders: Zu jeder Untergruppe $H [mm] \leq A_n$ [/mm] gibt es ein $h [mm] \in [/mm] H$ und ein $g [mm] \in A_n$, [/mm] sodass [mm] $g^{-1}hg \not\in [/mm] H$.


> Ich wollte auch noch irgendwie
> ausnutzen, dass [mm]A_n[/mm] ja der Kern von [mm]S_n[/mm] ist, sprich, dass
> alle Permutationen ungerader Anzahl sind in [mm]A_n.[/mm]

Die Gruppe [mm] $A_n$ [/mm] ist sicher nicht der Kern von [mm] $S_n$, [/mm] denn dafür müsstest du mir erstmal erzählen was du mit dem Kern einer Gruppe meinst.
[mm] $A_n$ [/mm] ist der Kern des Gruppenhomomorphismus [mm] $\sign [/mm] : [mm] S_n \to \{-1,1\}$. [/mm]
Du musst hier mit den Begriffen ganz vorsichtig sein.


> Du willst sicherlich damit andeuten, dass ich hier mit
> Widerspruch arbeiten soll, damit habe ich aber immer so
> meine Problemchen, weil ich nie genau weiß, wo ich dabei
> anfangen muss. Ich würde hier irgendwie so beginnen:

Nein, ich rede davon, dass du deine zu zeigende Aussage (sobald sie berichtigt ist) logisch äquivalent umdrehen sollst, also einen indirekten Beweis, keinen Widerspruchsbeweis.
In wie weit bist du mit elementarer Logik und Beweistechniken vertraut?
Sagen dir direkter Beweis, indirekter Beweis, Beweis durch Widerspruch sowie vollständige Induktion etwas?
Wenn nein solltest du diese dringend sofort nacharbeiten, denn ohne diese Beweismethoden (und ggf. noch anderen) wirst du nicht sehr weit kommen.

lg

Schadow

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]