matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenorganische ChemieAmin und Säure
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "organische Chemie" - Amin und Säure
Amin und Säure < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Amin und Säure: Aufgabe1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 Mi 23.07.2014
Autor: wildRover

Aufgabe
Eine etherische Lösung  mit 0,1 mol der unter a) genannten Stoffe (Benzylamin, 1,4 Methylanilin, N-Methylanilin) wird mit p-Nitrobenzoesäure versetzt. Welcher der Stoffe reagiert fast ausschließlich mit der Säure?(Begründung, Reaktionsgleichung, Name des Produkts)

Hallo liebe Leute!
Ich hänge grad in einer mehrteiligen Aufgabe an dieser Stelle. Bin mir recht sicher das nur Benzylamin reagiert (niedriger pK(B) Wert).
Nun zur Gleichung. Normalerweise reagieren Amine und Säuren meines Wissens ja so:

R-NH2+R-COOH->R-NH3+ und R-COO-

Sie werden also protoniert. Jetzt wird in der Aufgabe konkret nach einem Produkt gefragt, und ich habe keine Ahnung was damit gemeint sein könnte.
Ich danke jetzt schonmal für Eure Hilfe.
Grüße!

        
Bezug
Amin und Säure: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:50 Mi 23.07.2014
Autor: Martinius

Hallo wildRover,

> Eine etherische Lösung  mit 0,1 mol der unter a) genannten
> Stoffe (Benzylamin, 1,4 Methylanilin, N-Methylanilin) wird
> mit p-Nitrobenzoesäure versetzt. Welcher der Stoffe
> reagiert fast ausschließlich mit der Säure?(Begründung,
> Reaktionsgleichung, Name des Produkts)
>  Hallo liebe Leute!
>  Ich hänge grad in einer mehrteiligen Aufgabe an dieser
> Stelle. Bin mir recht sicher das nur Benzylamin reagiert
> (niedriger pK(B) Wert).
>  Nun zur Gleichung. Normalerweise reagieren Amine und
> Säuren meines Wissens ja so:
>  
> R-NH2+R-COOH->R-NH3+ und R-COO-




Ich meine, es müsste ein Säureamid entstehen - bin mir aber da nicht 100%ig sicher (meine Internet-Recherchen waren bisher ohne Erfolg).

Nomenklatur vielleicht: 4-Nitrobenzo-4-Methylanilid - (also Reaktion mit 1,4-Methyl-Anilin) wobei ich schon viele Jahre aus der OC raus & somit unsicher bin.

Welches Chemie-Buch hat Euer Prof. empfohlen? Oder hat er Skripte ausgeteilt?

Vielleicht hülfe es die gesamte Aufgabe zu kennen?






  

> Sie werden also protoniert. Jetzt wird in der Aufgabe
> konkret nach einem Produkt gefragt, und ich habe keine
> Ahnung was damit gemeint sein könnte.
>  Ich danke jetzt schonmal für Eure Hilfe.
>  Grüße!


LG, Martinius

Bezug
                
Bezug
Amin und Säure: Literatur
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Mi 23.07.2014
Autor: wildRover

Danke schonmal für deine Antwort.
Er empfiehlt "Chemie- Grundwissen für Ingenieure".
Es ist eigentlich die ganze Aufgabe. Die anderen Aufgabenteile waren unabhängig davon.


Bezug
        
Bezug
Amin und Säure: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:31 Mi 23.07.2014
Autor: Ladon

Hallo wildrover,

mit Literatur kann ich zwar nicht dienen. Ich würde aber wie folgt argumentieren:
p-Toluidin und N-Methylanilin reagieren nicht mit p-Nitrobenzoesäure. Dazu kannst du dir die jeweiligen mesomeren Grenzstrukturen anschauen. Die Amino-Gruppe besitzt einen +M-Effekt und gibt Elektronen in das aromatische System. Da die Amino-Gruppe in einige mesomeren Grenzstrukturen eine positive Ladung trägt, was auch nicht durch den +I-Effekt der Methylgruppe im Falle von N-Methylanilin ausgeglichen werden kann, wird sie wenig nucleophil sein. Daraus folgt, dass die nucleophile Substitution an der Carboxylgruppe wahrscheinlich ohne Katalysator nicht ablaufen wird.
Für Benzylamin existieren keine positiven mesomeren Effekte. Jetzt existieren zwei Möglichkeiten:
1.) Benzylamin wird den Kohlenstoff der Carboxylgruppe nucleophil angreifen. Eine Bindung der C=O-Bindung klappt um. H-Umlagerung vom Stickstoff zur Hydroxygruppe, s.d. eine gute Abgangsgruppe geschaffen wird. Anschließend klappt die C=O-Bindung zurück, Wasser geht ab und das Amid entsteht.
2.) Säure-Base-Reaktion zu einem Ammoniumcarboxylat-Salz, wie du es geschildert hast.
Zu letzterem habe ich in meinem OC-Skript gestöbert und gesehen, dass genau diese Reaktion eintrifft. Also 2.) ist richtig. Amide kannst du mit Carbonsäurechloriden, -estern und -anhydriden synthetisieren.

MfG
Ladon

Bezug
        
Bezug
Amin und Säure: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:42 Do 24.07.2014
Autor: Ladon

Hallo,

ich habe noch mal im Vollhardt nachgeforscht. Es stimmt so, wie ich es gesagt habe. 2.) ist die richtige Reaktion. Unter gewissen Reaktionsbedingungen ist zwar eine Amidsynthese möglich, diese sind hier aber nicht gegeben. Falls du es selber noch mal im Vollhardt nachlesen willst, kannst es gerne []hier tun.
Ich kann dir neben dem Vollhardt, der doch recht teuer ist und den man sich daher am ehesten aus der Uni Bibliothek ausleihen sollte, das "nur" über 300 Seiten starke Buch von []Schuck empfehlen.

LG
Ladon

Bezug
                
Bezug
Amin und Säure: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:07 Do 24.07.2014
Autor: wildRover

Vielen Dank für die Antwort!
Ja nachdem ich etwas nachgelesen habe scheint mir deine 2. Reaktion auch schlüssig, alleine wär ich aber echt ncit drauf gekommen.
Die Bücher gibt es beide in unserer Uni-Bibo, ich werd sie mir glaub ich heute holen.
Danke nochmal und liebe Grüße! :)

Bezug
                        
Bezug
Amin und Säure: pKb
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Do 24.07.2014
Autor: Ladon

Übrigens ist in diesem Sinne eine Argumentation über den [mm] pK_B [/mm] -Wert sinnvoll, um die Reaktivität zu diskutieren, wie du es bereits in deiner Anfangsfrage angedeutet hast.
Alternativ kann ich dir auch noch den Bruice empfehlen. Bzgl. Bruice vs. Vollhardt gehen die Meinungen sehr auseinander. Ich würde mir einfach mal beide ansehen.

LG
Ladon

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]